Acoustic Solid Thread

  • Genau deswegen kommt an mein AS auch kein Rega Arm. Nach dem Versuch 3 RB 700 zu finden die weniger als 1,5 ° Azimut zu erzeugen wurde der letzte an der Lagerverschraubung bearbeitet, da der naemlich hier schief stand.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Aber ein Vorteil vom REGA ist die klare Möglichkeit , diesen zu "überarbeiten" und das mit geringem Aufwand...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Marco.

    So viel ich weiß, verbaut AS tatsächlich schon bessere Tonarmkabel. So richtig dolle scheint meines jedoch nicht gewesen zu sein. Hatte ich ganz ehrlich aber nicht erwartet.

    Jedenfalls hat sich der Umbau auf mein selbst konfektioniertes gehörig gelohnt.

    ...mag Musik

  • Aber ein Vorteil vom REGA ist die klare Möglichkeit , diesen zu "überarbeiten" und das mit geringem Aufwand...


    Ahoi


    Jürgen

    meinst Du das ernst? Man kauft einen Tonarm für zig-100€ und freut sich, dass man daraus durch "überarbeiten" das bekommt, was man will?
    Und, weil ich gerade auch über unterschiedliche Optionen nachdenke, was wären denn die "Überarbeitungen" die notwendig sind?

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Du musst ja nicht!!

    Du kannst::: Die Verkabelung tauschen....Original aus drei Teilen zusammengedengelt , ohne vernünftige Abschirmung....


    :::Das Gegengewicht durch eines mit höherem Gewicht und asymetrischer Bohrung tauschen---bessere lateralbalance...


    :::Das Tonarmrohr dämpfen....


    :::Die Unterseite des Headshell's planparallel schleifen....


    :::Falls vorhanden, die Feder vom Auflagedruck dämpfen...


    ::::(Hardcore--Lochreihe in die Unterseite des Tonarmrohres bohren....)


    :::Einsatz des "Michell-VTA adjusters"--bessere Führung des Tonarmschaftes, und einstellbarkeit des VTA's


    :::Tonarmrohr schleifen und polieren....



    So und nun kannst Du für Dich überlegen, ob ich das ernst meine......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Marco.

    So viel ich weiß, verbaut AS tatsächlich schon bessere Tonarmkabel. So richtig dolle scheint meines jedoch nicht gewesen zu sein. Hatte ich ganz ehrlich aber nicht erwartet.

    Jedenfalls hat sich der Umbau auf mein selbst konfektioniertes gehörig gelohnt.

    Oliver !

    Das ist aber nur bis zum Tonarmschaft von AS --Halbe Sache....


    Und die haben bekanntlich keinen Erfolg......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin Jürgen,


    manche Dinge sind da durchaus schlüssig, andere für mich eher weniger. Den Mitchel-Adjuster finde ich ziemlich gelungen und auch die Nummer mit dem alternativen Gegengewicht erscheint logisch. Wie stellt man denn dann das Gewicht ein? Drehen ist ja nicht mehr, also einfach verschieben?
    Dass man die Headshell schleifen muss (sollte) war ja schon öfter Thema hier, finde ich ziemlich "blöd" von Rega, das geht besser.
    Bedämpfen des Armes kann ich mir tatsächlich als sinnvoll vorstellen, wogegen das polieren sich mir nicht erschließt.
    Alles in allem hätte ich gar nicht an so viele Möglichkeiten gedacht.
    Wenn man eine Lochreihe in die Unterseite bohrt, gibt es dann nicht die Bohtgrate im inneren? Müsste man bei der Innenverkabelung beachten oder weitgehend entfernen.
    Ist vielleicht doch eine Möglichkeit, über die man nachdenken kann.
    Meine Frage war also tatsächlich als Frage gemeint und nicht provokativ. Sorry, falls das so rüber kam.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Bei alternativ- Gegengewicht (Isokinetiks &Co) brauchst Du eine Tonarmwaage. Dann verschiebst du das GG bis es passt. ansonsten veränderst Du dieses ja nicht mehr.


    Mit dem Bohren ist der Grat auf der Innenseite kaum bis gar nicht vorhanden, kannst du vernachlässigen ist auch aus ALU...

    Das dabei das Kabel draußen ist, sollte klar sein....

    Musst das Rohr sowieso ausbauen, dann kannst auch gleich das Kabel Ziehen.

    Das Schleifen des Headshells kann ich nur jedem Empfehlen, der weiß was 120er Körnung bedeutet.

    Ich nehme mit eine passende Leiste als Distanz auf den Teller!

    Achtung:: Der Arm muss dringend hierbei parallel zum Teller sein!!!! (genau messen)

    Das Ganze ist in einer halben Stunde erledigt....


    Schau mal in meiner Bildergalerie! Da ist an einem Beispiel zu sehen, wie schräg das Teil ist, und dieser Arm war noch recht ok!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Link, schaut schon cool aus! Da ist aber auch kein Stein auf dem anderen geblieben. Da gibt es nicht mehr viel "Rega", Wie sind denn die Lagerbuchsen modifiziert worden? Oder ist der komplette Sockel ein anderer?

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Das ist ein Umbau der Fa. Audiomod's aus England!

    Der hat nur noch das Tonarmrohr als Zukaufteil!

    Ich habe diesen Arm mal hören dürfen......Ein Gedicht sage ich Dir...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • :on::on: Wir sind hier nicht im Rega Thread!!!:on::on:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Sieht aus, wie ein Modell von Space-X, zumindest hinten :).

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ich hatte es ja schon geschrieben...

    Die Innenverkabelung folgt.

    Dennoch ,

    auch ohne geänderte Innenverkabelung , macht sich das ausgeführte Tonarmkabel bereits sehr positiv bemerkbar.


    Ich überlege immer noch , welche Innenverkabelung ich wählen soll.

    Ich habe noch 0,3mm (Durchmesser) 6N Silberdraht.
    Möglicherweise ist der aber zu störrig und behindert den Tonarm in der horizontalen Beweglichkeit.

    Hmmh.....

    ...mag Musik

  • Kurz mal eingebaut, Test folgt.

    Auf jeden Fall mal optisch ansprechend ^^IMG_21122020_113141_(2800_x_2100_pixel).jpg

    1000de Euronen ausgeben und dann noch nicht mal genug Material für eine Tonarmbase haben um einen ordentlichen Abschluß an der Dreipunktverschraubung von Rega zu haben....Da müßen wir aber mal den Konstrukteur bei AS Fragen!!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(