1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Acoustic Solid Thread

• Wideglide
  • 23. Dezember 2017 um 14:40
  • Andreas510
    Nur noch Passivleser
    Reaktionen
    965
    • 14. Dezember 2025 um 14:18
    • #2.741

Ich kann nicht sicher sagen, ob ich eine besondere Behandlung erfahre, aber so lange musste ich noch nie warten.

Klar, innerhalb weniger Minuten kommt keine Antwort, aber zum Glück hängt weder mein Leben, noch meine Freude davon ab, ob die Dreher laufen.

Solche, noch deutlich unverschämtere, Vorgänge hatte ich in höheren Preisklassen schon.

Aber, deswegen stehen hier zum Beispiel diese Dreher nicht mehr und kämen nicht mehr in das Haus. Ich kann dich einigermaßen verstehen, aber auf eine Antwort zu warten ist unschön, auf defekte Gerätschaften zu warten ohne Ersatz ist noch eine andere Liga.

Vielleicht ein wenig zur Relativierung der Situation.

Viele Grüße

Andreas

• classé
    Raptor
    Reaktionen
    231
    Bilder
    38
    • 14. Dezember 2025 um 20:14
    • #2.742

Also ich kann nicht über AS klagen,waren sehr hilfsbereit als ich ein neues Lager brauchte.

Ging alles ruckzuck, allerdings ist das schon einige Monate her.

Kann mir das nur so erklären dass jemand wichtiges wegen Krankheit ausgefallen ist .

Bei so einem kleinen Familienunternehmen ist das natürlich schlecht.

Ich hoffe mal das bei AS bald alles wieder in normalen Bahnen läuft.

Wäre sehr schade, wenn AS von der HiFi Bühne verschwinden würde.

Aber man liest ja momentan nichts Gutes über die HiFi Branche...

Mfg,

Marco

• jackabe
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    1
    • 18. Dezember 2025 um 11:42
    • #2.743

Hallo !

Ich habe einen Acoustic Solid MPX Midi - ca. 7 Jahre alt - ein wunderschöner Dreher der mir optisch immer noch sehr gut gefällt, wenn nicht diese Gleichlaufschwankungen wären.

Ich habe inzwischen Riemen getauscht, war beim Händler der mir das Öl getauscht hatte, Riemen und Kontaktflächen (Teller, Pulley) sind fettfrei, ein Dr. Fuß Netzteil anstelle das originalen - aber nichts bringt Besserung.

Mein Wow/Flutter liegt immer bei 0,30-0,36 % - im Vergleich dazu hat mein Thorens 2001 0,06 % - die Drehzahl schwankt lustig zwischen 33,2 und 33,6 hin und her.

Ich vermute inzwischen stark daß ich auch ein Lagerproblem habe.

Meine Frage : Gibt es eine Firma die ein besseres Lager in meinen Acoustic Solid einbauen würde (also kein Ersatzteil des Herstellers !) - damit das Problem langfristig gelöst wäre ?

Wenn ja welche Firma/Werkstatt könnte mir da weiterhelfen ?

Grüße Thomas

• Hottemax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    • 18. Dezember 2025 um 11:56
    • #2.744

Hallo Thomas,

zunächst würde ich das Lager beim Hersteller reklamieren. Es sind doch 10 Jahre Garantie drauf. Mittlerweile sind wohl die sog. Rubinlager Standard; inwiefern die besser sind, weiß ich allerdings nicht.

Exakt passende Lager von Fremdherstellern sind mir nicht bekannt. Bevor man so etwas gezielt anfertigen lässt, kann man besser ein neues Gerät kaufen.

Deinen Dreher finde ich auf der AS Website leider nicht. Wie dick ist denn der Alu Plattenteller?

Freundliche Grüße

Gerd

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.732
    • 18. Dezember 2025 um 12:00
    • #2.745

Müsste der hier sein

Der hat aber glaube Ich ein Messinglager

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• jackabe
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    1
    • 18. Dezember 2025 um 12:05
    • #2.746

Hallo !

