Seltsames Phänomen in meiner Verstärkerkette

  • Hi Mike,


    das sieht wirklich nach dem Übeltäter aus. Auslaufendes Elektrolyt aus dem Radialelko. Frage mich wie das so schnell passieren kann. Entweder Temperatur oder Ueberspannung, wobei letzteres mit dem 400V Rating wohl eher unwahrscheinlich ist. Offensichtlich werden sie Nähe der Röhren zu warm (Design), oder es gibt ein Herstellerproblem. Hast ja hoffentlich noch Garantie ...

    Gruss


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich vermute, dass die einen Hau wegbekommen haben, da ich mal eine defekte Röhre da drin hatte. Das hatte böse gespratzelt. Ich hab mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und bin gespannt, was Glenn schreibt.


    Grüße,

    Mike

    Viele Grüße,
    Mike

  • Das könnte dann die auch die Ursache gewesen sein. Bei Röhrentausch erlischt wahrscheinlich auch die Garantie. Solltest Du mit dem Hersteller nicht weiterkommen, besorg Dir einen passenden Radialelko und komm mit dem Gerät zu mir...

    Gruss


    Bernd

  • Hi Mike,


    das sieht wirklich nach dem Übeltäter aus. Auslaufendes Elektrolyt aus dem Radialelko. Frage mich wie das so schnell passieren kann. Entweder Temperatur oder Ueberspannung, wobei letzteres mit dem 400V Rating wohl eher unwahrscheinlich ist. Offensichtlich werden sie Nähe der Röhren zu warm (Design), oder es gibt ein Herstellerproblem. Hast ja hoffentlich noch Garantie ...

    Ich denke, dass die schon länger einen Hau weg hatten. Interessant ist dabei jedoch, dass der Klang noch immer ziemlich gut war. Garantie ist noch drauf, der ist ja nicht mal ein Jahr alt. Ich denke nicht, dass es hier zu einem Garantieproblem kommen soll. Röhren können ja getauscht werden, müssen sie ja zwangsläufig auch, wenn das Lebensende erreicht ist. Die in dieser Schaltung verwendeten Röhren sind 12AX7 (ECC83), da hatte ich mal andere ECC83 drin, hier war eine defekt.

    Das könnte dann die auch die Ursache gewesen sein. Bei Röhrentausch erlischt wahrscheinlich auch die Garantie. Solltest Du mit dem Hersteller nicht weiterkommen, besorg Dir einen passenden Radialelko und komm mit dem Gerät zu mir...

    Danke für dein Angebot. Sollte das wirklich keine Option sein, werde ich mich melden.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Aber, daß hieße ja,der defekt lässt deine Anlage "über" besser spielen ....


    Kurios, kann man das dann technisch so ändern das es immer so super klingt?

  • Die Frage ist ob die Anlage anfangs wirklich "über" spielt, oder einfach nur so wie sie eigentlich immer spielen sollte. Der Elko kann dann durchaus unter Einfluss von Temperatur seine Charakteristik ändern. Wenn er wie beschrieben tatsächlich in der Spannungsversorgung der Vorstufe hängt kann das schon zum beschriebenen Effekt führen. Denke wir sollten ihn mal durchmessen . Das Angebot steht...

    Gruss


    Bernd

  • verschlimmbessern.... Das trifft es dann sehr gut.

    Frage: hat der Erbauer da einen Fehler gemacht oder wusste er es nicht besser?

    Welches Potential steckt in anderen Hifi Komponenten was man nicht weiß, weil man anders denkt ( bewusst sage ich nicht, falsch denkt)


    Spannend ist es jedenfalls....

  • Ich vermute, die hat es gehimmelt als ich eine defekte TungSol Röhre in dem Amp hatte. Ist aber schon ewig her, da hatte ich noch eine ganz andere Kette hinten dran, sodass mir das wohl gar nicht aufgefallen ist.


    Kann natürlich auch sein, dass das Bauteil einfach einen Schaden hat. Hier im Forum gibt es ja einige mit dem Gerät und da ist so etwas zumindest nicht bekannt. (Wäre gut, wenn da mal jemand nachschauen würde) ;)

    Viele Grüße,
    Mike

  • Geh hin und schmeiss die beiden Elkos raus oder such jemanden der es für dich tut.

    Die Dinger kosten einen kalten Kaffee und gemacht ist das in 5 Minuten.


