Welches Öl steckt eigentlich in den Lagern unserer Thorens-Spieler

  • Hallo werte Analog-Gemeinde,


    seit Jahren hege und pflege ich meine Thorens TD 115MKII und TD2001. Sie werden immer gut gewartet und erhalten regelmäßig neues Lageröl. Früher gab es das Öl noch direkt von Joel über die Bucht , heute gibt es zwar einen Anbieter der die Sets von Joel im Programm hat aber es gibt keinen Hinweis ob es sich tatsächlich um die entsprechenden Öle handelt.

    Es wird ja auch nie die genaue Marke angegeben. Da meine alten Vorräte langsam zur Neige gehen habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht.

    Laut Joel soll für den TD115MkII das "Winns Precision Fluid" verwendet werden und für den TD2001 das "Titan Super-Synt".

    Zu dem ersten Öl habe ich weder aktuelle Hersteller noch Bezugsquellen gefunden zu dem zweiten Öl bin ich nur auf die Firma Fuchs mit ihrem Titan-Super Synt gestoßen. Letzteres ist aber ein Motoröl für Benzinmotoren.


    Nun stelle ich mir schon die Frage: Schmieren wir unsere Thorens Laufwerke mit PKW-Motoröl?


    Kann jemand dazu genauere Infos geben?


    Nero58

  • Hallo nero


    Hab ich mal in einem andern forum gefunden, ist von Joel:

    Hab den link nicht mehr, aber falls es dich interessiert google mal nach: Le cadeau de Noel !


    Grüsse Alessandro



    Jahr Original Lageröl

    TD 124 /224 1957 Caltex oder Texaco Ölwechsel Old Thorens-Öl

    TD 125 /126 1968 Winns PrecisionFluid Ölwechsel-Öl Old Thorens-Öl

    TD 126/226 1972 Winns PrecisionFluid Ölwechsel-Öl Old Thorens-Öl

    TD 127 1983 Winns PrecisionFluid

    TD 145 1975 Winns PrecisionFluid

    TD 146 1982 Winns PrecisionFluid

    TD 147 1982 Winns PrecisionFluid

    TD 150 1965 Winns PrecisionFluid

    TD 160 1972 Winns PrecisionFluid

    TD 165 1972 Winns PrecisionFluid

    TD 166 1982 Winns PrecisionFluid

    TD 170 1999 Winns PrecisionFluid

    TD 180 1991 Titan Super-Synt

    TD 280 1985 Titan Super-Synt

    TD 280 /4 1992 Instrumenten Fett

    TD 290 1992 Titan Super-Synt

    TD 316/318 1983 Titan Super-Synth

    TD 320 bis 1985 Mobil DTE HeavyMedium

    TD 320 ab 1986 Titan Super-Synth

    TD 520/521 1985 Titan Super-Synt

    TD 2001/3001 1989 Titan Super-Synt

    Concrete 1988 Titan Super-Synt

    Phantasie 1984 Titan Super-Synt

    TD 104/105 1978 Mobil DTE HeavyMedium

    TD 110/115 1977 Mobil DTE HeavyMedium

    TD 115 MK 2 1982 Winns PrecisionFluid


    - Anleitung zum Ölwechsel


    - Zuerst sollte das alte Öl entfernt werden.

    - Plattenteller, Gummimatte und Riemen entfernen.

    - Der Antriebsteller muß senkrecht ohne Verkantung vorsichtig herausgenommen werden.

    - Das Lager ist zu entfetten mit Reinigungsmittel, Petroleum-Alkohol-Waschbenzin-Motorreiniger) mit einem absolut fusselfreien Papier oder Tuch.

    - Das Lager zuerst trocknen und ausblasen.

    - 1 ml (maximal) Lageröl im Lager und auf der Tellerachse verteilen.

    - Der kleine Antriebsteller wieder senkrecht mit einer Drehung leicht eindrücken.(niemals kräftig andrücken, abwarten !)

    - Den Riemen wieder drauf montieren und genauso mit dem Plattenteller und der Gummimatte verfahren.

    - Wichtig: Vor der Riemenmontage ist eine Entfettung mit Spiritus von Pulley und Antriebstellerlauffläche vorzunehmen.

  • Ja besten Dank,


    das kenne ich bereits aber unter diesen Bezeichnungen finden sich im Netz nur wieder die Links auf die einschlägigen Foren.

    Herstellerseiten oder Bezugsquellen habe ich leider nicht gefunden.


    Helmut

  • Ah ja, das wäre denkbar, die Fa. kommt mir bekannt vor.

    ich geh mal auf die Suche. ich habe zwischenzeitlich an Joel geschrieben.

    Vielleicht kann er ja noch genauere Auskünfte geben

  • Hallo Helmut,


    mir geht es ähnlich.

    Habe jetzt in einem älteren Thread die Mailadresse von Joel gefunden: joel_ät_ analogtuning.de


    Vielleicht gibt es darüber eien Kontakt. Bisher war es vergeblich...


    VG


    jokeramik

  • Schmieren wir unsere Thorens Laufwerke mit PKW-Motoröl?

    nicht unwahrscheinlich und warum eigentlich nicht? hitzebeständig, scherstabil, schwebstoffe bindend, in jeder beliebigen viskosität mineralisch oder synthetisch usw. erhältlich. alternativ irgend ein weißöl. jedenfalls alles billige grundstoffe. dann noch einen duftstoff und markante färbung dazu, mit hochtrabenden eigenschaften anpreisen und dann teurer als gold anbieten.


    wer glaubt, dass so ein stinknormales gleitlager eines plattentellers wie weltraum-satelliten versorgt werden müsste, liegt wohl schwer daneben.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Bettbahnöl erfüllt all diese Eigenschaften, gibt es günstig in Halblitergebinden.

    PKW-Öle gehören da nicht rein, weil es hier keine Verbrennungsrückstände zu binden gibt, zudem sind diese Öle für Stahl und Wärme optimiert. Wurde hier aber auch schon zigmal diskutiert.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • bei mir übrigens seit jahren WD40 in meinem nottingham-laufwerk. entgegen dem vehementen bashing gegen WD40, es sei fast kein schmierstoff drin, hatte mein verdunstungs-test ergeben, dass REICHLICH davon drin ist!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.