Tonarm ausbauen und dort am Schaft ausziehen und dann aus der Basis raus.
Ich befürchte, dann muss ich alles neu aus-/einrichten und einstellen... :-O
Tonarm ausbauen und dort am Schaft ausziehen und dann aus der Basis raus.
Der obere Deckel vom Tonarmbasis hat 2 Inbusschrauben
Kannst dir ein Klebestreifen in der jetzigen Position befestigen dann die beiden Schrauben lösen und Deckel mit Tonarm abheben
Durch das Klebeband hast du dann die Position zum einbau
Also wenn ich das sehe, traue ich mich nicht mehr ran... das Kabel bekomme ich (vielleicht) raus, aber nie wieder rein... ![]()
Also wenn ich das sehe, traue ich mich nicht mehr ran... das Kabel bekomme ich (vielleicht) raus, aber nie wieder rein...
ja scheint durchverkabelt zu sein ![]()
...ich habe das Thema jetzt bei Herrn Wirth angefragt, mal sehen was da kommt. Dauert bei mir leider meistens einige Tage bis das eine Antwort kommt....
Ist durchverkabelt. Forum Kollegen aus deiner Gegend fragen der löten kann.
...ich habe das Thema jetzt bei Herrn Wirth angefragt, mal sehen was da kommt. Dauert bei mir leider meistens einige Tage bis das eine Antwort kommt....
Nicht nur bei Dir - die letzten 2 Mails blieben gänzlich unbeantwortet.
Habe meine Fragen dann via Händler beantwortet bekommen.
Ich denke Anrufen am Montag geht schneller.
Ist durchverkabelt. Forum Kollegen aus deiner Gegend fragen der löten kann.
Ja mal schauen, Löten ist nicht mein Ding und bei der Gelegenheit könnte man ja gleich ein neues Tonarmkabel einziehen.... Ich starte dann eine Anfrage im Forum dazu... ![]()
bei der Gelegenheit könnte man ja gleich ein neues Tonarmkabel einziehen....
warum das denn? das Tonarm-Kabel ist gut und auch sehr dünn.
das Tonarm-Kabel ist gut und auch sehr dünn.
Keine Ahnung, der Klang war bisher einwandfrei in meinen Ohren, aber das Kabel dürfte etwas länger sein... ![]()
Demnächst schicke ich den Tonarm mit Kabel zur Reparatur Acoustic Solid. Von dort soll eine passende Verpackung geschickt werden. ... ![]()
Bei mir habe ich derzeit ein Gleichlaufschwankungsproblem . Das Tellerlager scheint mit nicht mehr so freilaufend zu sein , wie ich es in Erinnerung habe .
Ich würde das Lager gerne mal reinigen, weiß aber nicht womit .
Da das AS Lager aus Kunststoff gegossen ist , könnte Isopropanol Alkohol schädlich sein .?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß,
Oliver
Einfach mal in Altusried anrufen.
Viele Hersteller heben eine E-Mail Phobie und antworten spät oder gar nicht, sind aber am Telefon sehr zugänglich.
Acoustic Solid hat mir aber auch per E-Mail immer schnell geantwortet. Einmal sogar mit Kurzfilmchen zur Verdeutlichung.
Hallo Oliver,
das sollte eigentlich kein Problem sein. Isopropanol ist sehr leicht flüchtig und hinterlässt keine Rückstände.
Anders herum: Was sollte man sonst nehmen? Der sagenumwobene Zubehörmarkt gibt so etwas wohl noch nicht her. Mir ist zumindest nichts bekannt.
Viele Grüße
Gerd
Eine E-mail habe ich schon geschickt.
Vor Montag erwarte ich aber keine Antwort.
Meldet sich niemand zurück, werde ich natürlich bei AS anrufen .
Am liebsten helfe ich mir (wenn möglich) aber selber.
Falls es mit einer Reinigung getan ist, wäre ja alles ok.
Ich kann/mag nicht glauben, daß das Lager nach 3,5 Jahren bereits verschlissen ist .
Öl ist jedenfalls genügend drin. Das habe ich natürlich schon überprüft.
oder gar nichts nehmen. Einfach mit hochwertigem wenig fuselnden q-tip rein.
oder q-tip mit ein wenig Motor-öl tränken um Rückstände anzulösen.
Früher hat Herr Wirth auch Motoröl als Lageröl empfohlen.
Die Gleitbeläge sollen ja auch aus den Motoren von Autos stammen.
Da kann man nun auch gar keinen Slip-Stick Effekt brauchen
Alles anzeigenDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bei mir habe ich derzeit ein Gleichlaufschwankungsproblem . Das Tellerlager scheint mit nicht mehr so freilaufend zu sein , wie ich es in Erinnerung habe .
Ich würde das Lager gerne mal reinigen, weiß aber nicht womit .
Da das AS Lager aus Kunststoff gegossen ist , könnte Isopropanol Alkohol schädlich sein .?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß,
Oliver
Kunststofflager rausschmeißen!!! Mein AS läuft jetzt mit den Stahl-Bronzelager und Teflonspiegel seit 26 Jahren ohne Probleme. Ich weiß nicht warum AS sich so ein Murks hat einfallen lassen!!
Am liebsten helfe ich mir (wenn möglich) aber selber.
oh, die leisten auch Hilfe zur Selbsthilfe
Kunststofflager rausschmeißen!!! Mein AS läuft jetzt mit den Stahl-Bronzelager und Teflonspiegel seit 26 Jahren ohne Probleme. Ich weiß nicht warum AS sich so ein Murks hat einfallen lassen!!
Ich hätte tatsächlich lieber ein Bronzelager.
Die Diskussion darüber macht allerdings keinen Sinn.
Die gibt es nun halt nicht mehr und darüber nun zu sinnieren bringt mich auch nicht weiter.
Das kann jede vernünftige Dreherei für 100 € herstellen. Muß man ja auch machen lassen, wenn es z.B.: den Hersteller nicht mehr gibt.
Sooo, nun habe ich die Lagerbuchse nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt . Dazu habe ich ein Fusselfreies, dünnes Ledertuch genommen.
Etwas Isopropanol darauf und durch die Buchse gedreht.
Das Ergebnis ist bereits hinsichtlich Nachlaufzeit des Tellers ersichtlich und ist sogar hörbar.
Allerdings finde ich die beste ermittelbare Gleichlaufmessung noch nicht so dolle .
Das müsste besser gehen, oder ?