    Das mit dem oberguten Sound der wieder zurückgeht, das erinnert mich an eine französische Röhrenendstufe ( Marke sag ich jetzt nicht). Die verzerrte ohne Ende mit mindestens 10 % Klirr, egal welcher Pegel. Dauernd abgefackelt. Grund war ein falsch dimensioniertes Bauteil, also ein Konstruktionsfehler.( Ist halt so, konstruirt man einen Radioempfänger, dann schwingt erstmal alles ausser dem Oszillator, baut man einen Verstärker dann schwingt der schon mal grundsätzlich aber verstärkt nicht.8o)

    Modifiziert, Klirr deutlich unter 1 %. Resultat Aussage Kunde: Die Kiste klingt nicht mehr.Gehalten hat das Ding.

    Ende der Geschichte: Back to the Roots, wieder tonnenweise Klirr, Wiederannahme zu Reparaturzwecken hab ich verweigert .:meld:

    PS: Den Kunden hab ich nie mehr gesehen, die Krückenkiste zum Glück auch nicht.

    Gruss

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ja so etwas ist bedenklich. Unterstelle Glenn Croft jetzt allerdings mal dass er schon weiss was er tut. Die Geräte machen einen ordentlich konstruierten Eindruck. Die Philosophie mit den direkt am Sockel angelieferten Bauteilen muss man allerdings abkönnen. Mal sehen was wir herausfinden. Oh ja, es bleibt spannend.

    Der Klang von Mike's Anlage - die ich selber erst kuerzlich hören konnte - war allerdings extrem gut und hatte zumindest nach meinem Empfinden und bestens bekannten Vinylstuecken keinerlei wahrnehmbaren Klirr. Wir haben allerdings auch nicht gemessen sondern nur gehört ;)

    Gruss


    Bernd

  • Danke Bernd :merci:


    Nun, die Teile liegen in der Spannungsstabilisierung/Versorgung der eigentlichen Röhren. Mein Schwiegervater ist Fernmeldespezi der alten Schule und Funker. Er vermutet, dass das die Siebelkos nach der Gleichrichtung sind und entweder ein Materialfehler vorliegt oder die Leerlaufspannung erheblich zu hoch war.


    Jetzt habe ich zwei Theorien:

    1. Die Bauteile haben schon länger einen Hau weg und der Pre spielt eigentlich immer auf dem "schlechteren" Level, als dass er eigentlich spielen sollte. (Nur warum sollte er dann auf einmal übermäßig gut spielen?)
    2. Die Bauteile haben eine Überspannung (verursacht durch ?) abbekommen, welche den Pre zwar in den "Über"-Modus setzen, aber deswegen auch die Bauteile gehimmelt haben.

    Letzteres klingt zwar plausibel, würde aber bedeuten, dass dies so eigentlich nicht gewünscht bzw. vom Erbauer gedacht ist, die Schaltung allerdings klanglich so richtig Gas geben könnte, wenn sie mehr Spannung (ja, wieviel denn?) abbekommt...

    Viele Grüße,
    Mike

  • Da die Elkos kanalgetrennt verbaut sind dürfte der Fehler nur in einem

    Kanal auftreten.

    Das braune Zeug kann auch Flussmittel sein

    Man sollte den Elko erst ein mal messen sonst ist das nur

    Kaffeesatz lesen

  • Einfach austauschen, der Aufwand zum messen ist grösser. Dann ist man schon mal auf der sicheren Seite damit und mit etwas Glück ists ok.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Groove-T


    Sicher könnte ich die schnell selbst umlöten. Aber dann verliere ich die Garantie und das soll es auch nicht sein. So ist der Pre nun versichert unterwegs ins Brexitland zum Service.


    Ich berichte, wenn es neues gibt.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Also irgendwie bist du schon ein Scherzkeks.

    Wozu das ganze Theater hier mit Ratschlägen wenn Garantie drauf ist?


    Da fühl ich mich schlicht und einfach verarscht, auch wenns nicht böse gemeint war.


    Gruss

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Tja, mir scheint du hast nicht den ganzen Thread gelesen gehabt. Ich hatte um Ratschläge gebeten, um den beschriebenen Effekt des zeitweise besser spielens zu erklären. Da war noch gar nicht klar, dass ein oder mehrere Bauteile defekt sind. Ebenfalls hatte ich da bereits Kontakt zum Hersteller des Geräts.


    Erst danach wurden die defekten Elkos gefunden.


    Mir geht der Faschingskram zwar gehörig gegen den Strich, aber wird schon stimmen, ganz wie du meinst.


    In diesem Sinne, Narri-Narro ... :rolleyes::thumbdown:

    Viele Grüße,
    Mike

  • Wenn ein Gerät zeitweise eindeutig anders klingt, dann ist es defekt.

    Wenn Garantie, return to sender. Alles andere ist nur unsinnig.


    Da gibts nix zu erklären, nur zu spekulieren.

    Und doch, alles gelesen. Hilfe angeboten. Das wars.


    Du hast deinen Nick wohl doch zu recht und deinen Daumen darfst du behalten.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!