Acoustic Solid Thread

  • Hallo Dirk,

    Ich tendiere ja zunächst zum Ortofon MC Quintet Black S, allein schon wegen dem Shibata und dem dann möglichen Vergleich zum hauseigenen MM Bruder 2M Black. Das Cadenza Red ist ja dann doch noch mal knapp 400€ teurer.

    das Quintet Black nenne ich auch mein eigen. Allerdings habe ich noch eins ohne "S" bekommen.

    Zusammen mit meinem Audiomods Tonarm eine runde Sache.


    Gruß

    Thomas

  • guten Morgen, ich habe den Midi Wood mit WBT 370 und Quinted Red, der Tonarm ist ja ein Rega, nur was für einer? Und mit was kann man ihn tunen, Neuverkabelung ist bekannt.

  • Die Liste der Mod´s ist nicht sehr lang!

    Das mit der Neuverkabelung hast du ja schon genannt.


    Kontergewicht (Größere Masse), und "hängender" Schwehrpunkt

    ((Michell-tecnoweight,,Isokinetiks mit asymetrischer Bohrung))


    Feder für die Gewichtseinstellung "dämpfen"


    Tonarmrohr bei der "Neuverkabelung" innen bedämpfen.

    Für die Hardcore-Modder:

    Das Rohr von unten mit "Lochreihe" bohren.


    Nicht unwichtig:

    Das "Headshell" ist von der Unterseite niemals planparallel zur Plattenteller-Oberseite.

    <<Ich unterstütze den Plattenteller unterseitig mit passenden Klötzchen,und lege eine Passende Holzleiste auf den Teller.

    Diese muss so hoch aufliegen, das der Arm in die parallele zum Teller kommt.

    ((Headshell auf die Leiste gelegt)).

    Nun auf die obere leiste ein Stck Schleifpapier gelegt und durch Drehung des Armes die Unterseite des Headshells beischleifen, bis die gesamte Fläche von unten zu einer exakten Fläche wird, sonst wird's nichts mit VTA und Azimut>>.


    Siehe auch hier::::


    http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_rega_tweak.html


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Frage: gibt es eigentlich die Dr. Fuss Netzteile noch immer neu zu kaufen? Wo?


    Ich bin gewissermaßen ein "Netzteil-Fetischist", aber bisher nur im DC-Bereich. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht der AS 111 ein externes AC-Netzteil (mit wieviel Volt?) mit ultra-genauem 50Hz-Phasenwechsel.

  • guten Morgen, ich habe den Midi Wood mit WBT 370 und Quinted Red, der Tonarm ist ja ein Rega, nur was für einer? Und mit was kann man ihn tunen, Neuverkabelung ist bekannt.

    Schau mal im Rega Tuning und Aufmotz Thread, da sind schöne Tuningtipps. Der Arm ist ein RB 301 mit dem alten Antiskating.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Doch!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Das kommt drauf an. Ein MM wird durch die Masseunsymetrie kein Problem haben.

    MC Besitzer sollten alleine der Symmetrie die Masse einzeln herausführen. Da macht ein Umbau sehr wohl Sinn.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Genau deswegen, weil ich MC fahre!

    Also bitte keine Pauschalurteile fällen, die technisch bewiesen werden können, oder will man sagen, daß eine Leitung aus drei Stücken zusammengedengelt besser als eine durchgängige, mit größerem Querschnitt?


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht der AS 111 ein externes AC-Netzteil (mit wieviel Volt?) mit ultra-genauem 50Hz-Phasenwechsel.


    Eher ungewöhnliche 32V, was die Suche nach einem anderen Netzteil nicht gerade einfach macht. Es sei denn man kann sowas selbst bauen.

    Ich habe mir in China gerade eins bestellt, da konnte man die gewünschten Werte angeben. Ist aber noch nicht hier. Corona-Verzug.

    Beste Grüße, Stephan

  • Wer sagt denn, das Chinaware besser ist als original! :P

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Du meinst sicherlich die S11 Zerozone Netzteile ?

    Die sind wirklich gut !

    Preis/Leistung top.

    Mit ein paar Kniffen gepimpt (aktiver Gleichrichter, bessere Siebelkos ) mutieren die zu sehr guten Netzteilen .

    Ein hochwertiges DC Kabel rundet das ganze noch ab .

    ...mag Musik

  • Das mit der S11 Schaltung und R-Core Trafo ?

    Davon habe ich drei in Betrieb.

    Zwei werkeln in der digitalen Zuspielung.

    Das dritte erweckt den Phono Pre zum Leben.

    Gute Netzteile sind Klang-förderlich.

    ...mag Musik

  • Als E-Techniker kann ich nur sagen: Ringkerntrafo mit 20% mehr Spannung als gewünscht, Brückengleichrichter aus 4x 2,5 A Silizium Gleichrichterdioden, 4700 mF Kondensator, parallel geschalteten Tantal, Stabilisierung aus 78xx, schöner Steckverbinder und Gehäuse... Das kann sogar meine Frau... Da braucht man keinen Chinesen für zu beauftragen!!! 🤔🙄

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()