Acoustic Solid Thread

• Viel Aufwand und dann durch diesen Billig-Jelco eine unmögliche Zusammenstellung!!!

Blödsinn.

Die Jelcos sind gar nicht schlecht.

Otmar Spitaler hat auf seinem Seismograph auch vorzugsweise Jelcos eingesetzt.

Ortofon hat Tonarme aus einer Mischung von Jelco und Ikeda Teilen gebaut.

Der Abgang von Jelco ist ein Großer Verlust für das bezahlbare High End.

Grüße

Grüße

Bernd

Everything that can be counted does not necessarily count; everything that counts cannot necessarily be counted".
    Albert Einstein

• Das ist schon klar, ich habe auch ein Jelco SA 750 L. Aber deinen einfachen Jelco (ST 250) auf einen Linn LP 12 zu bauen, daß sollte doch nicht unbedingt sein! Da hat ein LP 12 besseres verdient.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

• Wie dem auch sei.

Man wäre dann schon der dritte Besitzer in drei Jahren, das kommt mir irgendwie merkwürdig vor…

Hat wohl auch seinen Grund warum er hier im Forum selbst nach Wochen und mehreren Preissenkungen keinen Abnehmer fand. Is jetzt im audio-markt drin, für 2.500 Euro und angeblich reserviert.

Aber jetzt zurück zum Thema..

• IMG_20240521_092349_(1800_x_1350_pixel).jpg

Testinstallation!

An alles beim Basteln hab ich gedacht, nur nicht ans Gewicht.

Die WTB213 Tonarme sollten alle eine Vorbereitung für AS haben, kann man also nutzen ;)

Mein zweiter 213 hat ein AS, früher war es möglich dies zu ordern, geht leider nicht mehr.

Nun noch ein Gewicht auftreiben und das Problem ist gelöst.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo allerseits,

zu meinem AS 311 habe ich ein Video gemacht, falls es jemand noch nicht gesehen hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lieben Gruß

Regina

• Bei der Auflage ist ja standardmäßig glaube ich eine Plexiglasscheibe und eine Lederauflage dabei. Gegen was hast Du die getauscht?

Ich experimentiere mit ner DätMät, statt der Leder und Plexi Original Variante.
    Hatte auch schon statt Leder anderes darunter probiert - aber das alles (inkl. DätMät) sind für mich Nuancen - und keine Tag/Nacht Geschichten. Manchmal hat man einfach Lust was auszuprobieren.

• Bei meinem AS schaut das folgendermaßen aus...

..Ledermatte entfernt..

Kork Matte auf den Alu Teller, darauf die AS Plexi..

darauf die Dereneville Magic Mat.

Klingt für mich super. :)

Natürlich wurden auch die Tonarmhöhen angepasst.

Gruß Rudi

...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

• Bei mir lag bis vor kurzem die Plexiglas Auflage zwischen zwei Dereneville Magic Mats . Also eine darunter und eine oben drauf .

Hatte einiges zuvor ausprobiert. Diese Konstellation setzte sich klanglich durch .

Mittlerweile wurde die Plexiglas Auflage durch eine Kupferplatte mit Labelaussparung ersetzt .

...mag Musik

• Moin zusammen,

Ist das Tonarmkabel beim Standard AS311 abnehmbar oder fest verlötet? Ich habe versucht das gestern zu ergründen, konnte es aber nicht richtig erkennen. Vielleicht hat sich ja schon jemand damit auseinander gesetzt und kann die Frage beantworten.

Gruß

Ralf

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)

Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt

(A. Lincoln)

AAA-Mitglied

• Moin Ralf,

hier mal ein Foto von meinem ausgebauten Standardtonarm (Rega WTB 370?).

IMG_6578.jpg

Ist zumindest nicht einfach nur gesteckt; die Abdeckung wollte ich jetzt nicht öffnen um reinzuschauen.

Ev. hilft Dir das ja schon weiter?

VG

Fritz

• Im Rega Tuning Thread gibt es dazu Konkreteres zu lesen.

Ich hatte an meinem Rega Tonarm (der zum Acoustic Solid Plattenspieler gehörte) das Tonarmkabel selber neu eingezogen.

