Acoustic Solid Thread

  • Mein One hatte am Anfang -0,4 % Abweichung der Solldrehzahl, die Probleme mit den Maxxon-Motoren habe ich durch Austausch ein Matsuchita-Kabstan Motor (Technics) gelöst. Dieser Motor hatte das 4fache Drehmoment!!!und dann war alles gut!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo AS-Gemeinde,


    in meine Überlegungen zum Erwerb eines Massespielers habe ich den Acoustic Solid Machine Small WTB 370 in die engere Auswahl mit aufgenommen (Optik/ Angebot).


    Ich könnte ihn ohne System, mit dem Nagaoka oder dem QR bekommen.


    Da ich noch ein ordentliches Benz Gold habe, meine Frage, ob das gut mit dem WTB 370 zusammenpasst.


    Persönlich mag ich auch das Denon 103 - wäre das eine Alternative zum Gold bzw. zum QR?


    Und: der Unterschied zwischen poliert und Alu pur liegt nur in der Optik, oder?


    Vielen Dank vorab


    Marcus


    P.S.: falls eine vergleichbare Frage schon einmal gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht - bin den Thread durchgegangen, aber vielleicht nicht in jedem Detail.

  • Hallo Marcus.


    Ich kann mir vorstellen, wo du deine Machine ordern möchtest. Ich habe meine auch dort geordert. Zur Auswahl gabs das Nagaoka mp100, ein Quintet Red und ein Denon DL103.


    Vermutlich ist das Laufwerk mit dem Nagaoka und dem Quintet hoffnungslos unterfordert. Hatte das Nagaoka genommen und gleich wieder verkauft, schrecklich. Ein DL103 habe ich noch nie gehört - Schande über mein Haupt.


    Habe meine Machine in Alu Pur genommen, aber das ist nur eine Sache der Optik. Ich finde es in pur edler und technischer.


    Grundsätzlich ist der Preis für das Laufwerk plus Arm schon sehr gut. Wo anders zahlt man gut einen Tausender mehr für ein vergleichbares Laufwerk. Außerdem kann man drei Arme betreiben und alles ordentlich, wenn auch teilweise frickelig, einstellen.


    Ich bin bis jetzt zufrieden, habe das Teil jetzt knapp ein Jahr. Muss aber sagen, dass, zumindest bei mir, die Small Machine eine Mimose ist was den Gleichlauf angeht. Riemenspannung, Abstand Motor - Plattenteller, leicht schiefer Pulley... ich muss da schon sehr genau hantieren. Momentan passt wieder alles.


    Was für Laufwerke stehen denn zur Auswahl?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank.


    Ernsthafte Alternativen sind gebrauchte Transrotoren ZET 1 (https://www.ebay-kleinanzeigen…l-mk2/1184935076-172-1110) und Leonardo (https://www.ebay-kleinanzeigen…nt-m1/1186523265-172-1584 bzw. (https://www.ebay-kleinanzeigen…nardo/1168753651-172-1898).


    Mein Budget ist begrenzt und liegt bei um die 2000 €.


    Gleichlaufprobleme und Frickelei hören sich nicht so gut an, zumal ich bei realistischer Selbsteinschätzung zwei linke Hände mit der Tendenz zum Kaputtreparieren habe...


    Wenn ich bei S. kaufe, mache ich das vor Ort - zum wiederholten/regelmäßigen Einstellen wäre das dann allerdings zu weit (65 km einfache Strecke).


    VG

    Marcus

  • Hallo Marcus.


    Um gleich eines vorneweg zu sagen: Die Laufwerke von Acoustic Solid sind robust und wertig konstruiert. Herr Wirth, Chef der Firma, hält recht wenig von High-End Geschwurbel und geht Dinge einfach und logisch an, das ist sehr sympathisch.


    Optisch unterscheiden sich ZET/ Leonardo und die Small Machine schon deutlich. Ich würde die Small Machine optisch eher in Richtung Fat Bob einordnen.


    Bei vielen hier läuft die Machine zuverlässig, bei mir grundsätzlich auch. Lies dir den Thread doch mal durch.


    Die genannte Frickelei betrifft zB die Höhenverstellung des Rega Armes. Der Arm hat minimales Spiel in dem Loch in dem er steckt. Funktioniert zwar zuverlässig, aber nicht immer sehr genau, zumal Rega ja auch keine Azimuth Einstellung zulässt. Auch die Justage der Armbasen geht zuverlässig und alles ist so exakt verarbeitet, dass nichts wackelt - alles sitzt fest. Manchmal komme ich aber nicht bequem genug an die Schrauben unten, aber das ist, einmal eingestellt, kein Problem mehr. Vermutlich ist das auch nur ein kleiner Kritikpunkt für Menschen, die gerne und viel einstellen, ändern, tauschen.


