Welches Öl steckt eigentlich in den Lagern unserer Thorens-Spieler

  • Ich nutze seit Jahren schnödes Motorrad Gabelöl. Da kostet der halbe Liter ca. 10 Euro. Es hat ein geringes Losbrechmoment und ist geeignet für alle möglichen Materialien, also Kunststoffe, Gummi, Messing, Eisen, Alu etc., denn alle diese Materialien finden in einer Motorradgabel Verwendung.


    Momentan existieren TD150, 124, 125 und Telefunken 220 Studio in meiner Sammlung (alle von Thorens gebaut) und zig andere Plattenspieler. Auch das Tellerlager meines Garrard 401 kommt gut damit aus.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ... alle diese Öle kommen aus der Industrie, Andreas. Genauso wie auch das Bettbahnöl in meiner speziellen Empfehlung.

    Mehr möchte ich erst einmal nicht dazu sagen.



    Tüsss und lG Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich habe vor ca. 25 Jahren von einem Mitarbeiter in Lahr

    irgendwas um einen 3/4 ltr. von dem sagenumwobenen Thorensöl

    geschenkt bekommen. Wirklich abgenommen hat es nicht, obwohl jährlich geschmiert wird.

    Suche Nadelschutz für Shure M91.

  • Ich habe vor ca. 25 Jahren von einem Mitarbeiter in Lahr

    irgendwas um einen 3/4 ltr. von dem sagenumwobenen Thorensöl

    geschenkt bekommen. Wirklich abgenommen hat es nicht, obwohl jährlich geschmiert wird.

    Ich würde keinesfalls mit einem 25 Jahre alten Schmierstoff arbeiten,

    auch wenn dieser noch brauchbar aussieht.


    Bei Öl spricht man von einer Lagerdauer von bis zu 5 Jahren, spezifiziert ist dieser Wert aber nicht.


    Ich habe in meiner Werkstatt viele verschiedene Öle, die nach 5-6 Jahren konsequent ersetzt werden.

    Gruß

    Michael

  • Bei Öl spricht man von einer Lagerdauer von bis zu 5 Jahren, spezifiziert ist dieser Wert aber nicht.


    Ich habe in meiner Werkstatt viele verschiedene Öle, die nach 5-6 Jahren konsequent ersetzt werden.

    Das gilt nur für Frittieröl, da sollte alle 5 Jahre gewechselt werden.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Diesen Stick-Slip Effekt - siehe

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt

    kenne ich von Lasereinheiten, die auf einer runden Metallschiene gleiten, und bei denen keine Gleitlagerbuchsen eingelassen sind (Kunststoff gleitet auf Metall und durch resultierendes Ruckgleiten entstehen Aussetzer bei der Wiedergabe).

    Das Motoröl für PKWs diesen Effekt hat bei Plattenspielern mit Metallspindel und auch Metall-Lagerbuchse, ist mir völlig neu.

    Ob man das bei den Gleichlaufdiagrammen wie denen in Fig. 2+3 unter

    https://www.stereophile.com/co…aying-system-measurements

    sehen würde ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Boah macht ihr nen Zinnober mit der Schmierung eurer Tellerlager. Ist das Raketentechnik? Die drehen langsam, haben nur geringe Kräfte aufzunehmen. Ein Spindelöl, Viskosität je nach Lagerspiel und gut ist es.

    Meine 2 Cent dazu.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Wahrscheinlich mache ich mich lächerlich, aber ich benutze das aus den Thorens Shop. Keine Probleme damit.

    Warum solltest Du Dich lächerlich machen? Das ist ein Lageröl, dass man durchaus benutzen kann. Für jemanden, der keine Mengen von Geräten versorgen muss, spricht nichts dagegen.

    Gruß

    Michael

  • …selten so gelacht, wie in diesem Thread.


    Und was das Thorens Lageröl betrifft, so liegt der Literpreis bei sage und schreibe 995 €.

    Vermutlich wird das im tibetanischen Hochland in einem Reinraum von einem 123 Jahre alten buddhistischen Mönch bei Vollmond produziert.


    Aber jede Jeck es anders, jeder es anders jeck, und jet jeck sin mir all.


    Gruß Buckminster