Ich kann auch nur den telefonischen Kontakt empfehlen.
Ansonsten wartet man leider oft vergebens auf Antwort .
Ich kann auch nur den telefonischen Kontakt empfehlen.
Ansonsten wartet man leider oft vergebens auf Antwort .
Alles anzeigenMichaela Ferreni
Wirth Tonmaschinenbau GmbH
Bohnäckerweg 5
72655 Altdorf
Tel.: 07127 32718
An Michaela unter der info@ schreiben. Super nette und hilfsbereite Person.
Ja, das ist die Tochter von Karl Wirth - meist auch am Telefon 👍
Alles anzeigenGuten Morgen 🌞☕️
Mein AS (110 Metall) Laufwerk ärgert mich momentan wegen Gleichlaufschwankungen, die ich nicht in den Griff bekomme.
Ich habe nun wirklich alles ausprobiert…
Es liegt weder an der Steuerung (habe eine Zweite AS Steuerung zum ausprobieren) , noch am Motor (habe eine weitere AS Motordose) .
Gestern hatte ich einen neuen Riemen aufgezogen.
Auch dieser Ansatz brachte keine Verbesserung .
Das Laufwerk steht im Lot , das Lager ist sauber und geölt.
Ich muss nun leider davon ausgehen, dass das Lager das Problem ist.
Mir würde es sehr helfen, wenn ich einige Messungen eurer AS Laufwerke mit der Wow App zum Vergleich hätte .
Das wäre für mich zumindest ein Anhaltspunkt, auch wenn diese App sicherlich keine hundertprozentigen Ergebnisse liefert.
Vielleicht noch mit einem Vermerk, welches Laufwerk
gemessen wurde. Das wäre toll .
Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂
Beste Grüße, Oliver
Alles anzeigenHallo Kay.
Guter Ansatz 👍
Ich konnte allerdings zwischen zwei Motoren , zwei Steuergeräten und zwei Netzteilen von AS vergleichen.
Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum mal eine AS Motordose/Steuerung/Netzteil Kombi kaufen können .
Beim Vergleich ergab sich keinerlei Verbesserung .
Damit bleibt dann halt nur noch das Lager als Übeltäter übrig.
Ich hatte Heute übrigens mit Herrn Wirth telefoniert.
Die kommenden Tage werde ich ein neues Lager (Lagerbuchse) erhalten .
Werde berichten , wenn das Lager eingebaut ist und ich schlauer bin .
Ich weiß auch, daß der Motor recht zappelig läuft. Beim Anlaufen ist das sehr stark ausgeprägt. Aber selbst bei erreichter Drehzahl kann man feine Vibrationen an der Motordose fühlen.
Bei einem gänzlich frei laufenden Tellerlager kompensieren dies anscheinend der weiche Riemen , welcher das Gezappele abfedert und die Masse des Tellers, welche diesen träge gegenüber Drehzahlschwankungen macht.
wäre besser einen sperling zu nehmen ruhe pur ohne zu mucken immer im gleichlauf
doch doch Oliver. hättest de dir mal besser einen Sperling L1 gekauft, Schusel ![]()
oder nen Vpi Titan. Da hätts de aber auch mal selber drauf kommen können, Dummerle
![]()
Noch besser, hättste mal die Drehbank angeschmissen, und nen Haufen Alu gekauft....
![]()
Oh man was sind das für prikäre Vorschläge......
Ich persönlich mag den Spatz nicht so, der hat so breite Flügel, und kann nicht fliegen...
![]()
Ahoi
Jürgen
ist halt ehr ne Wachtel. Sieht nicht aus als ob sie fliegen könnte, kann es aber doch ![]()
Ich finde den Einwand/Vorschlag garnicht verkehrt .
Bin mir sogar sicher, daß ein Drehmoment stärkerer Motor mit starrerem Riemen für kontrolliert besseren Gleichlauf sorgen würde.
Im Endeffekt bleibt es einem ja selber überlassen, ob man diesbezüglich upgraden möchte .
Ich habe bei meinem CA Master Solution vom dünnen Silikon-Rundriemen auf einen recht rigiden Flachriemen gewechselt und möchte das im besten Wortsinn „zupackende“ nicht mehr missen. Die Präzision der Wiedergabe hat deutlich zugelegt.
Hallo Jörg,
kannst du was zu diesem Flachriemen sagen? (Maße und Lieferant)
Danke
Thomas
Hallo Thomas, ich habe den Motor von Clearaudio auf einen Pulley für den Flachriemen umbauen lassen und einen Riemen der Innovation-Serie genutzt.
Sowas ist mit dem AS Motor leider nicht möglich .
