1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Acoustic Solid Thread

• Wideglide
  • 23. Dezember 2017 um 14:40
  • Sether
    @blue
    Reaktionen
    418
    • 10. Januar 2022 um 20:34
    • #1.481
    Zitat von THCL

Hallo,

das ist einer der Gründe warum ich mich entschlossen habe das China- Netzteil gegen ein

Netzteil welches die Drehzahl über eine einstellbare Frequenz regelt zu ersetzen. Die Frequenz lässt sich auf zwei Stellen hinter dem Komma einstellen. Ich verwende allerdings ein 300 Hz Stroboskop.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich weiß ist schon was älter aber wie macht der Controller von AS es denn ?

Regelt AS über den Controller nicht die Frequenz ?

Gruß

Seth

Gruß

Ralf

• THCL
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Bilder
    7
    • 10. Januar 2022 um 21:07
    • #1.482

Hallo Seth,

die Drehzahl wird definitiv nicht über die Frequenz geregelt.

Am Synchronmotor war ein Kondensator angeschlossen. Ich vermute die Drehzahl ist von der Höhe der Spannung abhängig.

Gruß

Thomas

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    17.008
    Bilder
    86
    • 10. Januar 2022 um 21:35
    • #1.483

Hi,

bei einem Synchronmotor ist die Drehzahl gleich 60 * Frequenz / Polpaarzahl und unabhängig von der Spannung. Der Kondensator ist die billigste Methode um eine Phasenverschiebung von üblicherweise 90° zu erzeugen, damit der Motor von alleine losläuft.

Die Drehzahl ist also abhängig von der Frequenz.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Sether
    @blue
    Reaktionen
    418
    • 10. Januar 2022 um 21:48
    • #1.484

Ja was denn nun ?

Zwei antworten drei Meinungen ? 8o

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Ralf

• THCL
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Bilder
    7
    • 11. Januar 2022 um 05:43
    • #1.485

Guten Morgen,

Frank du hast Recht. Ich hab da was verwechselt.

Gruß

Thomas

• higginsd
    Wechselhörer A/D
    Reaktionen
    571
    • 11. Januar 2022 um 06:21
    • #1.486

Naja, egal wie AS es macht - in der Motordose liegt das größte Verbesserungspotential bei AS.

Gruß

Dirk

Technische Ausstattung

• Hottemax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    • 11. Januar 2022 um 09:26
    • #1.487
    Zitat von higginsd

Naja, egal wie AS es macht - in der Motordose liegt das größte Verbesserungspotential bei AS.

Wahre Worte. Bei den frühen Modellen, wie in meinem Fall, gab es nur den Motor ohne Steuerung dazu. Letztere müsste ich separat dazu kaufen, damit ich den String für die 45 rpm nicht immer manuell umlegen müsste. Denn dadurch leierte der String aus und die Motordose müsste für die korrekte Geschwindigkeit jedesmal neu positioniert werden. Das nervte natürlich. Die seperate Steuereinheit war ein Recht überdimensionierter Pott und die Einstellung mit wackeligen Druckknöpfen recht ungenau. Das Teil hätte mich 550,- (Euro) extra gekostet.

Dass es besser geht, habe ich dann mit dem Sperling Antrieb erfahren. Kostete zwar deutlich mehr, ist aber auch deutlich genauer, drehzahlstabiler und klangfördernd.

VG Gerd

• Wideglide
    ♬..♩.. ♪.. ♫
    Reaktionen
    1.249
    • 12. Januar 2022 um 14:57
    • #1.488

Ich hatte ja vor Kurzem den Rega gegen den WTB 213 getauscht, wurde aber nicht glücklich mit der Auflagekraft, die ich nicht über 1,6g bekommen habe. Unterlegscheiben zur Beschwerung sind für mich keine Option.

Auch wenn die Klärung mit AS fast drei Wochen gedauert hat: Heute kam ein kleines Päckchen mit einer schwereren "Headshell" für das System und mit zwei unterschiedlich schweren Gegengewichten. Also gleich mehrere Optionen, um mein Problem in den Griff zu bekommen. Am Ende doch ein ganz toller Service.

Das rechte leichtere Gegengewicht habe ich soeben montiert. Jetzt passt alles so zusammen, wie ich es mir gewünscht habe. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beste Grüße, Stephan

• Fen_7
    Wiedereinsteiger
    Reaktionen
    24
    • 12. Januar 2022 um 17:46
    • #1.489

Sorry, wenn dies Off topic ist....

