Acoustic Solid Thread

  • Frage in die Runde.


    Das Steckernetzteil liefert ja eine Gleichspannung, die dann in der Steuerdose zu Wechselspannung für den Motor gewandelt wird.


    Hat schon mal jemand versucht das ganze mit Akku zu betreiben?

    Wäre sicher auch eine Alternative?!


    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas .

    32V müsste der Akku/Akkupack dauerhaft bringen . Keine Ahnung, ob sich bei Spannungsabfall die Drehzahl des Motors ändert . Müsste man halt ausprobieren .


    Falls es dir um sauberen Strom , bzw. Rückstreuungen ins Netz durch das Schaltnetzteil geht , wäre ein Linearnetzteil eine Alternative.

    Bei mir ersetzt ein Ultralinearnetzteil das mitgelieferte Schaltnetzteil .

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver.


    Ich bin am überlegen ob ich auf ein neues Netzteil gehe oder auf Akkus


    Gibt ja durchaus Beispiele für sowas.

    Hatte einen VV mit Akku, Emitter gibt es auch, Trigon bietet es an bzw hat es gleich drin.

    Der Motor sollte ja nicht soooo viel ziehen.

    Ordentliche Akkus sollten sicher für 3 bis 4 Stunden reichen

    Einfache Steuerung dran: laden wenn off, dann hat man auch immer Strom

    Dann mit Überwachung, wenn die Spannung zu gering wird erst warnen, dann halt rechtzeitig off.


    Mal schauen wer sowas machen könnte....

    Viele Grüße

    Andreas

  • Außer dem DPS aus München kenne ich keinen, der einen sauberen Drehstrom aus dem getakteten Gleichstrom erzeugt. Sonst wird ein PWM (Pulsweitenmodulation) für die Ansteuerung eines Gleichstrommotor produziert, der einen geregelten Strom braucht um die Drehzahl zu regeln.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich kenne leider keine Details der "Keksdose", die den Motor steuert bei AS


    Der Gedanke kam, ganz primitiv aus der Tatsache, dass pro-ject bei älteren VV den Betrieb mit Akku möglich macht.

    Die kann, oder soll, man selber bauen anhand der Anleitung und Steckerbelegung

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich wollte das immer schon mit einem Power Akku aus dem Camping-Bereich ausprobieren. Hab's bisher aber nicht versucht.


    Da gibts Geräte (z.B. von Poweroak) mit 1000 Wh / 600W und reiner Sinuswelle für unter 1000 Euro.

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo zusammen,

    Ich habe (als Wiedereinsteiger), seit ca 3 Monaten eine AS Machine Small mit WTB370 und Ortofon Quintet Black S.

    Ich würde gerne auf ein Cadenza Bronze wechseln und frag mich, ob damit auch der Tonarm gewechselt werden sollte oder ob der 370 ausreicht?

    Vllt hat jemand einen Tipp.

    Meine weitere Audiokette: Phono-Pre Musical Fidelity M6x vinyl, Denon avc-x6700, Canton Vento Surround (für Stereo Canton Vento 896.2).

    Gruß Jakob

  • Naja, der WTB370 ist "ganz gut", aber eher kein gleichwertiger Spielpartner für ein Cadenza Bronce. Da ist noch Luft nach oben.


    Was willst Du anlegen für einen Arm? Da kann man ja Tips von/bis geben. Ich habe seit kurzem einen Audiomods S6 und bin sehr zufrieden.

  • Ich habe (ja) auch einen WTB 370, und stelle mir die Frage leicht abgewandelt dahingehend, ob mit einem "besseren" Tonarm eine signifikante Klangsteigerung erreicht werden könnte.


    Was mich beim Rega in technischer Sicht etwas stört sind die geringen Möglichkeiten, das System präziser einzustellen.


    Optisch gefällt mir der schwarze Tonarm bei einem ansonsten verchromten Plattenspieler nicht so gut, da finde ich den WTB 213 Tonarm Plattenspieler WTB 213 von Acoustic Solid (acoustic-solid.com) schon schicker.