Das ist mein Dreher :

Einmal editiert, zuletzt von jackabe (18. Dezember 2025 um 12:39)

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.732
    • 18. Dezember 2025 um 12:08
    • #2.747
    Zitat von jackabe

Hallo !

Das ist mein Dreher :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hast du ein Messinglager oder ist das gegossen?

• jackabe
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    1
    • 18. Dezember 2025 um 12:23
    • #2.748
    Zitat von Michael.K

Hast du ein Messinglager oder ist das gegossen?

Hallo Michael, kann ich nicht sagen , vielleicht hilft dir das Bild weiter:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Teller dicke beträgt 3 cm

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.732
    • 18. Dezember 2025 um 12:27
    • #2.749

Hach schwer zu erkennen

Mein Tip: Herrn Wirth anrufen SN: Vom Laufwerk durchgeben Lager einschicken und als Taausch ein Neues erfragen

Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    895
    • 18. Dezember 2025 um 12:28
    • #2.750
    Zitat von jackabe

Mein Wow/Flutter liegt immer bei 0,30-0,36 % - im Vergleich dazu hat mein Thorens 2001 0,06 % - die Drehzahl schwankt lustig zwischen 33,2 und 33,6 hin und her.

Ich vermute inzwischen stark daß ich auch ein Lagerproblem habe.

Das kann auch andere Ursachen als das Lager haben (Motor, unrundes Pulley, unrunder Plattenteller). Da müsste man erst einmal feststellen ob es wirklich am Lager liegt. Waren denn die Gleichlaufschwankungen im Neuzustand auch schon da?

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    53.185
    • 18. Dezember 2025 um 12:38
    • #2.751

Zum Test ob das Lager nicht in Ordnung ist, erstmal den Antriebsriemen runter und den Teller von Hand andrehen. Wenn dieser dann nicht eine Zeit lang frei dreht sondern recht schnell stoppt, ist Lagerdefekt zu vermuten.

Das sollte aber auch der Händler erkennen und im Fall eines defekten Lagers würde ich die Reklamation beim Hersteller über den Händler empfehlen; da sollte eine Rückmeldung verlässlicher klappen, wenn man weiter mit dem Händler zusammenarbeiten möchte.

Wir haben ja in Posts weiter oben gelesen, dass es dzt. mit der früher üblichen schnellen Antwort von Wirth klemmt. Will da auch nicht spekulieren, ob es da aus vielleicht familiären Gründen Engpässe gibt, aber wenn sich alle Kunden bei Bedarf direkt an Hersteller wenden kann das schon mal schwierig sein.

relaxte Grüße

Helmut 8)

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    7.643
    • 18. Dezember 2025 um 13:10
    • #2.752

Das sieht doch stark nach dem gegossenen Kunststofflager aus. Gezeigt wird das in der "Handwerkskunst" im SWR. Wenn es dieses Lager ist, dann ist zu 99% das Lager defekt. Dann würde ich aber bei AS fragen ob man ein klassisches Lager auf Bronze oder halt Messing als Ersatz erhalten könnte. Das Lager meines AS wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und hatte noch nie Probleme.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.241
    • 18. Dezember 2025 um 13:43
    • #2.753

„Klemmt“ klingt positiver, als es ist 😉

Wie auch immer …

Betreffend Gleichlaufproblem sollte man sich zuerst mal den Lagerboden ansehen.
    Auf dem Foto ist es nicht eindeutig zu erkennen.
    Mir scheint da eine tiefere Mulde im Lagerboden zu sein. Wenn dem so ist , wie es scheint , wäre das Lager nicht mehr zu gebrauchen . Man würde eine neue Lagerbuchse benötigen .

Sollte das Bild täuschen , bitte mal nachschauen, ob da überhaupt noch genügend Öl im Lager ist. Unten sollte eine flache Fütze davon zu sehen sein. Sollte dem nicht so sein , darf man sich die Frage stellen , wohin sich das Öl verflüchtigt hat….

