Acoustic Solid Thread

  • Hallo.


    Morgen kommt mein neues Lager.


    Bezüglich der Reinigung des Lagers würde mich die Meinung von Herrn Wirth interessieren. Den Riemen reinige ich mit warmen Wasser und Spüli.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Gut so, das reicht!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,


    heute kam das neue Lager. Habe dies eingebaut und wie von Herrn Wirth erklärt vor Inbetriebnahme geölt. Es passt wirklich überaus gut, scheint sehr eng toleriert zu sein, der Teller setzt sich langsam. Habe dann mit der Hand angeschoben und der Teller dreht sich ohne Riemen eine halbe Ewigkeit. Gefühlt 10x so lange wie vorher. Geschwindigkeit neu justiert und siehe da - der Strich auf der Stroboskopscheibe scheint wie fest geklebt. Super!

    Auch klanglich empfinde ich das neue Lager besser. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch in der Einlaufrille leiser geworden ist und weniger Nebengeräusche zu hören sind. Es klingt für mich richtiger, geordneter, schneller und weniger schwammig.

    Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich melde mich wieder, leider erneut wegen Gleichlaufschwankungen.


    Habe während des Sommers recht wenig gehört. Heute war das Wetter nicht besonders, deswegen habe ich mal wieder eine Hörsession gemacht. Habe dann mit der AS Stroboskopscheibe und der Techne Audio Lampe die Geschwindigkeit geprüft und siehe da - die Geschwindigkeit stimmt nicht. Das darfs doch nicht geben!


    Riemen gereinigt, Geschwindigkeit justiert - kurze Zeit später laufen die Striche wieder entgegen den Uhrzeigersinn. Beide Geschwindigkeiten falsch - musste heute wieder mehrfach nachstellen. Habe dann denn Teller abgehoben - Lager sieht, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Habe den Dorn etwas sauber gemacht und ein paar Tropfen Öl auf Dorn und in die Buchse gegeben. Unten an der Buchse sieht man, wie sich die Kugel am Ende des Dorns in den Boden einarbeitet. Ich kann beim anschubsen des Tellers keinen Mangel feststellen - für mich passt das so. Warum hält das Teil die Geschwindigkeit nicht? Das neue Öl hat keine Verbesserung gebracht.


    Hatte die Geschwindigkeit jetzt nochmals justiert - gerade gemessen - wieder falsch. Striche laufen entgegen dem Uhrzeigersinn. Mich macht das wahnsinnig - ein teueres Laufwerk, das soll auch funktionieren. Wird als massiv und solide beworben - aber der simple Gleichlauf ist permanent ein Problem. Ich habe das Gerägt noch nicht mal ein Jahr. Morgen rufe ich bei Herrn Wirth an.


    Ich hoffe, man findet jetzt eine Lösung.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    hast du den Gleichstrommotor von Maxxon verbaut?

    Dieser Motor ist einfach zu schwach, ich habe an dieser Stelle ein Kapstan-Motor von Technics verbaut, dann war Ruhe. Dieser Motor hat ca. 8 Watt im Gegensatz zum Maxxon-Motor der nur 2 Watt hat.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich denke es liegt an der Motordose. Das Masselaufwerk ist normalerweise fehlerfrei. Bei mir war die Strotoskopscheibe nie ganz ruhig gelaufen. Hab mir dann eine Motordose hier aus den Forum gekauft. Problem erledigt.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo zusammen.


    Ich erwarte aber für den Preis eine Motordose, die einen vernünftigen Gleichlauf bietet.


    Habt ihr bei euch schon mal den Gleichlauf gemessen? Vor allem die neueren Laufwerke interessieren mich. In meinen Augen muss der Strich wie betoniert stehen bleiben. Ein leichtes wandern ist nicht akzeptabel oder bin ich zu pingelig? Habe nun die Motordose näher an das Laufwerk gestellt, neu justiert, mal abwarten. Vll war der Abstand zu groß.


