Acoustic Solid Thread

  • Hallo Andreas,


    sehr beeindruckend und Konsequent :thumbup:.

    Wie würdest Du das Pulen leichten in Bezug auf eine klangliche Steigerung?? Das Regagegengewicht ist ebenfalls interessant. Hast Du es direkt in UK geordert?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank.


    Das Pulley, oder besser die Riemen, brauchen ein paar Stunden Einlaufzeit.

    Direkt nach der Montage der neuen Riemen läuft der Teller ein wenig "holprig" an.

    Nun aber, ja nicht mit richtiger Messhardware aber immer mit dem gleichen Tool gemessen, läuft er ein wenig gleichmäßiger. Aber das echt im homöopathischen Bereich. +/-0,04% zuvor waren +/-0,06% (Jeweils mehrfach gemessen und gemittelt)


    Ich habe direkt aus UK geordert, ganz ehrlich für das Geld unschlagbar.

    Kostet 70,- GBP plus Versand

    Entweder voll Stahl oder aber die Einsätze Bronze (was mir optisch nicht zusagte)

    Montage ist kinderleicht, da beim WTB370 zum Glück nichts verklebt ist und der Stummel einfach entfernt werden kann.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Frank, tu es, tu es 8)


    das finde ich merkt man recht deutlich, oder zumindest empfand ich es so.


    Zum Pulley, da es echt schleichend ist, zu Beginn kaum ohne "kleine Starthilfe" machbar ist, möchte ich da nicht wirklich nun blumige Beschreibungen von mir geben.

    Aber wir geschrieben, reproduzierbar läuft er gleichmäßiger.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    vielleicht einen zweiten Motor dazu stellen.

    Wenn der Platz ausreicht.

    Ist ja recht voll bei dir am AS.

    Wäre mal interessant,ob das nicht besser wäre beim Anlaufen des Motors.

    Eventuell tut sich da noch was im Klang..

    Grüße,

    Marco

  • Die Idee hatte ich auch schon mal.


    Einen Arm weniger, dafür einen Motor dazu.

    Müsste ich ein wenig basteln, sowas gibt es nicht von AS direkt.


    Was ich mir aber überlegt habe, 2 Motoren auf ein Pulley und vom Pulley zum Teller (ich glaub der neue Music Hall MMF 9.3 hat ein ähnliches Konzept und die Raven haben wohl was vergleichbares)

    Könnte klappen da ich eh das Rack umbauen möchte und dann zur Seite mehr Platz hätte.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Bei der Konstellation Drehstrommotor mit Drehzahlen um 250-500 U/min und außen angetriebenen Tellern über 15 kg wird das mit dem Drehmoment nie reichen! Die Motoren um die 3-5 W können dieses Traegheitsmoment halt nicht adaequat anschubsen!! Mein Microseiki hat ein 20 W Wechselstrommotor für 3,5 kg Alu-Teller und dann auch noch über Subteller angetrieben, kann also direkt deutlich schneller laufen....und der brummt auch nicht...der Schwachsinn der Hersteller wegen 2-3 dB weniger Brumm so ein Aufwand zu treiben ist der absolute Unsinn. Ich habe ein 7 W Motor, der den Teller meines AS Solid One innerhalb von zwei Umdrehungen auf Nenndrehzahl beschleunigt und das für 30 € Aufwand und kein Murgs für 2500 € der trotzdem nicht funktioniert!!!! ||||||||:thumbdown:


    PS.: Passt mal ein bischen besser beim Physikunterricht auf!! :meld::sorry:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ach außerdem: wer versucht mit einem Downsizing Motor mit 140 PS aus 850 kubik Dreizylindermotor einen 40 Tonnen LKW anzutreiben...Herr Wirth, der aus der KFZ Technik kommt, sollte es eigentlich wissen, daß das nicht geht!!!! :(:cursing:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hm, nach ein paar Tagen ging es mit dem Anlaufen des Tellers und ich hab den ganz großen drauf. Anschubsen tu ich den nicht.


    Ruckeln war durch die neuen Gummis, war beim Kauf mit dem Standard auch kurz so und nach Umbau auf Mehrfachpulley ebenfalls.


    Was dran zu ändern steht eh auf der Liste der Optionen.

    Der Umbau der Acryl Basis bzw Upgrade auf längere Arme, sowie noch ein paar Teilen scheiterte am nicht mehr vorhandenen CAD, das hat sich nun aber gelöst.

    Entweder werde ich an dem noch die Option Motor überdenken oder aber gleich durch den Royal ersetzen und dann das Thema anders angehen mit 2 Armen und Wechselheadshell.

