Acoustic Solid Thread

  • Vielleicht lässt man die Leute, die polieren wollen, einfach polieren? Ob es sich jetzt um poliertes Alu oder verchromte Presspappe handelt ist doch wurscht.


    Ich glaube, regelmäßiges Abwischen, trocken oder leicht feucht, sollte reichen. Ist in einem Raucher-Haushalt aber vielleicht anders.

    Beste Grüße, Stephan

  • Du hast Recht Stephan, allerdings sollte man schon darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um Stoßstangen handelt. ;) Nicht, dass sich ein unbedarfter Besitzer eines AS-Laufwerkes später ärgert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hat jemand an seinem Acoustic Solid mit dem Rega Tonarm, schonmal die Tonarmhöhe verstellt ?

    Ich habe mri eine neue Plattentellerauflage gekauft, welche nicht so hoch ist wie die Kunstoffauflage von Acoustic Solid. Nun möchte ich den Tonarm um 1-2mm absenken. Aber wie ?

  • Die Verstellung geht ganz einfach. Mit dem kleinen Inbus (lange Seite) seitlich an der Tonarmbasis rein, da ist ein kleines Loch mit einer Madenschraube. Diese vorsichtig aufdrehen und dann kannst du den Turm problemlos in der Höhe verstellen.

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Genau,

    Madenschraube auf, Tonarm halten, sonst stürzt er ab. Ganz einfach und sauber gelöst, bei Acoustic Solid.


    Die Tonarmhöhe war bei meinem Rega falsch eingestellt, kam aber von Werk (mit Nagaoka MP100). Jetzt ist ein 2m Black darunter, Höhe nochmal korrigiert.


    Erstaunlich, wie die Tonarmhöhe den Klang verändert.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem Probleme mit dem Antrieb meines Solid Machine und sicher kann man den Kondensator austauschen aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken beim Thema Motor upzudaten. Lettes Jahr bei einem Workshop von shakti hat mich das Thema Antrieb und die erzielbaren unterschiede / Verbesserungen begeistert.


    Nun habe ich seit 1 Wochen einen Sperling Motor mit Tape als Antrieb in meinem Setup und bin sehr begeistert, es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten.


    In meinem Setup (Colibri, Fuchs Tonarm, Solid Machin, NAF Phonostufe) sind es (mindestens) diese 3 Punkte die mich begeistern:


    Rhythmus: Die Musik bekommt einen merklich "stabileren musikalischen Fluss". Ich spiele ab und zu Musik in einer Band. Ich würde es so beschreiben, dass jetzt alle Musiker exakt auf den Punkt genau zusammenspielen und bezüglich des Rhythmus und des Musikflusses eine Harmonie entsteht und auch große Stabilität durch den Antrieb. Besonders in Stücken wo sich dieser Fluss regelmäßig ändert. Gerade starke Tonhöhenschwankungen oder z.B. elektronische Musik mit Transienten, da bleibt der Antrieb gelassen und zieht die Platte einfach weiter. Es wirkt so, als wenn beim originalen AC-Motor die Gegenkräfte, die beim Abtasten entstehen, bereits ausreichen um den Antrieb negativ zu beeinflussen. Der DC-Motor ist hier scheinbar deutlich im Vorteil.


    Tieftonergie: Meinem Colibri im Fuchs-Tonarm fehlt mit dem normalen Headshell ein minimaler Schuss Tieftonenergie. Robert Fuchs hat dazu ein höheres Headschell bereitgestellt, dass kompensiert etwas, aber nicht zufriedenstellend. Das ist jetzt mit dem neuen Sperling-Antrieb anders. Jetzt kommen die Vorteile des Massekonzeptes des Laufwerks besser zum tragen.


    Detailinformation: Das Colibri ist ja hier prädestiniert und meine Phonostufe ist auch sehr hochwertig. Der DC-Antrieb führt dazu, das nochmal mehr Informationen herausgearbeitet werden. Das lange Ausschwingen von Tönen war in meinem Setup vorher schon für mich begeisternd, mit dem Antrieb ist noch mal eine kleine Schippe oben drauf gekommen. Also wie einige Seiten beim Cello oder Akustik-Bass oder Stimmen ausschwingen / abgebildet werden ist schon atemberaubend.


