Acoustic Solid Thread

  • Also ich stell mir immer wieder die Frage was ein höherwertigeres Netzteil gerade bei zb einem Masselaufwerk bringen soll? Besseren Gleichlauf, oder was?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hochlaufzeit, weniger Brummeinstreuung, variabele Phasenlage....

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ok.

    Ich denke, auch am größeren AS Netzteil.?

    Beim Schaltnetzteil unterbindet der vorgeschaltete Trenntrafo wohl auch Rückstreuung von Unfug des Schaltnetzteils zurück ins Netz .

    ...mag Musik

  • Hallo, der Trafo wirkt sich in einem noch ruhigeren, homogeneren Klangbild aus.

    Gruss

    Hmm, mein Plattenteller wird mit einem Riemen angetrieben. Brummen vom Netzteil spielt da auch keine Rolle. Gleichlaufschwankungen sind durch die Masseträgheit wohl auch zu vernachlässigen. Für mich nicht nachvollziehbar.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Genau da !

    Liegt der Hund begraben!

    Die Gleichförmigkeit in der Rotation!

    Mit einem "kleinen" Netzteil " wirst du es nicht schaffen, Polruckeln und Abweichungen vom Gleichlauf zu eleminieren.Es soll ja nur antreiben.

    Wenn aber ein "perfektioniertes" Netzteil dieses verbessert, so hat, auch beim Riementrieb, der Gleichlauf und die Rotation des Tellers dadurch hörbare Vorteile!!.


    Du wirst dich wundern, in welchen Diemensionen sich dieses bemerkbar macht.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das mit dem Polruckeln ist sicher richtig, aber hängt das nicht auch am Drehmoment des Motors? Also je kräftiger der Motor, desto besser? Je mehr Pole, desto besser?


    Was ich aber glaube: die Qualität der zugeführten Wechselspannung hat einen großen Einfluss, wenn sie nicht in absolut gleichförmige Niederwechselspannung für den Motor umgewandelt wird. Da hat zum einem das Netzteil sicher einen Rieseneinfluss. Abhilfe schafft da vielleicht auch eine Glättung der 230V/50hz der Eingangsspannung, was ja eine gute Stromversorgung sicherstellen könnte.


    Aber ich bin nur elektronischer Laie.

  • der einfluss des antriebs ist nicht zu unterschätzen.


    ich habe eine solid machine und der antrieb ist kaputt gegangen. dann bin ich auf einen sperling antrieb gewechselt und der einfluss war deutlich. ich konnte bei einem früheren workshop eines forums-kollegen mal einen vergleich verschiedener antriebe und riemenarten in einer hochwertigen kette hören bzw. die einflüsse nachvollziehen.


    der normale solid machine antrieb ist ein wechselstrommotor ohne regelung der über die frequenz in der drehzahl eingestellt wird (nach meiner kenntnis). der wechsel auf einen gleichstrommotor mit tapeband als riemen war in meiner kette mehr als deutlich hörbar. ich habe mit meiner frau den blindtest gemacht und sie war bei ihren lieblingsplatten sehr begeistert.


    die ganze musik hat einen ruhigeren fluss, die töne klingen deutlich länger aus z.b. bei musikinstrumenten. stimmen werden deutlich intensiver. die ganze musik ist homogener und wirkt mehr als ganzes und als harmonische einheit. sehr erstaunlich.


    aufgrund der massenverhältnisse des schweren tellers ( > 15 kg ?) ist das umso verwunderlicher, was über den riemen an einfluss an den tonabnehmer gelangt. hat mich auch selber überrascht.


    ich kann nur empfehlen sich bei interesse mal ein testset unverbindlich zu leihen und den eigenversuch zu unternehmen. einige hersteller bieten ein testset an.


    ps ich bin nur ein ingenieur der die dinge verstehen will, spass an verbesserungen im eigenen setup hat und mit keinem hersteller verwandt oder kommerziell verbunden ;)



    viele grüße

    markus

  • In meinem Eigenbau-Laufwerk (D D Antrieb) machte sich sogar der Einsatz von einer verbesserten Steuerleitung bemerkbar!

