Acoustic Solid Thread

  • Du kannst es mir also auch nicht erklären, das ist auch ok.


    Hallo zusammen.


    Selbst halte ich das Bestreben, Skating mit Antiskating unbedingt

    entgegen wirken zu müssen, für fragwürdig -


    weil auch noch andere Kräfte im Betrieb ihre Richtung wechseln.


    Doch die Theorie mit rillenloser glatter Platte und ruhender Position

    des Arms bei Plattendrehung als das anzustrebende Ergebnis zu sehen,

    die finde ich stimmig.


    Überhaupt... zum Skating und AS gibt es einige Theorien,

    die alle mehr oder weniger richtig und/oder falsch zugleich sind.


    Ich bin deshalb dafür, dass sich jeder frei dazu

    entscheiden darf, dass seine Theorie richtig ist!


    lächelnd

    und freundlich grüßend


    Josef

    AAA - Mitglied - (nebenbei) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Die Reibung, die der Diamant in der Rille erfährt ist einfach deutlich größer als wenn nur die Spitze auf einer glatten Oberfläche kratzt.

    Deshalb würde bei dieser Methode ein falscher AS-Wert ermittelt werden.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Diese These darfst Du mal physikalisch erklären... Dann wirst Du verstehen warum ich solche Behauptungen bescheuert finde!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Herbert !

    Das hat mit Kraftlinien und deren Versatz durch die Kröpfung des Armes zu tun!

    Wenn Du das mal aufskizzieren würdest, ist es vielleicht verständlicher!

    Unterschiedliche Rillenreibung an den Seiten der Selben tut sein Übriges.....


    Und nun haut euch schön weiter..... Ich lache schon seid geraumer Zeit über soooo viel Halbwissen ...................


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Diese These darfst Du mal physikalisch erklären... Dann wirst Du verstehen warum ich solche Behauptungen bescheuert finde!!!

    Falls das von mir Geschriebene falsch ist, wäre es schön, wenn du es mir richtig erklären würdest, statt mir so ein überhebliches Gehabe an den Kopf zu werfen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Das hat mit Kraftlinien und deren Versatz durch die Kröpfung des Armes zu tun!

    Wenn Du das mal aufskizzieren würdest, ist es vielleicht verständlicher!

    Unterschiedliche Rillenreibung an den Seiten der Selben tut sein Übriges.....

    klingt jetzt auch nicht wie Vollwissen. Kannst du es uns aufmalen? Wir könnten alle davon profitieren. Leider findet man sehr viele wissenschaftliche Ansätze dazu.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich bin dafür, dass sich jeder frei dazu

    entscheiden darf, dass seine Theorie richtig ist!


    lächelnd grüßend


    Josef

    AAA - Mitglied - (nebenbei) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Was Hier ein getöns abgehalten wird


    Genießt doch einfach eine gute Schallplatte auf eurem Solid und gut ist es

    Man muss da keine Wissenschaft draus machen

    Wenn’s doch gut klingt ist es doch gut 😊

  • Nochmal ganz kurz rekapituliert - in der Vergangenheit haben verschiedene Hersteller von Plattenspielern, z.B. Dual und Thorens für unterschiedliche Nadelschliffe unterschiedliche Skalen, entsprechend anderer Kräfte für die Antiskatingeinstellung angeboten. Das resultiert daraus, dass unterschiedliche Schliffe, die beim Abtasten einer Schallplatte mit Hilfe eine gekröpften Drehtonarms unterschiedliche Kräfte auf die innen liegenden Rillenflanken ausüben. Dass es die inneren sinister dem entsprechenden, sogenannten Überhang geschuldet. Die schärferen Schliffe haben größere seitliche Kontaktflächen als konische Diamantschliffe, deren Kräfte entsprechend stärker wirken. Der sehr scharfe van den Hul I Schliff benötigt neben einer geringen Auflagekraft auch sehr niedrige Antiskatingkäfte. Auf einer glatten Oberfläche spielt das Alles keine Wesentliche Rolle mehr, da hier die Rillenflanken außen vor bleiben. Deshalb wird eine solche Justage in den seltensten Fällen zum gewünschten Ergebnis führen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Die Reibung zweier Nadelflanken an den Rillenflanken ist eine ganz andere als die Reibung der Nadelspitze auf einer glatten Fläche.