Beste Grüße,

Oliver

...mag Musik

FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    17.506
    Bilder
    1
    • 18. Dezember 2025 um 15:09
    • #2.754
    Zitat von *Oliver*

„Klemmt“ klingt positiver, als es ist 😉

Habe vor einer Woche nocheinmal per Mail mein Bedauern über die nicht beantworteten Anfragen zu einem Ersatzteil mitgeteit, leider keine Antwort....:(

Aaaaber...

Gestern schaue ich zufällig in die Sendungsverfolgung meines DHL Kontos.

Steht dort eine Lieferankündigung der Firma Wirth drin...Das Paket ist heute angekommen, kann es aber nicht ansehen da ich in Urlaub bin.

Aber bisher keine Post keine Rechnung....mal sehen wie das ausgeht...?8)

AAA-Mitglied

VG Fred

• *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.241
    • 18. Dezember 2025 um 18:06
    • #2.755

Ohne Worte 😶

...mag Musik

FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    17.506
    Bilder
    1
    • 21. Dezember 2025 um 20:07
    • #2.756

So nun zum Abschluss meiner Anfrage bei Acousic Solid....

Habe heute nach Ankunft das Paket geöffnet und das Ersatzteil wurde tatsächlich geliefert.

Es sind 2 Teile geliefert worden in 2 leicht verschiedenen technischen Ausführungen, es würden aber beide passen.

Ich habe zwar das Teil nur angefragt und nicht bestellt...bin aber natürlich froh dass ich es bekommen habe...es wird als Sonderanfertigung bezeichnet und es ist eine Rechnung dabei.

Der Preis ist für 1 Stück so in Ordnung und deshalb überweise ich den Betrag auch ohne gesonderte Nachricht, nachdem ich ja auch keine Nachricht, weder über Rechnung noch Angebot oder Verfügbarkeit bekommen habe.

Mein persönliches Fazit:

Ich habe den Eindruck dass die Firma Wirth den persönlichen Kontakt und Anfragen einzelner Kunden nicht mehr so gerne bearbeitet.

Vielleicht ist das bei Händlern ganz anders!?

VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 21. Dezember 2025 um 21:58
    • #2.757

.....hoffentlich ist das Ross auf Dauer nicht zu hoch.

• *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.241
    • 21. Dezember 2025 um 23:10
    • #2.758

Hallo Fred.

Ich freue mich für dich , daß du trotz der recht merkwürdigen Umstände das nötige Teil bekommen hast .
    Du schriebst, es wären zwei Teile und beide würden passen .
    Was meinst du damit ? Zwei verschiedene Lagerbuchsen ?

Gruß,

Oliver

...mag Musik

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    Bilder
    1
    • 22. Dezember 2025 um 00:26
    • #2.759
    Zitat von FredR

So nun zum Abschluss meiner Anfrage bei Acousic Solid....

Mein persönliches Fazit:

Ich habe den Eindruck dass die Firma Wirth den persönlichen Kontakt und Anfragen einzelner Kunden nicht mehr so gerne bearbeitet.

Vielleicht ist das bei Händlern ganz anders!?

VG Fred

Alles anzeigen

Mein Händler hat ähnliches berichtet - scheint also generell nicht so Kundenorientiert zu sein. Ich bin froh, dass ich meinen Verkaufen konnte. Hab keinen Platz für 2 grosse Plattenspieler.

Wer mehr über mich wissen will, besucht gerne meine private Webseite :merci:

FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    17.506
    Bilder
    1
    • 22. Dezember 2025 um 11:16
    • #2.760
    Zitat von *Oliver*

Du schriebst, es wären zwei Teile und beide würden passen .
    Was meinst du damit ? Zwei verschiedene Lagerbuchsen ?

Nein ich habe einen Gerätefuß für den AS Classic Wood Midi angefragt un zwar die Version für die Gerätebasis...und es wurden 2 Varianten geschickt mit 4mm un 5mm Gewinde..

AAA-Mitglied

VG Fred

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16