Acoustic Solid Thread

  • hallo zusammen.


    Ich denke die richtige Reihenfolge der "Schichten" vom eigentlichen Teller aufwärts ist von Aufstellungs-Basis zu Aufstellungs-Basis unterschiedlich UND (!) zudem auch geschmacksabhängig.


    Bei meinem DIY-Laufwerk habe ich eine 20 mm Acrylplatte vom Teller entkoppelt, indem ich eine mehrschichtig weiche Gummi-

    matte (ca 4 mm) zwischen platziert habe. (Ob man dazu die Magic Mat auch nehmen kann?... oder schlichte Silikon-Pads?)


    Auch der Plattendorn der Acrylplatte ist bei mir getrennt bzw. entkoppelt vom Original-Dorn ausgeführt...


    Enttäuscht war ich zuerst, weil Vinyl und Acryl nur wenig hafteten, weshalb das untere Teller-Sandwich etwa 1-2 Sekunden lang schneller drehte als das on-the-fly aufgelegte Vinyl.


    Mit einem leichten Plattengewicht von 300 Gramm ist das Problem mangelnder Haftung aber sofort erledigt und ich habe nichts mehr geändert...


    Was ich sagen will: es gibt keine Universal-Lösung!

    Man muss es selbst probieren und hören....


    Nach dem Motto:


    "Willst du es richtig ? - Dann musst du es selber machen !"


    Ich finde das wunderbar !


    viele grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • äh, ja, schon klar.

    Hallo Knut... ich war noch nicht fertig... bitte nochmal lesen...

    viele Grüße

    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo Alex.


    Ist das ein IKEA Besta mit einer Schieferplatte oben drauf?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Die Plexiglas Scheibe sorgt auch bei anderen AS-Besitzern immer wieder für Verwirrung (gerade parallel eine Diskussion dazu in einer anderen HiFi-Gruppe).


    Irgendwie möchte man doch gedanklich lieber die Ledermatte nach oben legen. Was sich AS wohl dabei gedacht hat - man weiß es nicht :/

    ...ich glaube der Gute Herr Wirth hat sich gedacht >...das schaut mal echt gut aus, das bleibt so.... ;)

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo zusammen. Ich habe die Ledermatte nach oben gelegt. Also Aluteller, Plexiglasscheibe, Leder. Das schont bei laufendem Teller die Schallplatte beim Auflegen. Hatte das früher auch mal anders herum (Plexiglasscheibe oben); die Variante hinterließ allerdings leichte Schlieren auf den Platten, weil(wie oben beschrieben) die sofortige Haftung fehlte. Einen klanglichen Unterschied könnte ich nicht feststellen.

    Grüße in die Runde. Gerd

  • Seit heute bin ich auch stolze Besitzerin eines AS, bei mir ist es der 311 mit dem Shelter 301 II geworden, genau in den hatte ich mich verliebt als ich Fotos im Netz gesehen hatte. Die bei ebay gekaufte Schieferplatte 50x40x3 cm passt perfekt. Dazu hat es mir noch der Yamaha A-S1200 mit seinen wunderschönen VU-Metern, auch Zappelzeiger genannt, IMGP7884.jpgIMGP7887.JPGIMGP7888.JPGIMGP7890.jpgangetan, den ich in silber bestellt hatte, aber nur noch einer in schwarz letztendlich direkt lieferbar war. Nach 12 Jahren einzig mit Röhrenvor- und -endstufe von Copland gehört, nun einmal wieder Transistor. Der A-S1200 hat einen guten MC Phonoeingang. Die erste Stunde hören mit meinem neuen AS an der Yamaha MC Vorstufe klingt schon recht gut, wobei ja alle Komponenten erst richtig eingespielt werden müssen. Eventuell hole ich mir noch den Phasemation T-300 Übertrager dazu, den hört mein Händler zusammen mit seinen japanischen MC's auch an seiner privaten Combo.


    Gruß an die AS Gemeinde

    Regina

  • Dem kann ich mich nur anschließen, schönes Setup 👌

    Was für Füße/Absorber hast Du zwischen der Schieferplatte und Rack? - bin da auch am überlegen meinem Laufwerk noch eine Schieferplatte zu gönnen.

    Sieht bei genauerem Hinschauen nach Filz aus🤔?


    Grüße Helmut

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Knight Muddy ()

  • Seit heute bin ich auch stolze Besitzerin eines AS, bei mir ist es der 311 mit dem Shelter 301 II geworden, genau in den hatte ich mich verliebt als ich Fotos im Netz gesehen hatte. Die bei ebay gekaufte Schieferplatte 50x40x3 cm passt perfekt. Dazu hat es mir noch der Yamaha A-S1200 mit seinen wunderschönen VU-Metern, auch Zappelzeiger genannt, IMGP7884.jpgIMGP7887.JPGIMGP7888.JPGIMGP7890.jpgangetan, den ich in silber bestellt hatte, aber nur noch einer in schwarz letztendlich direkt lieferbar war. Nach 12 Jahren einzig mit Röhrenvor- und -endstufe von Copland gehört, nun einmal wieder Transistor. Der A-S1200 hat einen guten MC Phonoeingang. Die erste Stunde hören mit meinem neuen AS an der Yamaha MC Vorstufe klingt schon recht gut, wobei ja alle Komponenten erst richtig eingespielt werden müssen. Eventuell hole ich mir noch den Phasemation T-300 Übertrager dazu, den hört mein Händler zusammen mit seinen japanischen MC's auch an seiner privaten Combo.


    Gruß an die AS Gemeinde

    Regina

    Hi Regina,


    Glückwunsch zu deinem Plattenspieler. Ich habe den gleichen bestellt und muss noch ein paar Tage warten.

    Sag mal, wie schwer (in etwa) ist die Schieferplatte? Kommt die vom Verkäufer aus Delbrück?

    Ansonsten viel Spaß beim Hören.


    Gruß

    Ralf

    Gruß

    Ralf


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt

    (A. Lincoln)


    AAA-Mitglied

  • Hi Ralf,


    ja, habe ich bei dem Händler auf ebay bestellt, ist wohl auch der einzige Anbieter dort. Absorberplatte 83 € inkl. Versand. Gewicht schätze ich so um die 15 Kilo. War super verpackt, also alles heil geblieben.

    Ich habe 3 Wochen auf meinen AS warten müssen.


    Dir dann auch viel Freude wenn Du ihn hast

    Regina

  • Dem kann ich mich nur anschließen, schönes Setup 👌

    Was für Füße/Absorber hast Du zwischen der Schieferplatte und Rack? - bin da auch am überlegen meinem Laufwerk noch eine Schieferplatte zu gönnen.

    Sieht bei genauerem Hinschauen nach Filz aus🤔?


    Grüße Helmut

    Hallo Helmut,


    besondere Absorber habe ich momentan noch nicht unter der Schiefer, einfach nur runde Filzstücke drunter geklebt. Mit dem Thema Absorberfüße muss ich mich noch eingehender beschäftigen, vielleicht nehme ich die von Bfly.


    Gruß

    Regina