    Es wurde schon angesprochen, daß unterschiedliche Nadelschliffe auch zu unterschiedlich starkem Antiskating führen. Van Den Hul empfiehlt für seine Abtaster Werte um ca. 0,6 mal Auflagekraft in Gramm. Das kommt nicht von ungefähr, seine Nadeln gehören zu den schärfsten der Welt und haben mit die größte Auflagefläche. Daher verteilt sich die Auflagekraft besser und die Reibung ist geringer.

    Bei der Nadelspitze auf der glatten Platte konzentriert sich die ganze Auflagekraft auf einer winzigen Fläche und die Reibung wird maximal - Folge ist dann ein viel zu hoch eingestelltes Antiskating.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mal ganz kurz was zum Thema Reibung und Fläche:


    Bei der Reibung spielt die Fläche keine Rolle!

    Relevant sind die Normalkraft und der Reibbeiwert. :sorry:


    Nun noch mal bitte auf Anfang und neue Theorien entwickeln.

    Der Ansatz der Winkel, Druck bzw Kraft geht schon in die richtige Richtung.

    Dann noch was von der Reibung des Diamant zur Rille (hier poliert und weniger gut poliert,... Geht in den Beiwert ein... )


    Wenn wir nun die Rille weglassen reibt der Stein ein wenig anders auf der glatten Oberfläche....


    Somit ist die AS, die man so einstellen kann anders als die benötigte, welche bei Reibung in der Rille einzustellen wäre.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Wenn man die Physik in Betracht nimmt ist die Kröpfung ein rechtwinklig Dreieck mit der Skatingkraft als Sinus des rechtwinklig Dreieck und der Sinus wird größer bei größerem Winkel. Wenn ich jetzt eine rillenlosen Platte habe (am besten wäre Glasplatte, nur wegen geringerer Reibung für ein geringeres Losbrechmoment), wird der Arm mit dieser Kraft nach innen gezogen und ich gleiche diese Kraft mit der Antiskatingkraft solange aus bis die Skatingkraft nicht mehr wirkt. Das ist dann gegeben wenn diese Kraft so groß ist daß der Arm nicht mehr nach innen geht. Soviel zur Physik!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Losbrechkraft spielt keine Rolle, die Platte muss drehen. Nur Reibkraft ist für das System relevant.

    Das System im Ruhezustand, Arm einfach auf die Platte senken erzeugt nur eine Normalkraft durch die eingestellte AK

    Durch Rotation und Reibung entsteht die Skatingkraft.


    Diese hängt halt wieder von Reibung und Normalkraft ab.

    Normalkraft nicht senkrecht zur Platte, sondern Kontakt des Steins zur Rille

    Daher ist die glatte Platte eben gerade nicht dazu geeignet.


    Sonderfall: Reibung Stein auf glatter Platte ist identisch mit Reibung Stein in Rille, alle Kräfte sind auch identisch, dann ist AS auf glatter Platte = AS in Rille.

    Viele Grüße

    Andreas

  • klingt jetzt auch nicht wie Vollwissen. Kannst du es uns aufmalen? Wir könnten alle davon profitieren. Leider findet man sehr viele wissenschaftliche Ansätze dazu.

    Knut !

    Das steht alles z.B bei Wikipedia-- Das kannst du dir selbst besorgen.....


    Ich wiederhole mich ungern......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Knut !

    Der Verweiß ist für Leute wie Dich, die nur kritisieren, ohne konstruktiv was dazu sagen zu können.

    Schade das.........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Fangt an Musik zuhören nicht Streiten 😀😀


    Belangloser Kram ist das ; aber immer wieder amüsant zu lesen


    In diesem Sinne wünsche ich ein Musikalisches Wochenende


    Gruß Alex