Wann ist ein Kondensator für Audio geeignet?

  • Mit anderen Worten: Du erreichst im direkten Vergleich immer wieder reproduzierbar mindestens 9 von 10 richtigen Zuordnungen, wenn du einen MKP Foko gegen einen MKT Foko

    vergleichst?


    Tja, was soll ich sagen? Ich glaube dir das nicht ;) Nichtmal ansatzweise, und das SChöne an der Sache ist, dass solche "Situationen" in Foren an der Tagesordnung sind.


    Schön dass wir darüber gesprochen haben ;) Ich muß jetzt aber weg, da ich in 20 Minuten Mit Michael Jackson verabredet bin. :saint:

  • Im Prinzip kann man alles leugnen, dazu gehört auch nicht viel Kompetenz oder Qualifikation.


    Du behauptest das Gegenteil hast aber auch keine Beweise dafür, oder warum glaubst Du ein Elko könnte eine 1:1 Übertragung sichstellen. Da hört es auch ganz schnell auf mit der Argumentation.

    Da Du offensichtlich ohne Nachweise kein Einsehen hast, kann ich Dir dann auch nicht helfen.


    Entweder Du glaubst auch mal was andere für Erfahrungen gemacht haben, oder eben nicht.


    Ich kann Dir nur sagen, dass die serienmässigen Elkos in den Marantz CD Spielern deutlich den Bassbereich aufweichen, der Hochtonbereich abdämpfen, in Summe gehen Details verloren.

    Damit bleibe ich bei meiner Aussage, dass durch die Elkos Details unterschlagen oder als Korrektur verwendet werden, gehört im direkten Umschaltvergleich mit separat eingebauten Ausgangsbuchsen ohne Elkos.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sy

  • Hi,


    Zitat

    Im Prinzip kann man alles leugnen, dazu gehört auch nicht viel Kompetenz oder Qualifikation.


    Du behauptest das Gegenteil hast aber auch keine Beweise dafür, oder warum glaubst Du ein Elko könnte eine 1:1 Übertragung sichstellen. Da hört es auch ganz schnell auf mit der Argumentation.

    Da Du offensichtlich ohne Nachweise kein Einsehen hast, kann ich Dir dann auch nicht helfen.

    Ein wahres Wort .... das mit dem leugnen .... wende es auch auf Dich an. ;)

    Zu leugnen, das es nicht möglich sei die Übertragungsqualität zu 'beweisen' .... dafür bedarf es ebensowenig wie zu behaupten, Neill Armstrong sei nicht auf dem Mond gewesen.

    Zweifelsfreie technische Nachweise gibt es für beides .... allein ein Häuflein Unbelehrbarer glaubt etwas anderes.

    Rein quantitativ bewertet und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit tatsächlicher Irrelevanz fúrs Gehörte eingestuft, genügt das der Physik/der Technik.

    Darüber hinaus gehende Bewertungen sind dann persönliche Eindrücke, mit nur stark begrenzter Allgemeingültigkeit.

    Silberkabel klingt nicht schlanker oder heller als Kupfer .... die 4% Unterschied in der Leitfähigkeit spielen keine relevante Rolle.

    Das manche Hörer dennoch diese Empfindung haben ist nicht abzusprechen .... jedoch ist diese Information mit dem Vorbehalt zu betrachten, das sie eben nicht allgemeingültig ist, weil sie einer jeweiligen persönlichen und durchaus veränderlichen Empfindungssituation entspricht.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Zitat

    Du behauptest das Gegenteil hast aber auch keine Beweise dafür, oder warum glaubst Du ein Elko könnte eine 1:1 Übertragung sichstellen.


    Wenn man mit einem "eins zu eins" daherkommt, hat man immer genügend Schlupflöcher, seine schwammige Sicht der Dinge als gegeben darzustellen. Dabei geht es hier garnicht um ein "eins zu eins", sondern lediglich um Größenverhältnisse, die klein genug bleiben müssen, damit eine Hörbarkeit ausgeschlossen werden kann.


