Acoustic Solid Thread

  • Hallo Stefan, ich hatte das Problem nach einer Weile des Betriebs mit meinem Solution und habe das in Erlangen beheben lassen. Mir war das bei Soloklavierwerken aufgefallen. Mittlerweile habe ich ja einen Flachriemenantrieb, was mir klanglich deutlich besser gefällt.

    Dass der Gleichlauf bei weniger Riemenspannung besser ist liegt vermutlich daran, dass weniger der Motor mit seinem schrägen Riemenlauf, als die träge Masse des Tellers wirkt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Mein Motor steht auch nicht gerade, aber er läuft gleichmäßig.


    001.jpg


    Ich würde mir, zumindest zum Testen, mal einen Doppel-Pulley senden lassen. Wenn AS das im neueren Modell schon als Standard hat, wird es vielleicht auch einen Grund dafür geben. Die Wirths sind übrigens gerade im Urlaub - ich warte auch auf eine Information.

    Der Motor sollte exakt im Wasser stehen.Habe es mit der Würth Knete hinbekommen.

  • Der Hersteller gibt ca. 1cm Abstand von Teller zu Pulley an.

  • Paco,


    was ist die Würth Knete? Was hast du damit gemacht? Ich kenne die Knete, die man bei der Autopflege nimmt um Flugrost, Teer usw zu entfernen.


    Die Info mit dem 1cm Abstand finde ich interessant. Hast du diese Information direkt vom Hersteller? Ich habe die Motordose wieder deutlich näher am Laufwerk und bin damit zufriedener was den Gleichlauf betrifft.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Abstand Motor wird dort beschrieben!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Damit unter den Motor legen lässt sich exakt fest und Standfest verarbeiten.Nutze ich auch um teils die Geräte zu entkoppeln.


    https://eshop.wuerth.de/is-bin…Id=box1@modelldetailpageA

    Einmal editiert, zuletzt von Paquito ()

  • Wenn ich das mal bemerken darf..


    Wirklich gut dargestellt, selbst die Musik kommt entgegen manch anderer Videos über Analoges ausnahmsweise mal wirklich von Platte, das kommt sogar über´n labtop natürlich und musikalisch rüber8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Der Motor sollte exakt im Wasser stehen.Habe es mit der Würth Knete hinbekommen.


    Das braucht er nicht exakt. Hatte ich vorher penibelst genau, bevor ich den Unterbau unter meinen 111er gebaut habe. Macht klanglich überhaupt keinen Unterschied.


    Für einen Zentimeter zwischen Teller und Pulley müsste ich den Riemen doppelt rum spannen. ^^

    Beste Grüße, Stephan

  • Das braucht er nicht exakt. Hatte ich vorher penibelst genau, bevor ich den Unterbau unter meinen 111er gebaut habe. Macht klanglich überhaupt keinen Unterschied.


    Für einen Zentimeter zwischen Teller und Pulley müsste ich den Riemen doppelt rum spannen. ^^


    -Der Riemen sollte gleichmäßig am Teller laufen.Mit der Würth Knete lässt sich der Motor fest und Waagerecht stellen.Es ging nicht darum das es klanglich besser ist.

    -Keine Ahnung was Du für ein Riemen hast.

    Der originale ist laut Hersteller ,für den Abstand ca Fingerbreit vom Tellerrand ausgelegt.

    (siehe Video)

  • Hallo,


    Gleichlaufprobleme, zum dritten mal. Ich verliere langsam das Vertrauen in das Laufwerk und ehrlich gesagt auch die Lust daran.


    Riemen gereinigt, Motor weiter weg, näher hin. Riemen tanzt auf und ab, zu sehen am Teller. Wenn der Motor weiter weg steht wird die Geschwindigkeit immer langsamer und sie wird auch nicht gehalten, wenn ich sie justiere. Stelle ich den Motor näher hin, rupft der Riemen am Pulley, wie wenn irgendwas schleift, kanns schlecht erklären, Mann kann es sogar hören. Motor läuft ohne Riemen (fast) geräuschlos.


    Habe jetzt mit einem Stück Papier den Motor bzw den Pulley gerade gebracht. Geschwindigkeit zum 100sten mal justiert... Riemen läuft gerade.


    Bei Acoustic Solid niemand erreichbar. Montag nochmal versuchen.


    Mir macht das Teil klanglich einen großen Spaß, vor allem seitdem der MuFi M6 Vinyl eingezogen ist. Aber die Probleme mit der Geschwindigkeit nerven mich wirklich sehr.


    Grüße,

    Stefan

  • Hi Stefan, so ganz versteh ich es nicht, auf der einen Seite sagst du, dass dir Laufwerk sehr viel Spaß macht, auf der anderen aber, dass dich die Gleichlaufschwankungen stören. Hörst du die Gleichlaufprobleme oder kannst du sie nur messen, denn wenn du sie hören kannst, würde mir das Laufwerk keinen Spaß machen.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hallo.


    Mit der App "RPM Speed und Wow" aus dem Playstore auf meine Android Smartphone messe ich jetzt 33,3 - 33,4 und 45,3. Momentan stehen die Striche und es passt.


    Ich höre die Schwankungen im Gleichlauf nicht. Es kommt wie gesagt vor, das die Striche wandern. Der tanzende Riemen lag am Pulley, vermute ich mal. Jetzt läuft der Riemen sauber. Vll besorge ich mir mal die genannte Knete.


    Ich prüfe von Zeit zu Zeit mit dem Stroboskop. Vll sollte ich einfach Musik hören und das Stroboskop beiseite legen. Ich mach mich noch selbst wahnsinnig. Dennoch: wenn der Gleichlauf mal wieder schwankt, wandern die Striche, und zwar deutlich sichtbar.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Diese Apps (wie zum Beispiel meine RPM-App für das iPhone) berechnen normalerweise auch einen bewerteten w/f-Wert. Eventuell erst nach einem kostenpflichtigen Upgrade. Liegt dieser Wert unterhalb 0,2% besteht eigentlich kein Anlass zur Besorgnis. Langfristige Schwankungen der Drehzahl sind hingegen gehöhrmäßig wenig störend und können bei einfachen Netzteilen für Synchronmotoren allein durch die Schwankungen der Netzfrequenz bedingt sein.

    Gruß Jens-Peter

  • Ne, der untere rechte Wert ist die prozentuale Abweichung vom Sollwert, d.h. das Laufwerk läuft in beiden Fällen etwas zu schnell. Über Wow und Flutter sagt die Anzeige nichts aus.

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich danke Dir!

    Dann werde ich versuchen, die Geschwindigkeit etwas genauer zu erreichen, anschließend das Stroboskop beiseite legen, Musik hören und mich ausgiebig dem Musical Fidelity M6 Vinyl widmen.


    Viele Grüße,

    Stefan