Acoustic Solid Thread

  • Moin zusammen.


    Ich bin mal gespannt...

    Voraussichtlich kommende Woche , bekomme ich einen Outer Ring . Das Ding wiegt voll bestückt fast 1kg . Das Gesamtgewicht lässt sich über die Entnahme einzelner Gewichte noch reduzieren.

    Mal abwarten , wie der Motor meines Acoustic Solid 110 den Ring quittiert.

    Mit einem 2kg Puck hatte er keine Probleme.

    Aber dabei liegt das Zusatzgewicht ziemlich mittig .


    Die blinkende LED Kontrollleuchte der AS Steuereinheit gibt übrigens keine Auskunft darüber , ob die korrekte Drehzahl tatsächlich erreicht ist .

    Das ist nur eine Art Timer .

    Die LED hört auch bei abgelegten Riemen auf zu blinken .

    ...mag Musik

  • Ich kenne den nur aus dem Buch „Great Turntables“ vom Brieden Verlag. Klanglich soll er sehr nah an der „Solid Machine“ sein...


    Zitat

    ...Die Unterschiede zwischen den beiden muß man in den Bereich „persönlicher Geschmack“ einstufen...

    Ob dir das hilft weiß ich nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Sooo....


    Der Outer Ring läuft mit .

    Der Motor meines AS 110 scheint mir vom zusätzlichen Gewicht unbeeindruckt zu sein . Der Plattenteller läuft wie gewohnt an .


    Der Effekt des Outer Ring ist absolut positiv.

    Die bessere Anbindung an den Plattenteller sorgt für ein besser artikuliertes , präziseres Klangbild . Der Bass kommt besser und auch die Dynamik hat hinzugewonnen.

    Tonal ändert sich im Grunde nichts.


    Feine Sache, dieser Outer Ring.

    ...mag Musik

  • Hallo zusammen.

    Hier nun die gewünschten Infos ....


    Der Outer Ring wird mit einer großen Plexiglasschablone über die Außenseite des Ringes zentriert.

    Den Ring gibt es in zwei Größen . Somit sollte er auf beinahe jeden Plattenteller passen.

    Man kann zwischen Edelstahl- und Messinggewichten wählen.

    Jedes einzelne Gewicht ist verschraubt und kann entnommen werden, um die Auflagekraft, bzw. das Gewicht anzupassen.


    Ich bin von dem Ring echt angetan .

    100% made in Germany . Die Fertigungsqualität ist wirklich hervorragend .

    Den Ring habe ich bei Josef Will gekauft.

    J-Will-Audio heißt seine kleine, feine Manufaktur.


    https://www.j-will-audio.de/


    Den Ring bekommt man dort für sehr faire 350€ .

    In der Image HiFi 6/2018 wurde genau dieser Ring wohl mal besprochen .

    Ich möchte das Teil definitiv nicht mehr missen, auch wenn das Platten Auflegen etwas aufwendiger ist. Der Zuwachs an Präzision im Klangbild entschädigt viel mehr.

    ...mag Musik

  • Zum DC Kabel der Steuereinheit...


    Ich nutze ein ZeroZone S11 Netzteil .

    Dem Netzteil liegt dieses rote DC Kabel bei. Man muss dieses nur auf den 3,5‘er Klinkenstecker umkomfektionieren.

    ...mag Musik

  • Wie lang /hoch sind denn die Zusatzgewichte?

    Ich hab ja den dreifach Pulley und somit liegt der oberste Riemen schon ein wenig höher als Standard.


    Interessant aber durchaus und preislich echt sehr fair bepreist

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Oliver.


    Danke dir!

    Das passt so (habe ja den ganz dicken Teller auf meinem), Bestellung wird erfolgen.

    Mal sehen ob der viel zu schwache und schlechte Motor dann überhaupt meinen Teller noch drehen kann 8o

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Der Ring ist für mich das Beste, was ich mir die letzte Zeit angeschafft habe.

    Ich hatte es schon vermutet, aber erst im direkten Vergleich (mit und ohne Ring) merkt man , was das Teil tatsächlich bewirkt .

    Ein Puck kann die Schallplatte halt nur mittig auf den Teller drücken . Der Ring sorgt dann für einen gleichmäßigen Anpressdruck , bis hin zum Rand der Platte . Erst so , ist eine perfekte Auflage auf dem Teller möglich .

    Und das hört man sehr deutlich .

    Sehr erfreulich finde ich bei diesem Ring auch das Preis/Leistungsverhältnis .

    Für ein derartig präzise gefertigtes Equipment made in Germany , bezahlt man meist viel mehr.

    Wegen meiner Bestellung , hatte ich mit Herrn Will telefoniert .

    Ich war mir nicht ganz sicher , ob der Ring auf meinen Teller/Plattenspieler passt.

    Er ist ein echt netter Typ . Man merkt ihm einfach an , daß er Spaß an seiner Arbeit hat.

    Wie er sagte, fertigt er auch Einzelteile für Feickert.

    Lagerbuchsen beispielsweise.


    Wegen des Motors hatte ich auch Bedenken.

    Ok, ich merke schon , daß der Teller mit Ring etwas langsamer anläuft. Es sieht aber nicht so aus , als wäre der Motor überfordert .

    Ich denke, daß in deiner AS Motordose der gleiche Motor antreibt .

    Der Teller meines AS 110 ist allerdings leichter , als deiner .

    Irgendwann mag der kleine Motor an seine Grenzen kommen .

    Ich denke aber , daß diese mit dem 1Kg Zusatzgewicht des Ringes auch bei Dir nicht erreicht ist .


    Gleichlaufschwankungen wegen des Ringes , kann ich bei mir keine feststellen.

    Im Gegenteil . Die Schwungmasse des Ringes wirkt sich eher positiv aus .

    Nach Ausschalten des Motors, läuft der Plattenteller mit Ring merklich länger aus , als ohne .

    ...mag Musik

  • Ich würde den Teller bei einem solchen, aussenliegenden Zusatzgewicht immer anschubsen. Erstens entlastet dies den Motor und der Riemen dankt es mit einer längeren Haltbarkeit.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Oliver,


    wirklich spannend - ich sehe einen solchen Ring auch als eine optisch interessante Aufwertung.


    Ich fand die Transrotor/ Audio Linear Plattenteller mit Gewichten immer schon optisch toll, hier ist es ein solcher Teller nur quasi umgedreht.


    Sollten finanzielle Mittel freiwerden, nehme ich den mal auf meine Wunschliste bzw. warte mal auf einen Bericht, ob der "normale" AS-Motor damit klarkommt.


    Jedenfalls danke für die Anregung.


    Marcus