Acoustic Solid Thread

  • Die Antwort von AS ist jetzt auch angekommen:


    Öl nachfüllen müssen Sie, wenn überhaupt, erst nach 2 - 3 Jahren, in der Regel 3 - 5 Jahren bzw. noch länger.


    Nach 2 Jahren können Sie folgenden Test machen: Riemen abnehmen, Teller von Hand anschubsen, läuft er leicht ist alles OK. Und so lange dies der Fall ist brauchen Sie auch nichts zu machen.


    a. Riemen abnehmen, Teller aus Lager ziehen (Küchentuch bereitlegen) zum Achse abwischen. Teller auf Schaumstoffdruckplatte aus Original VP ablegen, Achse nach oben.


    b. Lagerölflasche öffnen (abzwicken) oder mit Schere abschneiden. Einfüllen wie folgt: ca. 2 - 3 Tropfen auf den Lagergrund träufeln, danach 1 bis 2 Tropfen oben am Lagerrand ansetzen und nun den Teller vorsichtig wieder einsetzen.


    c. Teller von Hand anschubsen und warten, bis er sich ganz nach unten gesetzt hat.

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo alle miteinander!

    Hab mal ne Frage. Wer von euch kennt den AS WTB 213? Wie ist der denn so? Überlege evtl. meinem AS einen neuen tonarm zu gönnen. Da liegt es nahe zuerst bei AS zu schauen. Habe den Acoustic solid Classic Wood mit dem regaarm. Braucht man da einen Adapter um den WTB 213 zu befestigen oder wie läuft das?

    Wie ist die bew. Masse des tonarms, kann darüber nichts finden? Hat der tonarm eine extra masseführung oder geht die Masse über chinch wie bei den Rega's?

    Ist das fehlende antiskating problematisch?

    Freue mich auf eure Erfahrungen und Berichte!

    Gruß Michael


  • Hallo Michael,


    ich habe den WTB 213 auf einem Solid Wood MPX drauf. Kann mich nicht beklagen. Sehr gut verarbeitet, Lager sehr leichtgängig. Bei deinem Rega Arm ist schon ein Adapter dran, den kannst du dann nicht mehr verwenden. Der kommt mit dem Rega raus und dann kommt der 213 direkt in die nun größere Aufnahme rein. Masse bei diesem Arm ist separat geführt, also nicht auf Chinch. Das Antiskating habe ich bisher noch überhaupt nicht vermisst.


    Weiter vorne im Thread kannst du auch Bilder sehen.

    Viele Grüße,
    Mike

  • danke für die Infos.

    Weißt du ob es ein mittelschwerer oder schwerer tonarm ist? Wie wird der tonarm in der orginalbasis befestigt, per madenschraube? Weißt du ob das fehlende antiskating bei auflagegwicht unter 2g problematisch ist?

    Habe einen goldring 1042, den würde ich gerne behalten, hat aber ein auflagegwicht von 1,7g und ist dazu sehr leicht.

    Könnte das funktionieren?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    der Tonarm wird dann so befestigt, wie du deinen Rega in der Höhe einstellst. da ist dann an der Basis eine Madenschraube, welche den Arm hält. Ich betreibe einen Nagaoka MP-200 an diesem Arm und habe das empfohlene Auflagegewicht von 1,8g eingestellt. Kann keine Nachteile feststellen. Sollte mit deinen 1,7g von Goldring gut passen. Schwer ist der Tonarm jedenfalls nicht. Müsste die Daten raussuchen, dort steht die effektive Tonarmmasse mit dabei. Was wiegt denn dein Goldring? Kannst es ja mal mit dem Gewicht des MP-200 vergleichen, wenn das passt solltest du da keine Probleme beim Resonanzverhalten bekommen.


    Grüße,

    Mike

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hi,


    ich habe eine Machine Small mit einem WTB 213. In meinen Unterlagen wird die effektive Masse mit 10g angegeben. Ich meine, ich hätte in Tests oder auf der Homepage von Acoustic Solid auch schon mal 11g gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Viele Grüße

    Johannes

    AAA-Mitglied

  • Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit hier, habe ich nun diesen Acoustic Solid Fred entdeckt. Klasse👍, war leider bisher nicht soviel los hier zum Thema AS.

    Bin auch auf der Suche nach einem neuen Tonarm für meinen AS Solid mit gebrauchtem RB 300. Nachdem ich mit dem Ortofon Quintett Bronze nicht so richtig warm geworden bin (in meiner Kombi) bin ich wieder zurück zum neuen Goldring Nadeleinschub G1042 (vorher G1022) gegangen. Gefällt mir so besser.

    Am Freitag habe ich mich telefonisch bei AS/Wirth nach dem WTB 213 für meinen alten Solid 111 (noch mit POM Teller) erkundigt. Sie wollen nun anhand meiner Seriennummer prüfen ober der Tonarm drauf passt. Hatte mich auch nach dem Unterschied WTB 213 -> 213s erkundigt. Soll angeblich nur die Headshell aufnahme sein.

    Hat einer von euch Erfahrungen im Vergleich mit beiden Varianten?

    Gruß Joerg

  • Hallo Joerg,

    Ich habe den 213S. Ich würde heute auf das "S" verzichten. Das Headshell ist nicht sonderlich stabil. Du kannst den Tonabnehmer nur bedingt festziehen da sonst das halbe Carbonrohr nach gibt.


    Thomas

  • Hallo Joerg,

    Ich habe den 213S. Ich würde heute auf das "S" verzichten. Das Headshell ist nicht sonderlich stabil. Du kannst den Tonabnehmer nur bedingt festziehen da sonst das halbe Carbonrohr nach gibt.


    Thomas

    Genau aus dem Grund habe ich mich gegen den S entschieden.

    Viele Grüße,
    Mike

  • eben durch Zufall gefunden, dass es inzwischen was neues von Acoustic Solid gibt. Den Acoustic Solid Vintage.


    Acoustic-Solid-Vintage-Black-11-1650x1114.jpg


    Das Bild stammt von hier (man muss ziemlich lange nach unten scrollen).

    https://www.audio-creativ.de/?cat=12


    Eine Test dab es wohl mal im Stereoplay 09/2017.


    Auf der Acoustic Solid eigenen Seite habe ich sonst nichts dazu gefunden.

    https://www.acoustic-solid.com/de/


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.