Acoustic Solid Thread

  • Hallo Andreas,

    ich höre gerne Jazz Funk Soul und alte S achen wie z.B. Pink Floyd, Yello eher weniger Rock.

    Ich habe einen T&A PA 1500R mit einem MM Modul integriert.

    Die Daten sind:

    1,2,3 oder 5 mV

    100,150,330 oder 500 pF

    durch Codierbrücken einstellbar.

    Über den Klangcharakter habe ich noch keine genaue Vorstellung dafür fehlt mir der Vergleich.

    Als Boxen habe ich B&W 803 D2 dranhängen.

    Hoffe das ich Dir als Neuling die richtigen Daten geliefert habe.

    Grüße

    Stefan

  • Bliebe also nur die Option MM / MI oder High-Output-MC.

    Natürlich könnte man den Arm tauschen, der Rega ist jetzt sicher nicht der Allerbeste seiner Zunft. Aber Müll ist er auch nicht.

    Vorschlag: Ortofon 2M Black. Paßt ins Budget, paßt gut zum Rega (wenn Du dessen Höhe feinfühlich einstellen kannst), paßt zum Phonoeingang.

    Wenn's billiger sein soll: Denon DL110. Ist naturgemäß etwas leiser und braucht ggf ein kleines Zusatzgewicht am Headshell, läuft aber sonst sehr gut am Rega. Und elektrisch ist es eh weitestgehend anspruchslos was den Phonoeingang angeht.


    Ich würde also erst mal beim Tonabnehmer ansetzen weil der doch den größten Einfluß auf den Klang hat. Das vorhandene System hat schon ein paar Jahre auf der Nadel und es ist ein amerikanisches System. Die standen ja doch eher in dem Ruf, den Klang ziemlich rundzulutschen und weichzuspülen. Ich kann diesbezüglich nur meine Erfahrungen mit 2x Grado und 1x Stanton beisteuern und alle drei haben dieses Klischee bestätigt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Einschätzung. An dem Stanton ist eine neue orginal Nadel montiert.

    Ich habe noch ein Nagaoka MP 110 System was hälst Du davon.

    Grüße

    <<<<stefan

  • Sagen wir mal so: ich hatte mal ein MP150 (das war imho gepflegte Langeweile) und ein MP500 (war schon nicht schlecht aber an ein 2M Black kam es imho nicht ganz ran - derjenige, der es mir dann abgekauft hat, sah es aber genau andersrum... Geschmackssache).


    Wenn Du es eh schon da hast spricht ja nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • ein 881s ist schon sehr gut, glaube nicht das ein black "besser" sein koennte.

    aber das Syanton ist alt, falls die nadel hin ist wird es schwierig eine neue zu bekommen.

    Vielleicht mal ein AT 33ptgll probieren, an eine (bezahlbare) Pro-ject pre, um fest zu stellen ob da die reise hingeht.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Einschätzung. An dem Stanton ist eine neue orginal Nadel montiert.

    Ich habe noch ein Nagaoka MP 110 System was hälst Du davon.

    Grüße

    <<<<stefan

    Hallo Stefan .

    Die Frage ging zwar nicht an mich , aber ich kann dir trotzdem eine passende Antwort geben.

    Ich kenne das NAGAOKA MP110 und hatte in Folge das Ortofon 2m Blue und anschließend das 2m Black.


    Das NAGAOKA MP110 klingt recht warm , hat einen ordentlichen Bass , schafft allerdings kaum Auflösung.


    Das Ortofon 2m Blue kostet nicht viel mehr (etwa 200€) , ist hinsichtlich Auflösung und Dynamik aber schon eine ganz andere Hausnummer . Der Bass ist nicht so kräftig wie beim MP110.


    Das Ortofon 2m Black kostet derzeit etwa 580€ und kostet damit beinahe 3 mal so viel wie das Blue.

    Der klangliche Sprung vom Blue zum Black wiederum groß. Tiefer , konturierter Bass , besserer Mittelton und feinerer Hochton .

    Nicht umsonst wird das 2m Black als eines der besten MM Systeme gehandelt .

    Es sollte allerdings nicht verschwiegen werden, daß das 2m Black eine Diva ist. Sofern das System nicht 100% justiert ist, kann es auch harsch klingen .

    Auf VTA reagiert es sehr feinfühlig.


    Vielleicht auch noch interessant …

    Das 2m Black 250LvB hat „nur“ einen etwas anderen Nadeleinschub als das klassische 2m Black , bzw. Bronze.

    Der Generator ist der gleiche.

    Das LVB 250 kostet etwa 900€.

    Der Nadeleinschub alleine etwa 750€.

    Das 2m Black 250 LvB setzt sich vom klassischen 2m Black mit einem differenzierteren Klangbild und nochmals besserer Auflösung ab.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Acoustic solid liefert diese Spieler ja im Moment wohl in der Regel mit Ortofon quintet Red aus. Hab es neulich an deinem Plattenspieler mit deinem Tonarm gehört.

    Das war nun wirklich überraschend gut.


    Ich habe an meinen Plattenspielern Systeme die das 20fache und mehr kostem.


