Acoustic Solid Thread

  • ---

    6. Nichts ist resonanzfrei.

    wenn man mit dem Daumennagel oder was anderem gegen die Teile eines Plattenspielers haut macht alles ping oder plong oder plock.

    Das sagt nicht über die wiedergabe einer Schallplatte aus. Denn manchmal sind Tonarme oder Plattenspieler überbedämpft und klingen irgendwie dull.


    Ist das tatsächlich so, dass es so etwas wie "überbedämpft" gibt? Kann man echt sagen, dass etwas so fast resonanzfrei ist, dass es zu dumpf klingt?

  • Nabend zusammen


    IMHO gibt es kein überdämpft.


    IMHO klingt resonanztot absolut neutral.


    nur mein Senf...


    musikalischste Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Tonarm und Tonabnehmer sind als Einheit zu sehen, bzw. zu hören.

    Bei einer „Überdämpfung“ des Tonarms nimmt dieser Einfluss auf die mikrodynamischen Fähigkeiten des Tonabnehmers .

    Das ist dann natürlich nicht gut .

    ...mag Musik

  • IMHO


    Vorschwingen addiert dem Signal falschen Strom hinzu.


    Wenn das vom Hersteller einkalkuliert ist,

    um "warm genug" hören zu können...

    wurde anderswo etwas falsch gemacht.


    nur mein Senf


    Josef


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ja, und wenn man beim Musikhören in die Steckdose fasst stehen die Haare zu Berge und das verändert den Klang dann auch und wenn der Hörer das eingeplant hat um mehr spannung in die Musik zu bringen hat er auch schon bei der Zusammenstellung der Anlage was falsch gemacht weil der der Strom ja 50 Hz hat und das js auch ne schwingung ist und wenn man da reingefasst hat bevor die Musik anfängt hat man auch son vorschwinger und dann ist noch mehr falsch.....

  • Da ich ja nun auch hier "mitschreiben" kann (DANKE :) !), ich habe den AS mit dem mitgelieferten Tonarmkabel mit dem Phonopre verbunden und habe KEINE Probleme mit statischer Aufladung. Das seltsame ist, der daneben stehende Pro-Ject, mit geerdetem Tellerlager und geschraubter Plattenklemme, hat genau die Probleme. Woran wird's liegen, ich kann es mir im Moment nicht erklären, müsste eigentlich umgekehrt sein.

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Danke Dir! Hast mich ja tatkräftig unterstützt und alle Möglichkeiten offen gehalten :) !

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ich würde gerne bei meinem 111er den durchsichtigen Acrylteller gegen einen schwarzen (gerne matt) austauschen.

    Hat jemand einen Hinweis, wo ich einen schönen finde? Danke.

    Beste Grüße, Stephan

  • Däd!mät. sehr zu empfehlen.


    Habe viele Matten ausprobiert. nichts kam an die Acryl leder Kombi heran.

    Die Däd!mät dann aber doch und besser

    Bei einem sehr hochwertigen Tonabnehmer wird der Unterschied recht deutlich.

  • Das sind mal Farben :) ! Gestern die neue Tabaluga-Doppel-LP bekommen.
    AS-Quintet-Tabaluga

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Tonarm und Tonabnehmer sind als Einheit zu sehen, bzw. zu hören.

    Bei einer „Überdämpfung“ des Tonarms nimmt dieser Einfluss auf die mikrodynamischen Fähigkeiten des Tonabnehmers .

    Das ist dann natürlich nicht gut .

    Danke für die Antwort. Was ist denn genau eine "mikrodynamische Fähigkeit"?