Acoustic Solid Thread

  • Mich würde einfach interessieren, welche Abmaße verändert sind!

    Wenn Du einen Rundriemen benutzt, und der eine ist dicker als der Andere, ist der Fall sonnenklar!!

    Einfach mal messen.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jürgen


    Der Neue Silicon Rundriemen ist ein wenig kürzer aber auch weicher und sehr dehnbar


    Ich kann den Motor 10cm von der Zarge wegstellen aber immer noch nicht ganz auf Spannung


    Aber beide Riemen fühlen sich gleich Dick an


    :?: :?:

  • Hallo Michael,

    Ich vermute, das sich dein neuer Riemen bei Dehnung im Durchmesser verkleinert. Sprich, wenn du den Riemen in deine beiden Hände nimmst und ziehst, wird sich die Riemenstärke verringern .

    D.h. er wird tiefer in der Pulleyscheibe liegen und das erklärt die geringere Drehzahl.

    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Hallo Michael,

    Ich vermute, das sich dein neuer Riemen bei Dehnung im Durchmesser verkleinert. Sprich, wenn du den Riemen in deine beiden Hände nimmst und ziehst, wird sich die Riemenstärke verringern .

    D.h. er wird tiefer in der Pulleyscheibe liegen und das erklärt die geringere Drehzahl.

    Gruss Thomas

    Ja ist verständlich aber kann die Drehzalhl ja nicht mehr erhöhen

    Habe den Motor jetzt 15cm weggestellt und jetzt komme ich an die Drehzahlen heran


    Jetzt die Frage geht der Riemen als lange Version durch ?


    Aber das ist doch nicht Sinn der Sache


    Kann jemand an seinem AS Wood mal den Riemen messen bitte?

    Den ich hier habe als Neu ist knapp über 400mm


    Das passt doch nicht


    20220511_192800[1].jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael.K ()

  • Hallo Michael,

    hast du Evtl. den falschen Riemen bekommen ?

    Hast du beide einmal übereinander gelegt?

    Ansonsten den Verkäufer kontaktieren.

    Ich habe nach 10 Jahren meinem Le Tallec einen neuen Riemen spendiert.

    Es ist bei mir ein"Transrotor kurz Riemen".

    Ich brauchte an meiner Doc Fuß Steuerung nichts nachstellen.

    Irgendetwas ist bei dir schief gelaufen. Fake Riemen, andere Material Zusammensetzung?


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • ja da stimmt was nicht der Riemen ist von AS von der Firma Wirth


    Den neuen Riemen ist knapp 400mm das passt doch nicht

    sollte doch knapp 300mm nur haben


    Mensch ich gehe ein :cursing:

  • Hallo Michael,

    Ich habe einen normalen NBR Riemen, da ich mit meinem Solid One auch diese Schwierigkeiten hatte. Der ist 325 mm und passt genau. Ich habe aber die alte Gleichstrommaschine und kann die Drehzahl auf 33,33 +- 10% einstellen. Das wird bei den Drehstrom Motoren teuer. Solche FU Steuerungen kosten min. 1000 € und stellen eine eigene Frequenz her... Es sei denn man könnte eine Rega TT PSU verwenden, die können aber nur 3 W, das dürfte zu wenig sein! Bei 400 mm liegt die Motordose auf dem Boden 8| :meld:


    IMG_20220102_205450.jpg

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • seinerzeit wurde dein Laufwerk ( ebenso wie meines) mit Nylonfaden als Antrieb ausgeliefert...daher diese unschönen "Spuren".

    Ich hatte meinen Antriebsriemen zeitig "umgerüstet".....daher sind diese Spuren bei meinem Pattenteller nicht so ausgeprägt wie bei deinem. Ich habe ihn deshalb so belassen.

    Ob das hinzubekommen ist kann dir nur der Fachmann sagen.....

    ....also Teller hinrollen und nachfragen.... ^^

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Alu zu polieren ist eine heikele Sache!!

    Ich mache eigentlich ja gern alles ""by myself"" aber hier würde ich die Segel streichen!!

    Wenn der Felgen- Dompteur dazu ja sagt, dann nimm das Angebot an....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)