    Das Netzteil und Ansteuerung habe ich getrennt vom Laufwerk, um die Einflüsse vom Trafo und dessen Elektronik erst gar nicht auf den Motor wirken können.

    Es macht sich sogar hörbar , auf was für einem Fuß die Steuerung steht!

    Probiert es aus!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Kurz eine Anekdote - Als ich vor vielen Jahren meinen Custommade Unify in Erlangen abholte, kam ich mit Herr Suchy auf das Thema Upgrade zu sprechen. Er sagte, dass eine externe Motorsteuerung einen klanglich positiveren Einfluss haben wird, als der dicke Teller. Und das, obwohl das Upgrade mit dickem Teller, neuem Lager und weiteren Elementen deutlich teurer war als ein Syncro. Als Sparfuchs habe ich mir damals ein NT von Dr. Fuß gekauft, mit erfreulich positivem Effekt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hmm, mein Plattenteller wird mit einem Riemen angetrieben. Brummen vom Netzteil spielt da auch keine Rolle. Gleichlaufschwankungen sind durch die Masseträgheit wohl auch zu vernachlässigen. Für mich nicht nachvollziehbar.

    Oohh, da muß ich aber wehement wiedersprechen...Erstens hat ein Brumm nichts mit der Anbindung des Motors zu tun, Zweitens, ein hoher Klirr in der Versorgungsspannung überträgt sich als Störung auf die Signalmasse. Ein Trenntrafo filtert die Oberwellen (Klirr 2ter und 4ter Ordnung) zuverlässig heraus, damit werden weniger Störungen übertragen. Drittens, der "Brumm" ist von magnetischen Einstreuungen abhängig und wird über ein Massekabel (Sternverkabelung) eleminiert.

    Ein stärkeres Netzteil hat den Sinn, daß die Gleichricheroberwellen nicht auf die Versorgungsspannung einfluß hat, was natürlich bei Gleichstrommotoren wirkt, aber bei Drehstrommotoren durch die intelligente Schaltung des Drehstromgenerator (Frequenzumrichter) beeinflußt wird (Unterdrückung der Schalttakte auf die Wechselspannung)

    Fazit: Man muß genau abwägen, für welche Anwendung man eine Entstörungsmaßnahme einsetzt aber ein Trenntrafo reduziert auf jeden Fall die negativen Oberwellen in der Betriebsspannung.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Zweitens, ein hoher Klirr in der Versorgungsspannung überträgt sich als Störung auf die Signalmasse.

    In meinem Fall hat die Signalmasse nicht den geringsten Kontakt mit dem Netzteil, also gibt es auch keine Einflussnahme. Hätte ich die Gottes Gabe den Motor selbst zu drehen bzw die Drehzahl genauestens auf 33/3 zu halten, würde ich als Motor ja auch nicht besser klingen. Die anderen Argumente sind aber nachvollziehbar.Das Nachhaken nicht krumm nehmen, ich will es nur verstehen.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Insofern erlischt dein Versicherungsschutz falls was Passiert!!(Schutzleiter wissentlich unterbrochen)

    Und die Schirmung gegenüber Brummeinstreuung (Tonarm /System / Gehäuse) funktioniert nicht !

    Finger weg vom Trenntrafo!! Die Diskussion hatten wir hier schon lang und Breit.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Also von meinem TA Rega geht das Signalkabel direkt in den Phonopre rein. Alles Original von AS

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Du hast dich entweder nicht richtig ausgedrückt, oder mich nicht verstanden.

    Ich dachte, das du einen Trenntrafo zum Netz gebraucht! Das ist verboten!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Habe heute meinen AS 111 Metall poliert bestellt, mit WTB370 und Ortofon MC Quintett Black sowie einer 2. Tonarmbasis für meinen vorhandenen Pro-Ject 8.6cc mit Ortofon 2M Black.


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt, auch auf die Unterschiede zwischen den beiden Welten MM und MC.