    Ich weiß auch nicht wie das andere Hersteller lösen und ob das dort besser funktioniert.


    Vll kannst du dir das Laufwerk mal ansehen und testen, hören. Es ist schon ein schickes, wuchtiges aber auch dezentes, stimmiges Teil.


    Übrigens: Ein 2m Black gefällt mir am Rega Arm extrem gut. Klingt für mich wie ein best match und sieht auch so aus :)


    Grüße,

    Stefan

  • Marcus,


    ein Solid 111 Metall inkl. einem schönen Hana SL oder Gold Note Donatello Red gibt's neu für etwas über Deinem Budget. Vielleicht eine Alternative.


    Ich habe selbst das Quintet Red und stimme hier Stefan zu. Das System scheint hier die Grenze zu bilden. Ich hätte übrigens einen guten Kontakt zu einem netten Händler in Augsburg.

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für die Empfehlung.


    Ich wohne in der Köln-Bonner-Bucht - da ist Augsburg schwierig zu erreichen (auch wenn ich da meinen Rotel 812 her habe).


    Den Solid 111 Metall finde ich grundsätzlich auch schön, er könnte mir aber zu "wenig" Masselaufwerk sein - muss ich mir mal aus der Nähe anschauen.


    VG

    Marcus

  • Hallo Marcus.


    Schau dir das Laufwerk mal live an - am besten neben einem 111 - es sollte auch in der Nähe Händler geben, die Acoustic Solid führen.


    Dank Fernabsatzgesetz sollte man das Laufwerk beim Kauf im Internet sogar zurückschicken können. Hatte ich damals überlegt, das Teil aber behalten, da es mir so sehr gefallen hat.


    Würde die Machine Small nehmen, mit einem TA (den man schnell veräußern kann), und dann einen vernünftigen TA montieren. Möchtest du erstmal mit einem TA hören, nimm das Quintet oder das Denon - das Nagaoka empfand ich wirklich ganz grausig. Erinnerte mich eher an ein AT95...


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Übrigens passt der Teller der Machine Small auch auf den 111er. Wer 560 EUR für den Teller und noch 200 EUR für den Doppelpulley ausgeben möchte, dem stehen solche wirren Gedanken offen. Mir war's zu teuer für den Spaß.

    Beste Grüße, Stephan

  • Ist meines Wissens bei den „kleinen“ Modellen aktuell


    Würde allerdings das AT tauschen (ist nur meine Meinung da in dieser Konstellation schon gehört)


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Das AT 91 gehört da definitiv nicht dran.

    Ich hätte da noch günstig ein Goldring Eroica LX mit ca. 50 Stunden zu verkaufen. Vorraussetzung MC Vorstufe vorhanden.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Erst der Spieler, dann das System :)

    Der Verkäufer hat sich gemeldet und erläutert, dass es sich um ein Muster handelt, das demnächst in Serie geht.

    Zurück zum System: da die Ampearl auf dem Weg ist, steige ich aus MC eher aus.

    Könnte wahrscheinlich ein MM zum EK bekommen, bspw. Nagaoka 150, ist das ok?

    VG

    Marcus

  • Wie wärs denn abhängig vom Geldbeutel mit einem Grado Sonata?


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Marcus, ich habe mir mal die ebay-Anzeige angeschaut. Der Dreher scheint wirklich so etwas wie ein Vorserienmodell zu sein. Er sieht anders als mein 111 Metal und die Small Machine aus. Der "Unterbau" ist wohl was neues. Die "Füße" sind da wohl eher mittig als im Außenbereich des Drehers angeordnet. Das läßt sich aber auf den Bildern schwer erkennen.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Code
    Hallo, alle miteinander. Ich bin Carlos aus Lissabon, habe seit 2009 einen Solid Wood Mpx und dachte zeit kurz über ein schließlich upgrade des motors und der stromversorgung nach. 
    Habe diesen Thread gelesen und mich gefragt, ob jemand das Sperling Audio ausprobiert hat https://sperling-audio.de/shop/universelle-antriebe/? oder schlagen Sie eine andere Lösung vor ?  Bitte verzeih mein deutsch, da ich den google übersetzer benutze ... grüße von Lissabon.