Weiß per Zufall jemand, was mit Audiomods/Jeff Spall los ist? Seit kurzem funktionieren weder Email noch Webseite.

Ich frage dies hier, weil ich weiß, dass noch andere ihr AS Laufwerk mit Audiomods Tonarm bestückt haben.

Danke und Gruß

Jakob

• Hottemax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    • 12. Januar 2022 um 23:24
    • #1.490
    Zitat von Wideglide

Ich hatte ja vor Kurzem den Rega gegen den WTB 213 getauscht, wurde aber nicht glücklich mit der Auflagekraft, die ich nicht über 1,6g bekommen habe. Unterlegscheiben zur Beschwerung sind für mich keine Option.

Auch wenn die Klärung mit AS fast drei Wochen gedauert hat: Heute kam ein kleines Päckchen mit einer schwereren "Headshell" für das System und mit zwei unterschiedlich schweren Gegengewichten. Also gleich mehrere Optionen, um mein Problem in den Griff zu bekommen. Am Ende doch ein ganz toller Service.

Das rechte leichtere Gegengewicht habe ich soeben montiert. Jetzt passt alles so zusammen, wie ich es mir gewünscht habe. :)

Zum AS Service.. ich hatte wirklich Pech mit den Lagern. Erster Tausch bereits nach einem Jahr, dann nochmal vier Jahre später. Immer Lagerverschleiß trotz genügend Öl, welches auch zwischendurch immer Mal kontrolliert und nachgefüllt würde. Ich bekam jedes Mal kostenlosen Ersatz. Lager drei war dann nach 12 Jahren hinüber. Obwohl die Garantiezeit abgelaufen war, gewährte man mir 40% Nachlass. Ich fand das dann wirklich nett.

• laembi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2022 um 16:50
    • #1.491

Hallo zusammen,

ich heiße Michael und bin neu im Forum. Ich wohne an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Aktuell nutze ich einen Pro-ject Debut Pro Plattenspieler. Ich spiele mit dem Gedanken, mir mittelfristig einen Solid 311 zu "gönnen" :)

Dazu habe ich eine Frage / Bitte an die Besitzer eines AS 311. Das Regal auf dem der Plattenspieler steht / stehen wird, hat eine ebene Oberfläche von 73,5 cm Breite und 33,5 cm Tiefe. Ich bin mir nicht sicher, ob der 311 mit 33,5 cm Tiefe auskommt, oder ob die Füße mehr Platz benötigen. Wenn der Tonarm o.ä. mehr Platz braucht, ist das kein Problem, aber der Platz für den sicheren Stand der Füße ist auf 33,5 cm Tiefe limitiert. Bei Acoustic Solid selbst, hat bisher leider niemand auf meine Frage reagiert.

Auf der Homepage von AS steht als Tiefe 31 cm, beim Testbericht in Stereo stehen jedoch 37 cm.

Daher meine Frage / Bitte, ob das jemand von euch an seinem / ihrem AS 311 mal nachmessen könnte.

Besten Dank in die Runde und viele Grüße

Michael

• SunMoon
    Schüler
    Reaktionen
    161
    • 6. Februar 2022 um 18:38
    • #1.492

Moin Michael,

die Fläche muss min. 33 cm tief sein. Die Füsse stehen direkt an der Kante. Der Radius vom Plattenteller steht dann über. In der Breite reicht 45cm.

Beste Grüße René

• HiFi111
    Journalistin/YouTuberin
    Reaktionen
    25.124
    • 6. Februar 2022 um 18:54
    • #1.493

Hallo Michael,

ich habe jetzt auch bei meinem AS 311 noch einmal gemessen und komme auch auf 33 cm Kante Vorderfüße und dem hinteren, natürlich jeweils ganz aussen gemessen. Nimmst Du dann das Paket mit Shelter 301 II? So habe ich ihn gekauft und bin super happy.

LG Regina

Auf Kohle geboren, zu Stahl veredelt :!: :D

YouTube Kanäle

https://www.youtube.com/@HiViByRegina111

https://www.youtube.com/@DOMOTO11

• laembi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2022 um 19:01
    • #1.494

Hallo Regina, hallo René,

das ist ja super, dass ihr so schnell geantwortet habt, vielen Dank euch beiden fürs Messen! Das liest sich gut, würde dann ja gerade so passen - Glück gehabt :)

@Regina: ja, ich habe vor das Paket mit dem Shelter 301 II zu nehmen. Aktuell warte ich noch darauf, dass ein Hifi-Händler in der "Nähe" einen AS 311 zur Ansicht bekommt (dauert wohl noch so 1-2 Wochen), damit ich das ganze mal live sehen und hören kann. Von Bildern und Videos her finde ich ihn wunderschön...