    Die Beweise die ich hier vorlegen "könnte", sind in einem Forum nicht genug, um den Irrglauben irgendwelcher Leute zu entkräften. Das sehe ich natürlich ein.


    Aber ich verwende immerhin Werkzeuge, die Leuten wie dir höchstwahrscheinlich nicht zugänglich sind , oder welche du schon du aus Prinzip ablehnst.

    Dazu gehören der kontrollierte Blindtest, sowie hochwertige Messtechnik. Sogar mit dem kostenlosen Liberty Instruments Diffmaker kann man viel in Erfahrung bringen, wenn man damit umgehen, und die Ergebnisse vernünftig interpretieren kann.

    Dazu gehören aber Zeit und Interesse was bei vielen nicht vorhanden ist

    Zitat

    Ich kann Dir nur sagen, dass die serienmässigen Elkos in den Marantz CD Spielern deutlich den Bassbereich aufweichen, der Hochtonbereich abdämpfen,


    Weder das eine, noch das andere.

  • Vermutungen helfen hier nicht weiter, richtig, ich habe auch nicht behauptet, das ich was beweisen könnte. Wenn Du was vorlegen könntest, mit den mir unbekannten Messgeräten, dann bitte........

    Woher wollst Du wissen das ich was ablehne?....!? Ich bin da sehr aufgeschlossen und Argumenten zugänglich....

    Aber bedenke, ev. kann man nicht alles messen was man hören kann.

    Die Größenverhältnisse waren für mein dafürhalten gegeben, sonst würde ich nicht darüber sprechen.

    Du sagst "weder das eine noch das andere", OK, zur Kenntnis genommen. Hast Du denn entsprechende Untersuchungen, die bestätigen dass die Elkos im Analogausgang in einer merkbaren Größenordnung weder den Bass aufweichen noch die Höhen beeinflussen?


    MfG

    Sy

  • Zitat

    Wenn Du was vorlegen könntest, mit den mir unbekannten Messgeräten, dann bitte........

    Woher wollst Du wissen das ich was ablehne?....!? Ich bin da sehr aufgeschlossen und Argumenten zugänglich....


    Wenn das so wäre, dann würdest du als Ingenieur, Hardcoreelektroniker mit Herz und Seele, oder eben routinierter Mensch mit Praxiserfahrung erst garnicht auf die Idee kommen, solche Sachen zu schreiben. Es sei denn du hättest kommerzielle Interessen.


    Wenn du hier schreibst, dass diese beiden Elos einen derart großen Einfluss auf das Nutzsignal nehmen, dass man es bereits mit Nachweis hören kann, dann erwarte ich von dem Behauptenden, dass er mir

    auch dazuschreibt, was da genau passieren soll.
    Wenn ich das weiss, dann kann ich gezielte Messungen durchführen.

    Mit dem LI Diffmaker kann man übrigens auch Unterschieden suchen, ohne genau zu wissen, wo oder was man suchen muss.


    Wenn ich also mit jemandem über Kondensatorverzerrungen, dielektrische Absorbtion oder sonstige technische Dinge diskutiere, dann erwarte ich, dass sich mein Gegenüber bereits ebenfalls hinreichend mit dem Thema beschäftigt hat, und über exzellente Laborerfahrung ferfügt, die seine Argumente stützt.
    Sprüche wie "ich hab da mal bei Vollmond was gehört" sind mir zu platt, und hier ist zweifellos nicht die passende Plattform für ein Elektronik-Kompendium im Fachbereich, in dem man bei Adam und Eva anfangen muss.


    Zitat

    Aber bedenke, ev. kann man nicht alles messen was man hören kann.


    Das zeigt mir nur überdeutlich, dass du Messtechnik wie den LI-Diffmaker nicht einmal kennst, geschweige denn damit ausgiebig gearbeitet hast.


    Zitat

    Hast Du denn entsprechende Untersuchungen, die bestätigen dass die Elkos im Analogausgang in einer merkbaren Größenordnung weder den Bass aufweichen noch die Höhen beeinflussen?