    Zum Beispiel Stücke auf dem Album Rheinhard Mey - Mr. Lee. Auch vorher war die Wiedergabe insbesondere von der letzten Plattenseite so emotional, dass meiner Frau immer die Tränen flossen. Aber jetzt ist tatsächlich noch mehr Detail in der Gesangsstimme, man hört mehr Zwischentöne und die Gänsehaut ist noch deutlich noch intensiver.


    Wer sich beim Antrieb Alternativen anhören möchte, Ansgar Sperling hat auch Testsetups.


    Ich bin mit ihm weder verwandt noch verschwägert ;-)).



    Viele Grüße

    Markus

  • Hi Thomas,


    danke. Der Riemens ist laut A. Sperling Vorspannband vom Tonband und durchsichtig und so gut wie nicht elastisch. Also wenig Spiel beim Positionieren des Antriebs. Ich werde hier aber auch noch etwas experimentieren, wenn ich wieder mehr Zeit habe.



    Viele grüße

    Markus

  • Du mußt das System danach aber neu justieren. Bei einem gekröpften Tonarm verändert sich mit der Höhe des Tonarms auch die Stellung der Nadel in der Rille!

    Nunja, erst die Höhe einstellen und dann mit Schablone prüfen und ggf. nachstellen, mache ich nicht anders. So oft verstellt man die Höhe nicht.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Möchte diesen Thread gerne mal wieder aktualisieren / neu beleben, mit der Frage, ob jmd. von Euch Erfahrungen mit dem Acoustic-Solid Wood MPX hat - vielleicht selbst einen betreibt(?)

    Also diesen meine ich: https://www.acoustic-solid.com…p/129-solid-wood-mpx.html

    Mein Eindruck ist der, daß Acoustiv-Solid gerade mit dem Modell einen sehr veritablen Gegenwert anbietet - runde 3,000;-- € (mit System 3250;-- €), soll er kosten.

    Was für diesen Preis da an Qualitäten geboten wird, scheint mir doch sehr beachtlich zu sein - wie seht Ihr das?

    Sofern einer von Euch konkrete Erfahrungen als Besitzer/Betreiber weitergeben kann - gerne.

    Ziehe den (neben Gold-Note Giglio), in die engere Wahl.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    bei mir läuft das genannte Modell. Alles schwer und massiv. An allem kann man einstellen und drehen und werkeln. Support, Reparaturen, Updates und Verbesserungen, im Laufe der Jahre, sind kein Problem.


    Ja, gutes Preis Leistungsverhältnis.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • nur mal ein Vorschlag VPI Scout, spielt oberhaolb seiner Preisklasse,

    ist "durch entwickelt" , heißt ist seit Jahren immer weiterentwickelt worden.

    Ich weiß steht nicht auf Deiner Liste.

    Alleine der Tonarm Solo kostet soviel ich weiß über 2000€

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Bernhard,


    ich hatte das Modell einige Jahre (ging vor kurzem an einen Forumskollegen) und war wirklich hochzufrieden.

    Musikalisch, gelassen auch bei komplexer Musik (nicht zu verwechseln mit langweilig), im Hochton vielleicht nicht mit der allerletzten Auflösung aber dafür sehr langzeittauglich.

    Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich sehr gut und das mitgelieferte Zubehör umfangreich.


    Bei mir musste er erst einem Bauer dps3 weichen welcher doch deutlich darüber spielt aber nunmal aber auch deutlich teurer ist.


    Kurzum, für den Preis machst Du nichts falsch aber vieles richtig.


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Thomas, Wolfgang und Damien,


    vielen Dank für's Feedback (und den VPI-Scout-Vorschlag) zu meiner AS-MPX - Nachfrage.

    Werde mir mal zeitnah - diesen - und mögliche Alternativen, in meiner Region anzuhören versuchen (da kämen diese Händler in Frage: http://www.highend-obsession.de/

    https://www.damusica.de/ - man kann dann halt natürlich erstmal nur das Probe-hören, was die so da- / im Studio stehen haben).

    Mal schaun', was da an Erkenntnissen 'bei rauskommt.


    Beste Grüße

    Bernhard