Beste Grüße und einen schöne Abend

Michael

• HiFi111
    Journalistin/YouTuberin
    Reaktionen
    25.124
    • 6. Februar 2022 um 19:13
    • #1.495
    Zitat von laembi

Hallo Regina, hallo René,

das ist ja super, dass ihr so schnell geantwortet habt, vielen Dank euch beiden fürs Messen! Das liest sich gut, würde dann ja gerade so passen - Glück gehabt :)

@Regina: ja, ich habe vor das Paket mit dem Shelter 301 II zu nehmen. Aktuell warte ich noch darauf, dass ein Hifi-Händler in der "Nähe" einen AS 311 zur Ansicht bekommt (dauert wohl noch so 1-2 Wochen), damit ich das ganze mal live sehen und hören kann. Von Bildern und Videos her finde ich ihn wunderschön...

Beste Grüße und einen schöne Abend

Michael

Michael, als ich letztes Jahr die Fotos sah habe ich ihn bei meinem Händler direkt bestellt, ohne ihn live zu sehen oder zu hören. Er ist traumschön und klingt auch sehr harmonisch mit dem Shelter. Momentan ist er wieder direkt an meinen MC Eingang am Yamaha A-S1200 angeschlossen und es macht riesig Spaß. Zwischendurch schliesse ich ihn auch an meinen Phasemation T-300 Übertrager an Phonopre DIGNA II an, dann klingt es noch besser bzw. ist das Klangbild anders. An der Kombi läuft jetzt ein Technics SL1700 mit Skyanalog P-1.

Noch einen schönen Abend

Regina

Auf Kohle geboren, zu Stahl veredelt :!: :D

YouTube Kanäle

https://www.youtube.com/@HiViByRegina111

https://www.youtube.com/@DOMOTO11

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.592
    Bilder
    20
    • 18. Februar 2022 um 10:01
    • #1.496

Gibt es für den Solid 311 eine Tonarmbefestigung für 12 Zoll Arme?

Und wenn ja, was kostet diese?

Danke in voraus

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Horsti62
    12" 98db old school sans filtre
    Reaktionen
    16.125
    Bilder
    6
    • 18. Februar 2022 um 12:01
    • #1.497

Moin Volker,

alles mit drin... man kann ja die beiden Basen quasi "fast" beliebig weit

rausdrehen. Für 12" reichts allemal...

cu LG Horti

As "Bird" remarked towards the end of hid life:

"Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

• Fen_7
    Wiedereinsteiger
    Reaktionen
    24
    • 19. Februar 2022 um 17:15
    • #1.498

Hallo miteinander.

Hab heute mal das Auflagewicht an mehreren Stellen gecheckt mittels AS Digitalwaage. Das Gewicht verringert sich vom Bereich der Einlaufrille in Richtung Mitte um 0.4 gr. Weiß jemand, warum das so ist?

(Machine Small, Audiomods S6, VDH Frog Gold)

Gruß und schönes Wochenende

Jakob

• Hottemax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    • 20. Februar 2022 um 00:17
    • #1.499

Hallo Jakob, das fand ich jetzt so interessant, dass ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht habe....und einen praktischen Versuch.

Mit Veränderung des VTA ändert sich die Auflagekraft. Senke ich meine Armbasis ab, so verringert sich die AK. In meinem Fall habe ich einfach ein CD slim Case unter die Waage geschoben, was ja aufs Gleiche heraus kommt.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, warum sich bei Dir die AK verringert. Du bastelst ja nicht beim Abspielen an der Basis rum.

Vielleicht ist die Schallplatte nicht Plan (schüsselformig)?

Ich würde nochmal alle wichtigen Positionen mit der Wasserwaage checken. Platte und Teller an verschiedenen Stellen; ggf auch Ausleger und/oder Armbasis. Man kann nie wissen..........

Beste Grüße. Gerd

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.330
    • 20. Februar 2022 um 10:43
    • #1.500

hört sich nach Lagerproblem an, wie gut laufen Horizontallager und Vertikallager?

Antiskating unbedingt aus 0! Bei den magnetischen AS kann es über die Platte verschiedene Wirkung haben!!!

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23