    Basteln ist nett, aber ich hab meine Hardware zum hören, wenn ich basteln will, dann geh ich zum Neffen, der hat Lego ^^

    Viele Grüße

    Andreas

  • Einfach das Ganze immer laufen lassen, dann gibt‘s auch keinen Anlaufstress. ;) Das ist das Konzept bei Nottingham, da ist der Motor so schwach, dass der Motor den Teller ohne Fremdhilfe nicht starten kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dieses Konzept ist halt andersherum konsequent!...Der Motor darf sich selbst schön durch 0% Wirkungsgrad auf Betriebstemparatur halten...um dann mit fast 100 % die Drehzahl festzuhalten, wenn er geweckt wurde. ;) Rollreibleistung ist halt weniger als 1 W...und da reichen 1 W um anzutreiben. 8o

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Diese Untersuchungen habe ich vor 30 Jahren bei der FH Aachen bis zum Abwinken exerziert!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo,

    also ich finde den AS Motor sehr gut.Bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser oder schlechter.

    Ich hatte auch mal einen Hyperspace,macht viel her und spielt ganz O.K.

    Aber mit dem Motor bin ich nicht warm geworden.

    Irgendjemand hat mal hier im Forum ein Zusatznetzteil am Hyperspace probiert und das war glaube ich besser am NH.

    Und billig ist der Hyperspace auch nicht.

    Es geht vielleicht anders, wenn man ein besseres Netzteil kauft.

    Sind halt wieder Folgekosten und das ist fast bei jedem Hersteller von Plattenspieler so.

    Also für sich den besten Kompromiss finden und glücklich werden ;)

    Grüße,

    Marco

  • Hallo zusammen,


    finde den Aufbau von Andreas auch beeindruckend, würde mich aber eher motorisch koordinativ überfordern. Bei mir läuft die Machine auch mit Dreier-Pulley von Anfang an problemlos -allerdings mit größerem Netzteil, Steuerung regelt Anlaufen und nach wenigen Sekunden ist Sollgeschwindigkeit stabil erreicht, auch wenn das nach Aussage gewiefter Techniker gar nicht funktionieren darf. Habe auch sonst nicht das Gefühl, dass Herr Wirth nicht weiß, was er tut. Ich mag seine pragmatische Herangehensweisen; wer mal sein Video zur Plattenreinigung gesehen hat, weiß was ich meine.

    Und mit Verlaub, Murks wird hier nach meiner zugegeben subjektiven Beobachtung nicht angeboten, eher solide Feinmechanik zu sehr konkurrenzfähigem Preis- / Leistungsverhältnis. So bin ich auch letztlich zum Erwerb meines jetzigen Drehers gekommen, nachdem ich nach bald 50 Jahren Erfahrung mit diesem Medium und unterschiedlichsten Laufwerken zuvor ausgiebige Vergleiche angestellt habe.

    Habt mit Euren jeweiligen Entscheidungen und Setups möglichst viel Spaß an der Musik👍

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • So schwer ist es gar nicht, ich versuche unter 3 Promille zu bleiben :D

    Spart das Wechseln von Tonabnehmern oder mehrere Dreher.


    Darf ich fragen welches Netzteil du nutzt?

    Hast du das direkt gewechselt oder erst das normale von AS genutzt?


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Andreas

  • Habe schon befürchtet, dass ich bei einem solchen Setup die Sauferei einschränken müsste🍷🤪

    Habe statt Standardnetzteil gleich das sog. Big Power von AS dazu genommen ~€ 200

    zwar auch Schaltnetzteil aber absolut ruhig und macht bei mir auch keine „Schweinereien“ -steht am Boden auf Sicomin.

    Nach meiner Erfahrung mit H. Wirth oder Schwiegersohn H. Ferreni diese ruhig zum Thema anfragen - musst ja nicht gleich dazu sagen, dass Du sonst auf Royal upgradest > die Leben ja auch vom Verkauf 😉


    Grüße und weiter gutes Gelingen


    Helmut

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Ich habe immer, wenn ich mal eine Idee oder Frage hatte immer von AS, meist von Hr Wirth persönlich, eine umfangreiche, fundierte und freundliche Antwort erhalten.

    Hatte meinen Dreher persönlich abgeholt, bisschen Plausch...

    Selbst wenn die Hardware den einen oder anderen € teurer sein sollte, so wiegt das der Service mehr als auf.


    Selbiges kann ich für Hr. Becker sagen, steht trotz der Tatsache, dass er keine Verstärker mehr fertigt, immer zur Verfügung.

    Goldnote dito.

    Hab da in den Preisregionen ganz anderes erleben müssen....

    Viele Grüße

    Andreas