Acoustic Solid Thread

  • Hi Stephan,


    welche Politur nutzt Du für deinen Plattenteller??? Aluminium ist ja recht empfindlich was die Bearbeitung angeht.

    Gruß Frnk


    Eigentlich bisher gar keine. Ein gutes Mikrofasertuch und trocken drüber wischen reicht bisher (1 Jahr).

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo allerseits.


    Ich würde bei unseren Laufwerken gar nicht groß mit Politur arbeiten. Bei der Handhabung einfach aufpassen, dass keine Fingerabdrücke auf das Laufwerk geraten. Da ich die Version in Alu pur habe hoffe ich, dass die regelmäßige Reinigung genügt. Hierzu werde ich mir einen weichen Pinsel zulegen um das Gerät von Staub zu befreien. Trocken darüber wischen würde ich nicht machen. Wenn wirklich mal Fingerabdrücke auf dem Laufwerk zu sehen sind, probiere ich es mal ganz vorsichtig mit Spüli und einem Spülschwamm. Vielleicht klappt auch ein Brillenputztuch. Dennoch bin ich da ganz vorsichtig.


    Laut Acoustic Solid ist die Alu pur Variante durch eine Klarlackschicht geschützt. Die polierte Variante ist natürlich empfindlicher.


    Bei meinem Thorens TD 320 hatte ich mal angefangen mit diversen Mitteln den Plattenteller zu pflegen und auf Vordermann zu bringen. Fazit: Mit jedem Mittel wurde es schlimmer und der Plattenteller lief von mal zu mal mehr an. Getestet habe ich nevrdull, rot-weiß Politur und auch eine Versiegelung durch 1Z Hartglanz brachte keinen Schutz.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Habe mich mit der Metal Shine Politur von Chemical Guys rangetraut.

    Das komplette Gerät glänzt wieder sehr fein. Mal schauen wie lange es dauert, bis das Material wieder anläuft. Das Metal Shine hat lt. Datenblatt noch eine leichte Versiegelung.

    Alternativ werde ich beim nächsten Polieren noch hochwertiges Carnubawax auftragen. Damit sollte es ewig halten.

    Gruß Frnk

  • Nach meinem Verständnis muss man polieren, wenn etwas zerkratzt, oder die Oberfläche durch Oxydation angegriffen wurde. Ansonsten sollte doch ein leicht feuchtes Baumwolltuch, gegebenenfalls mit einem Tropfen Spüli ausreichend sein. Die Zeiten der anlaufenden Zamacteller sollten doch Geschichte sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nach meinem Verständnis muss man polieren, wenn etwas zerkratzt, oder die Oberfläche durch Oxydation angegriffen wurde. Ansonsten sollte doch ein leicht feuchtes Baumwolltuch, gegebenenfalls mit einem Tropfen Spüli ausreichend sein. Die Zeiten der anlaufenden Zamacteller sollten doch Geschichte sein.

    Na das Spüli möchte ich sehen, was Chromlegierungen oder Dergleichen wieder auffrischen kann.

    Es geht auch nicht um Kratzer, sondern darum das Material wieder in dem Zustand zu bringen wie es ausgeliefert wurde. Eine tiefglänzende Oberfläche.

  • Hallo,

    Es geht auch nicht um Kratzer, sondern darum das Material wieder in dem Zustand zu bringen wie es ausgeliefert wurde. Eine tiefglänzende Oberfläche.

    das sehe ich genauso. Ich möchte nicht alle zwei Monate den ganzen Plattenspieler polieren.

    Sonder nach den Jahren den ursprünglichen glanz sehen.


    Gruß

    Thomas