Für manche mag das zu fummelige Arbeit sein.

Ich fand das aber garnicht schwierig .

Etwas Fingerspitzengefühl ist halt von Vorteil 🙂

Und Löten sollte man beherrschen. Die feinen Käbelchen verzeihen keine Lötexzesse .

Bei den Rega Tonarmen befindet sich eine Art Buchse im Tonarmschaft . Dort werden alle ankommenden Käblchen an Lötpunkten fixiert.

Das hauptsächliche „Problem“ der Rega Kabelführung ist, dass die Masse des Tonarms auf am Minupol des rechten (meine ich , kann auch linker Kanal sein) Kanals aufliegt .

Eine autarke Masseführung , die dann separat ausgeführt wird, bringt bereits Klanggewinn.

Aus meiner Sicht macht der Austausch des kompletten Tonarmkabels jedoch mehr Sinn.

...mag Musik

• Ich möchte nicht löten o.ä. Der Grund meiner Frage war, dass bei meinem neu erworbenen LP12 ein hochwertiges Tonarmkabel beigelegt war (dem Ekos SE Tonarm), das ich nicht benötige, da ich den Urika Phono-Pre bestellt hatte. Dieses Kabel hätte ich am AS befestigen wollen, wenn er denn per Stecker verbunden wäre.

Gruß

Ralf

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)

Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt

(A. Lincoln)

AAA-Mitglied

• Hallo Oliver,

Es ist der linke Kanal. Die meisten Phono MC-Verstärker fangen da heftig an zu brummen. Bei meinem Lehmann Black Cube, den ÜT 's und bei meinem Classé Thirty war das so. Die anderen internen Phono Pre's hatten da keine Probleme.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Hi.

Brummprobleme hatte ich mit MM (Ortofon 2m Black) weder an meinem vorigen Moon Phonopre, noch an meinem derzeitigen Phonomoped (Ultimate).

Zum Glück.

Mit einer autark verlegten Tonarmmasse war ein Zugewinn der Klangqualität dennoch sofort hörbar.

...mag Musik

• Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zu meinem Acoustic Solid Classic Wood MPX Midi Extended.

Ich hab ihn aktuell zum Verkauf drin, da ich grundsätzlich gerne einen Dreher mit 2 Tonarmen haben wollen würde und die Erweiterung auf 10“ bzw. 12“ Tonarme. Eig. Luxusprobleme, da ich noch einen Pro-Ject RPM 1 Carbon mit Gold Note Vasari Red als Zweitdreher habe.

Teilweise überleg ich auch den Acoustic Solid zu behalten, der war jetzt auch zur Überprüfung/ Durchsicht bei Art&Voice und die Elektronik war zusätzlich auch noch bei Acoustic Solid direkt, die mir auch noch ein neues Lager mitgeschickt hatten. Alles ohne Beanstandungen.

Meine Fragen zu dem Acoustic Solid wären…

Lässt sich bei dem auch irgendwie passend ein 10“-12“ Tonarm verbauen? Kann man die Zarge tauchen, wenn man beispielsweise eine schwarze will. :D

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Für 32V ist ja schwer was zu finden. Ich hab was bei Teddy Pardo und bei eBay hab ich welche in diversen Ausführungen gefuden, die kommen dann aus Fernost wenn ich das richtig gelesen habe.

Wie ist da so eure Erfahrung mit Netzteilen?

Herzliche Grüße, Kai-Uwe

Herzliche Grüße aus Ostfriesland, Kai-Uwe

Plattenspieler: Kenwood KD-7010

Vorstufe: Kenwood L-07C II

Endstufen: Kenwood L-07M II

CD Player: Sony CDP XB930 QS

Lautsprecher: B&O Beovox MS-150

• Hallo

Habe mir für meinen ACS Maschine small ein Netzteil von Dr. Fuß gegönnt. Klanglich besser als die beigestellten und wird ganz unkompliziert genau auf deine Anforderungen hin gebaut.

Dr. Fuß findest Du hier im Forum

Beste Grüße

Sebastian