    Die Summe der Gründe könnte jedenfalls mich schon zu einem Wechsel bewegen, zumindest für ein gebrauchtes Model.


    Aber um auf die Frage zu antworten: im Zusammenspiel mit meinem Dynavector 20x reicht er, und er ging auch mit einem Ortofon Black MM.


    VG


    Marcus

  • Vom Gefühl her würde ich sagen, ein 1800 Euro System wird seine Stärken auf einem modifizierten Rega 300 nicht ausspielen können. Aber vielleicht tu ich dem Rega damit auch Unrecht.

  • turnaround0205

    Ich denke , Jakob fragt sich, ob der Tonarm die Güte des Tonabnehmers überhaupt rüberbringen kann.

    Die Frage ist doch gerechtfertigt.

    Von Dir hätte ich schon eine bessere Antwort erwartet .


    Ich habe ebenfalls den WTB370 an einem AS Laufwerk.

    Es gibt sicherlich bessere Tonarme , aber schlecht ist dieser Tonarm definitiv nicht .

    Mein 2m Black , welches sehr penibel genau justiert werden will, ließ sich an diesem Tonarm gut einrichten und läuft sehr gut .

    Das Cadenza ist nochmal eine andere Hausnummer . Ich habe es bislang noch nicht gehört und weiß leider nicht , wie es am WTB370 klingt .

    Was ich wohl sagen kann, ist , daß dieser Tonarm durch eine bessere Masseführung (Masse Tonarm) ordentlich an Klangqualität hinzugewinnt.

    Auch das ausgeführte Kabel ist nicht das gelbe vom Ei.

    Das lässt sich aber ändern.

    ...mag Musik

  • Allgemein ist die Verkabelung beim REGA nicht der Burner!!

    Das geht besser!!!!

    Und dann gibt es da noch andere Verbesserungsmöglichkeiten......

    Aber alles machbar.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Aber da ist es doch deutlich einfacher, einen Cut zu machen und einem hochwertigeren Tonarm zu kaufen, der schon fertig ist, als alle diese "Rega-Verbesserungen" (ja, ich kenne den Thread) mühselig durchzuführen. Wahrscheinlich auch noch insgesamt billiger und schneller. Auf jeden Fall aber dann aus einem Guss und kein Stückwerk an einem Arm, der in meinen Augen auch noch optisch nicht der Hit ist.

  • Schon mal danke für eure Einsichten und Meinungen. Mein System kam mit dem Quintet Red, das ich schnell durch ein gerade eingespieltes Quintet black s günstig ersetzen konnte. Klanglich definitiv ein Fortschritt, imho.

    Frage ist eben, ob ein Tonarmwechsel auf zB WTB 213 bereits mit dem Quintet Black eine Verbesserung bringt, durch evtl mehr Einstellmöglichkeiten oder bessere Kabel und eben wie es bei einem Wechsel auf ein Cadenza wäre.

    Also, lieber erstmal auf wtb213 upgraden mit Quintet Black oder mit wtb370 auf cadenza bronze, weil dieser klanglich ebenbürtig ist, wenn auch einfacher.

    Ich frage diese Dinge, weil mir (noch) die Erfahrung fehlt.

    Gruß Jakob

  • Wenn Du den Arm nicht mehr magst, ich nehme ihn gerne...


    Ahoi


    Jürgen

    Da schließe ich mich gerne an!

    Wer einen zertifizierten Entsorger für REGA Arme sucht, kann mich gerne anschreiben.

    Mich interessiert alles ab RB600 aufwärts.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Wo liegen die WTB denn derzeit preislich?

    Ich habe ja beide, den 370 = REGA und den 213 = AS intern


    Überlege aber ob ich auf was mit Wechsel HS umsteigen soll und würde dann die beiden evtl ersetzen wollen.

    Viele Grüße

    Andreas