Acoustic Solid Thread

  • Hallo an Alle


    Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Tricks zu meinem bestehenden Problem. Ich denke auch, dass ich das Knacken nicht so schnell in den Griff bekommen werde. Am ehesten sehe ich die Lösung darin, dass ich an dem Tellerdorn ein kabel mitschleifen lasse und dieses dann erde. Vielleicht könnte es so klappen wie Axel es beschrieben und fotografiert hat.


    LG

    Jens

  • Bei Axel ist nur die lagerhülse geerdet Achse und Teller

    Ist ja durch den kunststoff noch isoliert .Einen Achsschleifkontakt könnte man zb mit einem Stück bleistiftmine (graphit) realisieren das sollte keine geräusche machen. :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Was mich bei der ganzen Angelegenheit wirklich stutzig macht, sind die unterschiedlichen Ausführungen der Tellerlager. Scheinbar gab es in den letzten Jahren da ein Update.

    Bei meinem 111 Metall läuft eine kleine Keramikkugel von der Tellerachse auf einer Keramikscheibe im Tellerlager. Und das ganze gleitet noch heute Butterweich ohne Schleifgeräusche. Gestern Abend noch das Lager frisch geölt und der Teller lief sehr lange nach. Teste ich regelmäßig, ohne Probleme.

    Ich kenne Herrn Wirth vom Telefon her, als extrem pragmatisch, sehr hilfsbereit und lösungsorientiert. Er schwurbelt nicht rum und geht eher nüchtern vor. Insofern würde ich ihn fragen was zu sei. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Problem der statischen Aufladung am Teller (ggfls ;) ) so von ihm in Kauf genommen wurde bei der Umstellung der Lagerausführung.


    Gruß Frank

  • Genau…

    Die Lagerhülse zu erden, schafft in diesem Fall leider keine Erdung der Achse und des Tellers.

    Ich hab mir darüber auch schon einige Gedanken gemacht , komme aber zu keinem wirklich guten Lösung.

    Was vielleicht funktionieren könnte, wäre ein Federdraht, der am metallenem Teil der Buchse befestigt wird und mit etwas Federkraft seitlich auf der Achse aufliegt.

    Die punktuelle Auflage sollte den Leichtlauf des Lagers nicht merklich beeinflussen.

    Ob das hörbar ist ?

    Keine Ahnung, müsste man ausprobieren.

    Vielleicht probiere ich das die kommenden Tage mal aus .

    Bleibt ja auch grundsätzlich die Frage, ob das überhaupt etwas bringt.

    ...mag Musik

  • Ist doch ne gute idee ,einfach machen :thumbup: .

    Bringt natürlich nur was wenn statische Aufladung bei dir ein problem macht.

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Ich kann mir leider sehr gut vorstellen, daß man die Isolation des Tellers bewusst in Kauf genommen hat.

    Das gegossene Kunststofflager läuft sehr gut. Diesbezüglich gibt es nichts zu meckern.

    In den Firmenvideo wurde propagiert, daß dieser Kunststoff eine gesteigerte Gleitfähigkeit zu anderen Oberflächen aufweist.

    Ok, das mag so sein .


    Ein gegossenes Lager wird auch kostengünstiger auf die Beine zu stellen sein. Eventuell ist das ein nicht unerheblicher Beweggrund zur Umstellung von metallenen Buchsen , zu solchen aus Kunststoff .

    Der Isolationseffekt wurde jedenfalls bewusst hingenommen .

    ...mag Musik

  • Das bringt aus genannten Gründen leider keine Erdung des Tellers .


    Ich hatte auch am Anfang Probleme mit Aufladung. Das Laufwerk hat mit dem Rega Arm keine Verbindung zur Erde. Daher kann eine statische Aufladung überhaupt nicht abgeleitet werde. Wenn nun das Laufwerk geerdet ist, kann die Ladung über das hochohmige Lager abgeleitet werden.


    Einfach mal versuchen!

  • Ist doch ne gute idee ,einfach machen :thumbup: .

    Bringt natürlich nur was wenn statische Aufladung bei dir ein problem macht.

    Nein, das bringt eben nichts .

    Es wurde schon mehrfach geschrieben , daß damit keine Ableitung der statischen Aufladung des Tellers erfolgen kann.


    Das Lager ist nicht hochohmig.

    Da gibt es keinen Durchgang .


    Der Rega Arm ist im Originalzustand über die Masse des linken Kanals (Cinchkabel) geerdet.

    ...mag Musik

    Einmal editiert, zuletzt von *Oliver* ()

  • Diese Mitlaufbesen mit Pinseln aus Carbonfaserhärchen , bringen übrigens leider auch nichts .

    Ich denke , die verschiedenen Schichten (Teller,Auflagen/Matten,Schallplatte) sind daran schuld.

    ...mag Musik

  • Als die Platte läd sich selbst auf durch zb geringe luftfeuchtigkeit es geht hier um ableitung zur erde.

    LG Andreas


    Meine Antwort bezieht sich auf das:


    "Was vielleicht funktionieren könnte, wäre ein Federdraht, der am metallenem Teil der Buchse befestigt wird und mit etwas Federkraft seitlich auf der Achse aufliegt.

    Die punktuelle Auflage sollte den Leichtlauf des Lagers nicht merklich beeinflussen."

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Als Tonarm habe ich ja nicht mehr den Rega Arm drauf, sondern einen WTB 213 von Acoustic Solid. Und dieser hat ja ein separates Erdungskabel, welches ich auch am Pro-Ject Tube Box DS2 angeschlossen habe.

    Das Problem ist halt wirklich nur der Plattendorn.


    LG

    Jens

  • Also es ist schon irgendwie verrückt...Ich habe ja das Erdungskabel des Tonarmes mit dem Phono Pre geerdet. Nun habe ich noch ein Erdungskabel vom Phono Pre zu Verstärker gelegt und angeschlossen. Und was soll ich sagen...es ist bedeutend besser geworden.


    LG

    Jens

  • Ich drücke Dir die Daumen, daß das Phänomen bei Dir damit dauerhaft Geschichte ist.

    Bei mir kenne ich es so, daß es mal besser, mal schlechter ist .

    Ich hatte schon mehrfach gedacht , den Schlüssel zum Erfolg zu haben .

    Wie bereits erwähnt , spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle .

    Wer weiß ...

    Ich freue mich jedenfalls für dich mit , wenns dauerhaft funktioniert .

    ...mag Musik

  • Also es ist schon irgendwie verrückt...Ich habe ja das Erdungskabel des Tonarmes mit dem Phono Pre geerdet. Nun habe ich noch ein Erdungskabel vom Phono Pre zu Verstärker gelegt und angeschlossen. Und was soll ich sagen...es ist bedeutend besser geworden.


    LG

    Jens

    Das freut mich👍

  • Na mal sehen ob es dabei bleibt. Ich traue dem Frieden noch nicht so recht. Es ist für mich halt nicht erklärbar. Evtl. werde ich wirklich mal beim Meister Wirth von AS anrufen :)


    LG

    Jens