Acoustic Solid Thread

  • Hallo

    Hätte mal ne Frage.

    Habt ihr schon mal über ein neues Netzteil nachgedacht. Netzteilen wird ja eine "wundervolle" klangverbesserung nachgesagt. Habt ihr da Erfahrungen? Welche kommen da in Betracht? Oder ist das alles nur hokus pokus?!

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dadurch der Klang hörbar verbessert wird, aber mich interessiert dieses Thema weil es überall present ist.

    Für die Acoustic solid braucht man 24v oder. Ich kenn mich da nicht aus , ist das dann AC oder DC:)?

    Und wie viel ampere bräuchte so ein neues Netzteil?

    Freue mich über Antworten!

    Danke und Gruß Michael

  • danke thomas!


    den kondensator hatte ich schon gesehen. ich habe es mit etwas öl wieder zum laufen bekommen. er fährt aus dem stand wieder hoch. 45 geht immer noch nicht.


    ich werde mich nach einem höherwertigen motor mit steuerung umsehen. nachdem ich beim shakti auf dem workshop unterschiedliche motoren und deren einflüsse erleben durfte, kann wenn ich sowieso einen neuen motor brauche ein paar euro drauflegen und habe in summe mehr verbesserung.


    viele grüße

    markus

  • Mein Netzteil liefert im Output 32V DC. Komischer Wert. Habe auch schon an ein Netzteil gedacht, aber bei 32V findet man nicht viel Alternativen.


    Bei Thel Audio gibt es ein lineares Netzteil, das wäre interessant, aber habe noch keine Erfahrungen dazu.

    Viele Grüße,
    Mike

  • also ist das mit einem anderen Netzteil Blödsinn weil man eh eine motorsteuerung hat die alles regelt.

    Und wenn dann doch ein neues Netzteil, reicht dann ein 24v AC oder muß es zwingend ein 32v sein?

    Sorry ich kenne mich mit Elektrik nicht aus.:sorry:

    Gruß Michael

  • 24V AC kannst du nicht mehr an deine Steuereinheit anschließen. Das müsstest du quasi direkt an die Motordose klemmen, kannst dann aber dann nicht mehr regulieren, wenn das Netzteil keine einstellung liefert. Sprich umschaltung von 331/3 zu 45 dürfte dann schwer werden. ;)


    Wenn du ein Netzteil möchtest, rein um das Schaltnetzteil zu ersetzen, würde ich nach einem Linearnetzteil schauen, welches 32V DC liefert. Das kann dann an deine Steuereinheit und du hast nach wie vor alle Einstellungsmöglichkeiten.


    Ich hatte mir das mal ausgerechnet:

    • Thel Linearnetzteil NTT-25HQ-18 = 118€
    • Schönes Metallgehäuse aus der Bucht = 28€
    • Kleinteile = ca. 5-10€

    Kommt dann auf etwa 156€. Fand ich etwas viel und habe es daher erstmal nicht weiter verfolgt. Fraglich ist ja auch, was man sich dadurch vespricht. Wenn das Netzteil scheisse ist, arbeitet die Steuerung nicht gut. Soweit okay. Wenn das Netzteil aber konstant liefern kann und danach wird es doof, ist entweder der Motor oder die Steuereinheit nicht in Ordnung.


    Bei mir kann ich mit der Stroboscheibe sehen dass mein Teller ein wenig hin und her eiert, sprich er läuft mal minimal schneller und dann wieder minimal langsamer. Kann aber nicht ausmachen, woran das liegt, es bleiben halt drei Unbekannte. Netzteil, Steuereinheit oder Motordose. Mein originales Netzteil liefert nicht komplett 32V DC, es kommen laut Multimeter nur etwa 31,8V raus. Ist bei Schaltnetzteilen aber nicht unüblich. Von einem HP Drucker hatte ich noch ein Schaltnetzteil in meinem Fundus, das liefert laut Aufdruck 32V DC bei 1500mA, das wollte ich mal testweise benutzen, aber bei der Messung kam noch weniger raus, 31,4V. Ergo dann doch nicht.


    Und solange ich nicht weiß, woran es liegt, wollte ich die 150€ nicht investieren, da kam dann der Geiz durch ... (ja, Schwabe halt;))

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Hallo,

    ich kann mit einem Dr. Fuss Netzteil aushelfen. Ich denke für 1/3 des damaligen Preises würde ich es abgeben. Das Netzteil ist von Anfang 2016 also noch mit Garantie.


    markus : Kannst du den ein oder anderen Motor empfehlen ?


    Welche Motoren sind denn bei den aktuellen Solids verbaut?


    Gruß

    Thomas

  • hallo thomas,


    ich bin von mitte märz bis mitte april im urlaub und danach werde ich mir von ansgar sperling einen dc-testmotor und steuerung kommen lassen. danach kann ich gerne über unterschiede zu meinem originalmotor berichten.


    auf dem workhop bei shakti hat der sperling motor im vergleich zum micro-seiki gespielt und auch der motor von dereneville. der dereneville ist aber ausserhalb des budgets, welches ich ausgeben werde.


    kann also leider keine wirkliche empfehlung geben.


    viele grüße

    markud

  • Hallo,

    ich kann mit einem Dr. Fuss Netzteil aushelfen. Ich denke für 1/3 des damaligen Preises würde ich es abgeben. Das Netzteil ist von Anfang 2016 also noch mit Garantie.


    Thomas, hast Du das Dr. Fuss zufällig noch da?

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo,

    Bin neu hier. Habe ein kleines Problem mit meinem WTB213. Laufwerk ist ein AS Wood Midi Black. Seit ich den WTB370 (Rega) durch den WTB213 ersetzt habe, besteht stetig ein Grundrauschen und wenn die Musik zu laut wird, Rückkopplungen. Dies war beim Rega nicht der Fall.

    System ist ein Quntet Black, auch vorher schon. Hätte jemand eine Idee? Vorab vielen Dank.

    Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pitcougar ()

  • Seit ich den WTB370 (Rega) durch den WTB213 ersetzt habe,

    Bei mir läuft ein Solid Wood mit dem WTB 213 Tonarm und dem Quintet Black Tonabnehmer. Damit gibt es bei mir keine Probleme, allerdings habe ich den WTB 213 von Herrn Wirth einbauen lassen. Ein bißchen Nachjustieren mußte ich allerdings auch. Du brauchst die entsprechende Meßwerkzeuge. Hast Du sowas..?



    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für die Antwort. Musste er die Basis einstellen? Das könnte natürlich das Problem sein. Bin einfach mal von 9“ ausgegangen. War der Meinung, das sollte passen. Schablone habe ich. Nach der sitzt er eigentlich gut und die Nadel sitzt auch gut. Aber wir reden ja wahrscheinlich von Millimetern. Vielleicht sollte ich das Teil einfach einsenden.

    Wollte sowieso das Anti-Skating montieren lassen. Angebot habe ich bereits. Habe nämlich noch ein Hana SL Black und das ist verdammt leicht.


    Jetzt zur Nubie Frage. Wie verwendet man Dein Einstellwerkzeug? :)


    Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    du nimmst den Tonarm aus der Basis. Die Hülse links wir in der Basis fixiert. Die rechte Bohrung passt auf den Mitteldorn. Dann nur noch die gesammte Basis so verschieben/ verdrehen bis alles fluchtet.

    Der Abstand beträgt 216 mm.

    Ich habe bis jetzt einen 213S verwendet.


    Gruß

    Thomas