    Wenn ich aber jetzt den Rest meines Lebens mit dieser Kombi hören müsste würde ich nicht allzu lange weinen.


    das ganze macht richtig Musik. Und zwar so das es Freude macht.


    Vielleicht kannst du günstig ein gebrauchtes Quintet Red kriegen. Wenn es nicht deinem Geschmack entspricht ist es ja auch schnell wieder verkauft.


    Ein Nagaoka MP110 hat der Herr Wirth auch oft empfohlen. Wird also auch gut dazu passen.

  • Der klare Preisleistungssieger ist für mich immer noch das Sumiko Pearl. Klare Mitten und Höhen, tolle Bühne und schöne nicht zu dominante Bässe.


    Habe die Tage mein Nadeleinsatz AT120E auf ein AT150E Korpus gepackt, einfach gut, passt aber nicht zu jeder Musik. Dann ist der Nadeleinsatz des AT150Sa am AT150E Korpus besser aufgehoben, dass passt zu fast allem, außer vielleicht Heavy Metall.

    Gruß Axel

  • Was ich an dieser Stelle gerne bestätigen kann! Habe das Quintet Red und inzwischen auch den "all time runner" das Denon DL 103 am AC Machine Small laufen, da bleibt kein Auge trocken und mir fehlt da auch nicht's. Für so ziemlich jede Platte finde ich da den passenden Abnehmer, immer in Verbindung mit dem original Jelco Headshell, bzw. dem (baugleichen?) Nachbau.
    Was mich noch interessiert, ist ein Audio-Technica AT 33 PTG-II, vielleicht kann ja dazu jemand was schreiben.
    Definitiv braucht man nicht unendliche Summen auszugeben, um RICHTIG gut Musik hören zu können. Und zu oft ist es eben nur "anders", nicht besser, was man für seine sauer verdienten Kröten bekommt. Wenn's passt & gut klingt, ist die Musik das wichtigste, nicht die Anlage, die immer teurer werden muss. Mal "ankommen" und Musik genießen, das ist es, was wichtig ist.

    LG,
    Tino

    AT 33 PTG-II

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Der klare Preisleistungssieger ist für mich immer noch das Sumiko Pearl. Klare Mitten und Höhen, tolle Bühne und schöne nicht zu dominante Bässe.


    Habe die Tage mein Nadeleinsatz AT120E auf ein AT150E Korpus gepackt, einfach gut, passt aber nicht zu jeder Musik. Dann ist der Nadeleinsatz des AT150Sa am AT150E Korpus besser aufgehoben, dass passt zu fast allem, außer vielleicht Heavy Metall.

    Hallo Axel,

    vielen Dank für den Tip. Werde das System mal ausprobieren.

    Leider hab ich,als Neuling, deine Ausführungen zu den Nadeleinsätzen nicht ganz verstanden.

    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nein! Ich habe ein AT 120E System, dazu hat mir die Fa. Thakker mal die Nadel des AT150Sa empfohlen. Diese habe ich mir gekauft, die Nadel des AT 120E vom Korpus entfernt und die 150er Nadel auf den Korpus aufgesteckt.


    Bei den AT Systemen gibt es viele Möglichkeiten die Nadeln zu tauschen.


    Beim Pearl kannst Du wohl auch nur die Nadel wechseln wenn sie verschlissen oder defekt ist, aber Du kannst keine andere Nadel montieren außer vielleicht die Black Pearl.

    Gruß Axel

  • Hallo Rob

    danke für deine Antwort.

    Das Stanton hat eine orginale neue Nadel vor 3 Wochen bekommen.

    Grüße

    Stefan

    Hallo Stefan,

    kannst du mir verraten wo du die originale gekauft hast? Suche schon lange eine nos 881s nadel.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo,

    ich habe einen Acoustic Solid 111 Disign Line seit 10 Jahren.Beim Verkauf meines CD Player

    bemerkte der Käufer den Schiefstand des Tonarms meines Drehers und meinte das sollte

    normalerweise nicht sein.er müsste paralell stehen.Zu meiner Schande muss ich gestehen es ist mir in 10 Jahren nicht aufgefallen.Leider gibt es den Händler der ihn verkauft hat nicht mehr und ich habe auch vom einstellen nicht die große Ahnung.Habe AS angeschrieben leider aber keine Antwort erhalten.Vielleicht ist die Woche geschlossen.

    Ich hänge das Bild zumbesseren Verständnis an.

    Noch eine Frage ich habe ein Goldring 2200 als Tonabnehmermit 1,75 g. Auflagekraft,wie sollte das Antiskating etwa eingestellt sein.

    Herzliche Dank und LG Josef

  • Ehrlich gesagt ich weiß es nicht der Käufer meines Cd Players sagte nur der Arm sollte nicht schief stehen das hat nichts mit AS Kraft zu tun die Stand bei 1,0 das wäre auch zu wenig.

    Bin halt jetzt etwas verunsichert.Bisher war ich ganz zufrieden.Ich möchte auch nicht am Arm rumstellen weil ich mich halt nicht so gut auskenne.

    Danke + LG Josef