Acoustic Solid Thread

  • Bevor Du auf ein DL 103 investierst lass das 2M Red drauf.

    Aufrüsten heißt Aufrüsten und nicht auf der Stelle stehen bleiben!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi zusammen.
    ich habe jetzt einen neuen 111 metall ohne Tonabnehmer bestellt.
    Da ich noch einen nagelneuen 2m Red TA habe, kommt dieser erstmal zum Einsatz, bis ich mich für was definitives (Denon DL103?) entschieden habe.
    Könnt ihr mir eine passende Staubschutzhaube empfehlen? Passt die project coverit 2.1? Sieht das scheixxe aus? Lieber alle 3 Tage wischen?

    Freue mich auf die Lieferung... Bild folgt.


    Grüße Daynie


    23826253_1655145697838969_6490293820893533127_o.jpg


    https://www.sudu.de


    Zirka 130 Euro, Maße 50x50x26. Passt gut und ist optisch okay (ich mag die Hauben mit Schrauben nicht).

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo.


    Hauben passen auch von Project. Hatte die größte Haube bei meiner Machine Small, die Maße stehen auf der Project Homepage. Die Verarbeitung der Hauben ist gut, der Preis ist vertretbar.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Bevor Du auf ein DL 103 investierst lass das 2M Red drauf.

    Aufrüsten heißt Aufrüsten und nicht auf der Stelle stehen.

    OK.
    Hat ja alles Zeit; da gibts noch viel zu lesen, testen und zu hören. Die Planung einer Anschaffung macht ja immer genauso viel Spaß wie der Kauf selbst. Beim Thema TA kann man sich auch herrlich verzetteln :)

    Jetzt hör‘ ich mir das Ding erstmal an.
    Freue mich auch wieder analoge Klänge zu hören...

  • Hi zusammen.
    ich habe jetzt einen neuen 111 metall ohne Tonabnehmer bestellt.
    Da ich noch einen nagelneuen 2m Red TA habe, kommt dieser erstmal zum Einsatz, bis ich mich für was definitives (Denon DL103?) entschieden habe.
    Könnt ihr mir eine passende Staubschutzhaube empfehlen? Passt die project coverit 2.1? Sieht das scheixxe aus? Lieber alle 3 Tage wischen?

    Freue mich auf die Lieferung... Bild folgt.


    Grüße Daynie

    www.sora-shop.de
    wegen der Haube meine hatte ich hier im Forum erstanden

    viele Grüße Josef

  • Hallo.
    jetzt wird’s peinlich: habe meinen neuen 111 metall heute bekommen, aufgebaut, justier und angeschlossen. So weit so gut.
    aber warum ist da keine Erdungsleitung am Kabel??
    prompt knistert es durch statische Aufladung und brummt leicht, wenn ich ohne Platte sehr laut aufdrehe. Berühre ich die Basisplatte wird es sofort leiser. Klar: Keine Erdung. Aber warum ist das Teil nicht geerdet? Stehe ich auf dem Schlauch, dann helft mir bitte runter.


    Danke.
    pS.: Sonst: Toller Dreher! :-))

    4054BFE1-49FE-4132-8F7F-64AA3FCA1B62.jpeg

  • Zitat

    Keine Erdung. Aber warum ist das Teil nicht geerdet?

    Rega ist der Meinung, dass man das nicht benötigt. Die Tonarmmasse wird Armseitig mit einem Minusanschluss der Signalkabel verbunden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Tja das ist halt ein Rega Tonarm. Da ist die "Erde" auf den linken Kanal Masse angeschlossen und dadurch ist die Tonarmmasse asymetrisch angeschlossen. Das gibt oft Probleme mit den Phono-Verstärkern.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • So. Habe jetzt ein Erdungskabel von der Basis zur Erdungsklemme des devialet verlegt.
    Jetzt ist totale Stille. Kein Statik-Knistern und kein Brummen mehr... das war ja einfach.

    Warum baut REGA das so, wenn‘s nicht funktioniert?


    Der AS klingt schon mit dem 2mRed wirklich klasse. Jetzt beginnt die Recherche nach einem adäquaten TA... Vorschläge, die gut zum Rega-arm und zum devialet passen, welcome.


    Danke nochmal für die Tipps von den Experten.


    Daynie

  • Zitat

    Warum baut REGA das so, wenn‘s nicht funktioniert?

    Die weitere Frage wäre, warum ändert ein Hersteller nicht ein OEM-Produkt, wenn man doch weiß, dass es Probleme geben kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ... vielleicht erstmal ein Bronze... das man dann bei Bedarf mit Nadel auf Black pimpen kann?


    Wieso eigentlich kein Quintet red/blue?


    Kann der Devialet damit?

    schwierisch... sagt man in Hessen.


    Luxusprobleme sind mir die liebsten.

  • Hallo,

    ich hab gerade beim Nadel-Willy geschaut, da gibst jetzt scheinbar eine Sonderauflage 2m Black Nadeln zu 350€. Ist natürlich viel Geld aber das Black lohnt sich wirklich...für Dich wahrscheinlich nur ein Nadeltausch, ich kann nicht glauben das die Body`s Red-Black wirklich einen Unterschied aufweisen...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hi Thomas.
    Danke für den Tipp. Ich kann meinerseits nicht glauben, dass die Generatoren alle gleich sind. Ortofon sagt nur red und Blue bzw. Bronze und black sind baugleich.. alles nur Marketing? Da wäre doch jeder echt veräppelt, der 650 Euro für das ganze Black bezahlt wenn er auch nur ein Red mit black-Nadel erwerben könnte. Das können die doch nicht bringen.

    Mich lässt das Quintet red nicht los. Gibt es schon für unter 300 und wird gut besprochen..

    Daynie

  • Wegen der standard elliptischen Nadel würde ich es nicht kaufen!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wegen der standard elliptischen Nadel würde ich es nicht kaufen!

    ...lieber dann das Quintet blue mit Fine-line? Das ganze Qred kostet weniger als eine 2m black Nadel...

    Bestimmt habt ihr das hier schon zig' Mal durchgekaut. Habe auch in der Suche schon so viel gelesen. Ich hätte nie gedacht, dass es einen sooo großen Markt für TA gibt. Plattenspieler sind doch insgesamt (noch) eine Randerscheinung gemessen am riesigen digitalen Mainstream-Media-Markt-Ramsch.