Acoustic Solid Thread

  • higginsd: ich bin wirklich froh, daß ich bei diesem Thema nicht der einzige Skeptiker bzgl. des zu erwartenden Klangpotentials bin.


    Das Thema Strom ist wichtig. Aber die Spannungsversorgung einer Steuereinheit, die den Strom für einen Motor bereitstellt, der über einen sehr filigranen Riemen einen bei AS gar nicht mal filigranen Plattenteller antreibt? Das scheinen viele hier zu hören. Chapeau.

    Das ist ja gerade erst der Anfang dessen was einige Prinzessinen auf der Erbse alles

    heraushören zu meinen.Das geht inwischen soweit dass auch eine Sunleiste vor und eine

    Gerätebasis unter dem Fritzboxnetzteil(!) eine hörbare Signatur haben sollen. ;(

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ist eine Investition von NULL EURO, die nur ein wenig Arbeit kostet gewinnbringend???


    I M M E R ---


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Andere Frage: gibt es Erfahrungen mit Nachrüst-Endabschaltungen (also Tonarm-Anheber) für den 111er? Ich möchte nicht immer zum Player rennen, wenn sich das Ende der Rille nähert. Und man versäumt es ja auch schon mal. Bisher waren da zum Glück immer saubere Endlosrillen am Ende der LP.

  • Ja ja man schläft schonmal beim Musikhören ein.8)

    Ich habe auch schonmal ca. 4 Stunden Endrillensound genossen....

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich hab auf meiner Machine den klassischen Monitor Stylift mit dem WTB370.

    Funktion ist on, Optik na ja

    Hab den mit Moosgummi und Schrumpfschlauch optimiert, so ist es ein wenig schonender für das TA Rohr


    Ich rüste um auf den Audio Technica bzw einen ähnlichen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich kann eure Begeisterung für das Michell Tecnoweight jetzt verstehen. Ein echter Zugewinn an Details bei den Instrumenten. Sehr gute Investition bei fairem Preis.


    Laut Beschreibung sollte ich für das Quintet Red das schwere Gewicht verwenden. Auf dem Bild sieht man, das dies aber recht weit hinten montiert ist. Macht es eventuell Sinn, das kleine Gewicht zu verwenden, um den Schwerpunkt mehr in Richtung Dreher zu bekommen? Habt ihr schonmal mit der Neigung des Gewichts rumgespielt? Falls ja, mit welchen Auswirkungen?

    Danke für den Tipp. Ich bin echt begeistert von dem Teil.


    IMG_0466.JPG

    Beste Grüße, Stephan

  • Stephan !

    Immer schwehrer nehmen, so kommst du dichter an das Lager!

    Das ist vorteilhafter, denn der "negative Schwingungsweg" verringert sich, der Arm verhält sich ruhiger/präziser!!!


    Achte darauf, das der Gewichtszylinder "im Wasser" ist, sonst stimmt die Lateralbalance nicht.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jürgen, komme ich nicht aber näher an das Lager, wenn ich das leichtere Gewicht nehme? Das Gewicht ist im Wasser, jedenfalls so gut wie möglich mit der großen Wasserwaage.

    Beste Grüße, Stephan

  • Neeee. Denkfehler!!--Negativer Lastarm!!


    Klebe einfach mal beidseitig mit "Doppeldatsch" eine Karosseriescheibe dran. Dann wird die Auflagekraft vorne geringer, und du musst das Gewicht zum Lager stellen....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jürgen, komme ich nicht aber näher an das Lager, wenn ich das leichtere Gewicht nehme? Das Gewicht ist im Wasser, jedenfalls so gut wie möglich mit der großen Wasserwaage.

    Kraft x Hebelarm muß immer das gleiche Resultat haben. Wird das Gewicht (Kraft) keiner, muß der Hebelarm, an dem das Gewicht "zieht" länger werden! Ergo: kleines Gewicht, großer Abstand. Goßes Gegengewicht, kleiner Abstand. Die dynamische Kraft wird nur bei langem Hebelarm(Abstand) größer und ist dafür besser für hart aufgehängte MC's und andersherum halt besser für MM's, da die eher weich aufgehängt sind.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ok verstanden, danke euch. Dann passt das ja mit dem Gewicht. Meine 2,3g Auflagekraft habe ich auch exakt und das Gewicht ist zumindest optisch gut im Wasser. :thumbup:

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo,

    ich denke das mit mit dem höheren Gewicht am Kraftarm werde ich auch mal testen.

    Dem Lager wird das wohl nichts ausmachen. Da bei meinen Tonarm noch drei Gewichte beigelegt waren. Zählen die Quintet`s zu den hart aufgegangenen Systemen?


    Gruß

    Thomas

  • Eher nein! Die Lager sind fast identisch mit Inlinernern!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Frage lieber nochmal nach , um mich zu vergewissern...


    Der WTB370 von (meinem) Acoustic Solid ist ein Rega RB250 ?

    Der Stummel des WTB370 ist einteilig und lässt sich rausdrehen ?

    Der Stummel des Michell-Tecno-Weight passt genau in das Gewinde des Originalstummels ?


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Der Stub kann aber eingeklebt sein!!! also Vorsichtig hantieren!!

    Nicht im eingebauten Zustand herausoperieren! Besser demontieren, damit das Lager nicht belastet wird!!!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,

    hatte den Tonarm auch ausgebaut.Wäre aber nicht nötig gewesen.

    Da man bei den WTB getunten Arm den Stummel ganz einfach herausdrehen konnte.

    Aber sicherer ist das schon, den Tonarm auszubauen.

    Grüße,

    Marco