Der Motor läuft sehr zuckelig und mit relativ wenig Kraft an. Der originale Riemen von AS verschafft dem Motor mit seiner Elastizität den nötigen Bewegungsspielraum .
Ist der Riemen in sich zu formstabil, schafft es der AS Motor nicht, den Plattenteller in Bewegung zu bringen.
Als ich dem Grund für die Gleichlaufschwankungen meines Laufwerks nachging, probierte ich auch mal einen einfachen Riemen von Pro-Ject aus :
https://www.amazon.de/dp/B08TC86YNK?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Dieser ist wesentlich dicker als der originale AS Riemen, aber noch gerade so fluffig genug, daß der Motor nicht überfordert wird .
Bedingt durch den größeren Durchmesser des
Pro-Ject Riemens ist es allerdings einigermaßen schwierig, die korrekte Drehzahl zu justieren. Die Motorsteuerung ist dafür etwas zu grob getaktet. Entweder liegt man leicht über, oder unter 33.33 .
Man muss deshalb etwas mit Abstand des Motors zum Plattenteller experimentieren . Irgendwann passt es dann. Für die 10€ ist dieser einfache Riemen wirklich gut .
Demnächst schicke ich den Tonarm mit Kabel zur Reparatur Acoustic Solid. Von dort soll eine passende Verpackung geschickt werden. ...
Acoustic Solid hat mir ein leeres Paket passend zum Tonarm geschickt, also alles hingeschickt (ohne Tonabnehmer) und wieder alles repariert / ersetzt zurück. Gegen einen gewissen Obulus alles wieder im Lot... ![]()
Der Motor läuft sehr zuckelig und mit relativ wenig Kraft an.
Hast Du es schon mal mit dem Doppelpulley und zwei Riemen versucht? Könnte mir vorstellen, dass das dem Anlaufen und dem Gleichlauf guttut.
Hi.
Nein, habe ich bislang nicht.
Ich finde den aufgerufenen Preis für das Doppelpulley auch nicht angemessen.
Ich muss mal schauen …
evtl. kann mir jemand so ein Teil drehen .
Ein Hexenwerk ist das nicht .
An dem Laufwerk oder Riemen liegt das Problem eher nicht, eher an der Motordose.
Deshalb läuft bei mir diese Dose seit geraumer Zeit. Gelegentlich schucke ist Laufwerk etwas mit der Hand an.
Grüße
Thomas
Hi Thomas.
Schon klar.
Über den Dereneville Antrieb habe ich auch schon nachgedacht. Bin mir mittlerweile auch sicher, daß sich damit die Klangqualität eines Laufwerks steigern lässt.
Tolle Motordosen sind das 👍
Der Preis hält mich derzeit vom Kauf ab…
Alles anzeigenSowas ist mit dem AS Motor leider nicht möglich .
Der Motor läuft sehr zuckelig und mit relativ wenig Kraft an. Der originale Riemen von AS verschafft dem Motor mit seiner Elastizität den nötigen Bewegungsspielraum .
Ist der Riemen in sich zu formstabil, schafft es der AS Motor nicht, den Plattenteller in Bewegung zu bringen.
Als ich dem Grund für die Gleichlaufschwankungen meines Laufwerks nachging, probierte ich auch mal einen einfachen Riemen von Pro-Ject aus :
https://www.amazon.de/dp/B08TC86YNK?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Dieser ist wesentlich dicker als der originale AS Riemen, aber noch gerade so fluffig genug, daß der Motor nicht überfordert wird .
Bedingt durch den größeren Durchmesser des
Pro-Ject Riemens ist es allerdings einigermaßen schwierig, die korrekte Drehzahl zu justieren. Die Motorsteuerung ist dafür etwas zu grob getaktet. Entweder liegt man leicht über, oder unter 33.33 .
Man muss deshalb etwas mit Abstand des Motors zum Plattenteller experimentieren . Irgendwann passt es dann. Für die 10€ ist dieser einfache Riemen wirklich gut .
Heute auch bei mir angekommen...der erste direkt kaputt, der zweite ist für mein AS zu kurz!
Hmmmhh, das ist ja blöd.
Meiner ist echt ok, sonst hätte ich den nicht erwähnt.
„zu kurz“ verstehe ich tatsächlich nicht .
Ist dein Plattenteller größer, als eine LP ?
Ansonsten sollte es von der Länge passen, wenn du den Motor versetzen kannst.
Ich hatte vir zwei Wochen bei dienadel einen Riemen für 39 Euro gekauft (in Rot). Heute kostet der auch 59,90 Euro. Ansonsten hätte ich diesen als Alternative empfehlen können.