    Selbstverständlich. Ich lebe im Labor.

  • Ich darf also hier, wenn Du antwortest nur über Sacherhalte (z. B. Hörerfahrungen) schreiben, wenn ich einen für Dich erklärlichen Nachweis habe was da genau passiert und über exzellente Laborerfahrung verfüge, damit Du eine entsprechende Messung vornehmen kannst, so so...

    Sehr einseitige Einstellung.


    Nochmal, ich habe nirgendwo behauptet irgendwelche Nachweise zu haben oder messtechnische Untersuchungen gemacht zu haben. Deshalb schreibe ich hier trotzdem!!


    Meine Aussage eine hörtechnische Erfahrung gemacht zu haben impliziert ja nicht zwingend im Labor zu leben, was für eine Vorstellung....!


    " Vollmond" Vergleiche sind echt :thumbdown:sorry aber das muss doch nicht sein. Akzeptiere doch dass Andere ggf. einen Unterschied gehört haben. Wenn Du Dich ja so gut in der Messtechnik auskennst, dann wäre es doch mal sinvoll Überlegungen anzustellen, wie so was nachzweisen ist. Das wäre mal zielführend.

    Wahrscheinlich weiß Du mehr als Du sagst und wartetst nur daruf bis einer kommt, der Dir im Labor nicht das Wasser reichen kann....;)

    Aber egal, ich sehe dass wir hier gedanklich nicht zusammenkommen. Du kannst weiter Deine nachvollziebaren Messungen machen, ich werde weiterhin möglichst nicht bei Vollmond zuhören und meine Schlüsse ziehen.


    MfG

    Sy

  • Zitat

    Ich darf also hier...

    Du "darfst" hier alles tun, was den Regeln entspricht.

    Du solltest lediglich nicht erwarten, dass mir deine Höranekdoten als Diskussionsgrundlage ausreichen, und ich darauf mit irgendwelchen Messungen reagiere, die du möglicherweise sowieso nicht deuten kannst oder möchtest.


    Zitat

    Deshalb schreibe ich hier trotzdem!!

    Zumindest meine Wenigkeit hat absolut nichts dagegen. :thumbup:


    Zitat

    Akzeptiere doch dass Andere ggf. einen Unterschied gehört haben.


    Moment mal, du hast es weiter oben doch ein wenig anders formuliert. Dort hast du nicht nur geschrieben, dass du etwas gehört hast, sondern dass tatsächlich deutliche Unterschiede im Signal bestehen. Das ist absolut nicht das selbe ;)


    Zitat

    Wenn Du Dich ja so gut in der Messtechnik auskennst, dann wäre es doch mal sinvoll Überlegungen anzustellen, wie so was nachzweisen ist. Das wäre mal zielführend.


    Du gehst bereits im Vorfeld davon aus, dass ein Irrtum (eine Täuschung) deinerseits völlig ausgeschlossen ist. Wenn es durch einen oder zwei großdimensionierte Koppelkondsensatoren zu nachweisbaren Veränderungen käme, die man völlig problemlos im AB Versuch mit statistisch ausreichender Häufigkeit erkennt, dann wäre das sogar mit einem Multimeter oder einem Korkenzieher nachweisbar ;)


    Zitat

    Wahrscheinlich weiß Du mehr als Du sagst und wartetst nur daruf bis einer kommt, der Dir im Labor nicht das Wasser reichen kann....;)



    Nicht ganz. Ich warte auf jemanden, der in einem Kontrollierten Hörvergleich den Koppelkondensator statistisch sicher heraushört.


    Wie du sicher weisst, werden kontrollierte Hörvergleiche bzw. der Kurzzeithörvergleich von den Hardlinern kategorisch (aus gutem Grund :D ) abgelehnt, WEIL diese Vorgehensweise angeblich überhaupt nicht funktionieren kann.
    Drum wundert es mich, dass du den Kondensator im direkten Kurzzeithörvergleich stets erkannt haben willst.

    Es scheint also DOCH zu funktioinieren.