Acoustic Solid Thread

  • Alu zu pollieren ist kein Problem, nur der Felgendoktor kann so hochglatte Flächen auch nicht. Mann braucht ein sehr hohe Drehzahl und einen sehr weichen Polierteller. In der Fertigung kann das gegenläufig auf der Drehbank erledigt werden (Teller rechtsdrehend und Poliermaschine linksdrehend und langsam automatisch über den Plattenteller)

    Das funktioniert sogar sehr gut trocken.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das musst Du dann aber sehr, sehr gleichmäßig, und unter gleichmäßigem Druck hinbekommen!


    Ich zweifelte das mal an, das das was wird... Zumal spiegelglanz!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich gehe da nicht dran auch nicht mit Lappen oder Mittel

    Bei solch großer Fläche versaut man sich mehr als es besser wird


    Ich glaube die haben noch ein Klarlack drauf

    Muß jemand machen der sich damit auskennt

  • Jürgen hat schon recht,ein Spiegelglanz geht nur, wenn man den Teller nach AS schickt.

    Das mittel, dass ich benutze, ist halt auch nur ein Hilfsmittel,aber das Beste, dass ich kenne.

    Grüße,

    Marco

  • Ja Danke


    Ich ringe noch mit mir

    Habe 2 Möglichkeiten


    aufpolieren lassen oder in Schwarz Matt lackieren lassen

    Wobei mir ein Matter Teer in Schwarz besser gefällt wie das empfindliche Hochglanz Alu :/

  • Ich würde den Teller polieren lassen.

    Vermutlich ist es das beste mal bei AS anzurufen. Ich bin mir sicher, dass AS gerne hilft.

    Es gibt zwar Feinschleifereien, die so etwas können und auch gute Dreher mit entsprechenden Maschinen (Spannmaß größer 350mm) können das, die sind aber wegen des Spannmaß nicht so einfach zu finden.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Alternativ:

    Preisvergleich von ""Transrotor"" (Räke) einholen.......

    Die haben auch solche **Untertassen** im Programm


    ;) ;) ;) ;)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich würde den Teller polieren lassen.

    Vermutlich ist es das beste mal bei AS anzurufen. Ich bin mir sicher, dass AS gerne hilft.

    Es gibt zwar Feinschleifereien, die so etwas können und auch gute Dreher mit entsprechenden Maschinen (Spannmaß größer 350mm) können das, die sind aber wegen des Spannmaß nicht so einfach zu finden.


    VG Dirk

    Warum Spannmaß... werden denn die Teller nicht auf ein Dorn mit Flansch verschraubt? Klar, daß die Drehbank erstmal 350mm Durchmesser aufnehmen müsste.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Es könnte durchaus sein, dass der Hersteller des Plattenspielers eine Drehbank hat, auf die man einen solchen Teller aufspannen kann...


    Der Hersteller wäre in dem Fall mein erster Ansprechpartner. Die wissen, wie sie die Teller hergestellt haben. Ob und mit was die Oberfläche behandelt wurde.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich bin nicht wirklich vom Fach und lasse mich da gerne verbessern, es könnte auch das Stockmaß der Drehbank sein.

    Egal wie es richtig heißt, es geht darum, solch ein Teil zu spannen und rund laufen zu lassen um die Oberfläche zu bearbeiten.

    Frank hat aber zu 100% recht wenn er schreibt, zuerst einmal den Hersteller zu kontaktieren. Alles andere wäre nur der zweitbeste Lösungsweg.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel