Acoustic Solid Thread

  • Na und da soll mal einer etwas gegen Thorens sagen 😉

    Nach 10 Jahren das Lager bei einem AS defekt 😳❓❓

    Ist das wirklich normal bei denen? Ich bin immer noch etwas irritiert.

    Meine TD 126 sind beide ca 40 Jahre alt und der CEC auch ca 30 Jahre.

    Na hoffentlich läuft der Woodpecker wenigstens so lange wie die TD 126 😉

    Was ist das besondere an so einem ASLager. Oder sind die so eng toleriert, das diese aus dem Grunde nach 10 Jahren aus der Spec. fallen ?

    Bin neugierig 😉😂

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ich finde derartige Standzeiten für so ein einfaches Bauteil einfach nur beschämend!

    Ich vergleiche das mal mit meinem Handwerk!

    Wenn da nach zehn Jahren alles in Brands Ecke liegen würde, das wäre für mich ein Desaster....

    Ich bin hier mal sehr kritisch, aber für den Kurs , was das Lager kostet....setzen sechs !!!

    P.S. Nach über vierzig Jahren zeigt das Lager von meinem ""Dicken Dreher"" keinerlei Verschleiß oder so was und der Teller wurde mit sieben Kg mehr beaufschlagt---

    Da kann man von Qualität sprechen

    So ein Plasik-Gedöhne ist für mich dann mit dem Titel Bullshit behaftet....



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Der Hersteller schreibt:

    Geschliffene Edelstahlachse
    gegossene Laufbuchse und gegossener Lagerboden
    Boden nochmals mit Teflonscheiben gedämpft und entkoppelt.
    Spezial Resonanzoptimiertes Material mit polierter Keramikkugel

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Wobei diese „Keramik“ sicherlich Zirkon ist .

    Zirkon ist sehr hart, kann super glatt poliert werden und hat kaum Abrieb .

    Der Teflon Spiegel soll sicherlich auch eine dämpfende Funktion haben .

    Ok, aber warum legt man nicht einen zusätzlichen Zirkon Spiegel darüber ?

    Damit sollte das Lager selbst bei dem recht kleinen Auflagepunkt verschleißfrei laufen .

    ...mag Musik

  • Kaltfließverhalten heißt das Stichwort bei PTFE. Unter Druck senkt sich das Material ab.

    Habe seit über 30 Jahren beruflich mit dem Material zu tun, Weichdichtungen am Ventilsitz und Packungssysteme mittels V-Ring Dachmanschetten.


    Nicht umsonst dichten wird zwar mittels PTFE, die finale Axialkraft wird aber metallisch abgefangen. Gut, da dreht auch nix. ^^

    Bin nur froh, diese Probleme bei meinem MS nicht zu haben.


    Das wären in meinem Fall nach knapp 40 Jahren intensiver Betriebszeit schon rund 1.300,-€ zusätzliche Kosten. =O


    Wünsche viel Erfolg.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Ich finde daß schon lustig.... Ich habe einen 48 Jahre alten Microseiki MR 411, der hat einen schraubbaren Lagerboden, den Teflonspiegel hat der auch. Den habe ich vor zwei Jahren herumgedreht, weil er ca. 0,5 mm eingelaufen ist und läuft jetzt noch 40 Jahre.... Da müsste ich schon 93 Jahre alt werden.... :meld: :!:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Sorry, aber ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich... :meld:

    Michael hat seinen AS gebraucht gekauft (Bj. 2006) ....stellt sich doch die Frage:

    wie wurde das Teil in den vergangenen 16 Jahren behandelt, Transport? Lageröl?

    Anzahl Vorbesitzer..? etc...

    Meinen AS habe ich 2007 neu gekauft und der dreht perfekt seine Runden. Dies wird er auch noch in vielen Jahren tun, da er immer pfleglich behandelt wird. :)


    Michael K. : bitte nicht falsch verstehen!

    Gruß

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Diese Aussage habe ich noch nie gehört.

    Wäre auch Blödsinn da jeder den Plattenspieler anders nutzt.


    Ein Auto was 50.000km im Jahr läuft ist auch eher auf als z.b. der Wagen meiner Frau der im Jahr maximal 5000km gefahren wird. wenn überhaupt.


    Herr Wirth gibt 10 Jahre Garantie auf sein Lager. Und das ist ein ganz anderer Schnack wenn man überlegt welche Garantiezeiten sonst üblich sind.

  • aber mal ne Anregung. Die die hier unendliche Haltbarkeit erwarten könnten sich mal irgendwo ein Lager in Wolfram......na ja gut gut sagen wir in Edelstahl mit meinetwegen Zirkonia (also Kunst-Diamant) anfertigen lassen). Wär mal gespannt was so was kostet und wie es klingt.


    Das Lager von Herrn Wirth ist ja nun auch schon ein von vielen Fachleuten anerkanntes, herausragendes Lager.


    Und auch wenn man es vielleicht vorhatte ist es in Tests noch nie gelungen den Acoustic Solids etwas am Zeug zu flicken.


    Manchmal kam da sogar etwas wie leicht verschämte Begeisterung heraus ob der doch erstaunlich hohen Klangqualität ohne Feenstaub etc..


    Selbst gegen die vielgerühmten Regas 9 oder 10 würde ich die Machine small nicht unbedingt hergeben.


    Gegen meinen neuen VPI prime schon aber der ist nun wirklich noch was ganz anderes wie man auch und vorwiegend international nachlesen kann. Herr Google übernimmt gerne die Übersetzer-Tätigkeit.