Acoustic Solid Thread

  • Hallo Jürgen.

    Den Gleichlauf hatte ich zuvor noch mit dem Schaltnetzteil überprüft.

    Auch die AAA Testplatte attestierte mir absoluten Gleichlauf.

    ...mag Musik

  • Mag alles sein!!

    Ich tendiere jedoch zu meiner vorherigen Aussage...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ausserdem heißt das "China Export" :meld:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Nochmal zurück zum Thema Netzteil...


    Ich hatte ja bereits geschrieben , daß sich bei mir ein anderes Netzteil für die Motorsteuerung des Plattenspielers positiv bemerkbar gemacht hat.

    Das entsprechende Netzteil ist weiter oben verlinkt.

    Soweit so gut...

    Nun bin ich mal einen Schritt weiter gegangen und habe ausprobiert , ob, bzw. welchen Einfluss die Siebelkos im Netzteil für die Motorsteuerung haben .

    Dazu habe ich dem Siebelko (im genannten Netzteil ist nur einer verbaut) via Laborkabel (mit Krokodilklemmen) verschiedene Elkos als Bypässe verpasst . So kann man recht zügig umklemmen und hören .
    Ich kann nun mit absoluter Gewissheit sagen , daß alleine diese Bypässe (mit Kapazität zwischen 2000pF und 100uF) letztendlich klar verifizierbaren Einfluss auf den Klang der Anlage haben.

    Das ist ein Phänomen, daß mir (insbesondere an genannter Stelle) mit Logik nicht erschließt .

    Dennoch ist es vorhanden .


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Oliver!

    Die Siebelko's in meinem EAR Sinn haben sogar noch einen kleinen Bypass "c" bekommen selbst dieses war eindeutig!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen.


    Das die Siebelkos in Netzteilen mit am Klang der angeschlossenen Geräte beteiligt sind , ist mir auch schon lange bewusst .

    Daher nutze ich generell gerne die MLytic von Mundorf .

    Und ja, mittels kleinerer C‘s als Bypass , lässt sich auch noch einiges an Klangqualität aus den Geräten herauskitzeln .


    Nur ,

    hier wird ja nur ein Motor gespeist !

    Mit besserer Durchzugskraft , ist der Effekt nicht mehr zu erklären.

    Sowas hatte ich anfangs vermutet, weil das Netzteil doppelt so Stromstark ist , wie das originale von AS.

    ...mag Musik

  • Einbildung

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ist das hinten ein Rega RB 100? Welcher Tonabnehmer ist montiert?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,


    korrekt, ist ein Rega RB 100. Montiert ist ein Audio Technica AT 5V.

    Diese absolut lächerlich günstige Kombination spielt unfassbar gut. Stellt den finanziellen Aufwand zum WTB und dem Decca schon schwer in Frage ;-).


    Gruß Frank