    Grüße

  • Wenn das Laufwerk von 2018 ist bitte beim Händler abgeben, da noch Garantie drauf ist. Da das Laufwerk ja nicht vor 2000 ist hat es eh Drehstromantrieb. Der besagte Maxxon Motor ist ein kleiner Gleichstrommotor und wie gesagt zu schwach aber auch lange nicht mehr im Einsatz. Dieser wurde von AS selbst, wegen den Gleichlaufschwankungen,ausgemustert.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo.


    Ich habe heute die Motordose recht nah an das Laufwerk gestellt. Ergebnis: Geschwindigkeit wurde gehalten, Stroboskop ging aber immer vor und zurück und es ließ sich erkennen, dass der Riemen ganz leicht auf und ab läuft (ist aber wirklich nur bei sehr genauem Hinsehen zu erkennen).


    Ich habe dann die Motordose wieder etwas weiter weg, aber immer noch recht nah am Laufwerk. Das Stroboskop lief nun nicht mehr vor und zurück - die Geschwindigkeit wurde gehalten, ich musste anfangs aber nochmal per Tastendruck nachjustieren. Das Laufwerk läuft seit heute früh durch - habe mehrfach die Geschwindigkeiten umgeschaltet. Die Geschwindigkeit passt immer noch.


    Kann es wirklich sein, dass der Abstand und die damit zusammehängende Riemenspannung für die Schwankungen im Gleichlauf sorgt?


    Mein Pulley steht nicht gerade, zu erkennen anhand einer aufgelegten Libelle. Wie kann ich das begradigen? Lässt sich hier etwas einstellen? Evtl. liegt auch hier die Ursache für die Schwankungen.


    Ich bin wirklich gespannt, wie lange die Geschwindigkeit nun gehalten wird.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich muss da mal nachfragen. Du schreibst immer "der Riemen". Du hast doch den Solid Machine Small? Der hat doch eigentlich einen Doppel-Pulley und zwei Riemen.

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo Stephan. Wenn nur der pulley bzw der Motor nicht waagerecht steht und bei der waagerechten des Laufwerks alles stimmt, liegt es ja nicht an der stellfläche. Kontrolliere mal die antirutschkleber unter dem Motor. Die sind nicht immer 100% gleich dick. Ansonsten müsste sich unterhalb des pulleys eine kleine madenschraube zu dessen Befestigung befinden. Einfach mal lösen und wieder festziehen. Versuch ist es wert. Gruß Gerd

  • Mein Motor steht auch nicht gerade, aber er läuft gleichmäßig.


    001.jpg


    Ich würde mir, zumindest zum Testen, mal einen Doppel-Pulley senden lassen. Wenn AS das im neueren Modell schon als Standard hat, wird es vielleicht auch einen Grund dafür geben. Die Wirths sind übrigens gerade im Urlaub - ich warte auch auf eine Information.

    Beste Grüße, Stephan

  • Wenn der Motor nicht, bzw. Die Welle nicht korrekt ausgerichtet ist, nutzt das alles nichts. Entweder, die gesamte Dose wird mit Silikonuntersetzern so ausgerichtet, dass der Pulley exakt ausgerichtet ist, oder der Motor wird zur Justage eingesendet, ich weiss nicht ob man das selbst hinbekommt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Doppelpulley werde ich erstmal lassen. Der Gleichlauf sollte auch so stimmen, aber danke für deinen Tip. Irgendwann kommt mal ein Motorupgrade - dann hat sich das mit dem Doppelpulley erledigt.


    Der Gleichlauf passt immer noch, bei beiden Geschwindigkeiten. Bei 45 rpm läuft er minimalst zu schnell. Ich denke, dass das die meisten nicht mal sehen werden. Vermutlich bin ich da extrem genau. Ich schon froh, dass alles passt, so solls ja sein und günstig war das Gerät nicht.


    Ich bin dennoch nicht der einzige mit einer schiefen Motordose. Da stellt sich mir die Frage, gibt es solche Mängel nur bei Acoustic Solid oder auch bei der Konkurrenz von Nottingham Analouge, Transrotor und Scheu? Grundsätzlich finde ich die AS Modelle schon wertig und robust.


    Viele Grüße,

    Stefan