Nitty Gitty Basic

  • Ich will mir in den nächsten Wochen eine Nitty Gritty Basic zulegen. Ich denke, dass sie für meine Platten-sammlung (Menge) ausreichend ist. Was mich noch interessiert ist, ob ich unbedingt die Orginalreinigungsflüssigkeit nehmen muss, oder ob es hier erprobte taugliche Alternativen gibt?

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Hallo Gerd.


    Benutze mal die Suchfunktion des Forum und gib als Suchbegriff das Wort "Reinigungsflüssigkeit" ein, da findest Du etliche Threads, in denen das Thema schon ausgiebigst behandelt wurde.
    Ich selbst nehme seit Jahren die bewährte Mischung aus einem Drittel Isopropylalkohol, zwei Dritteln destilliertem Wasser und zwei Tropfen Spülmittel.
    Hier noch ein Link zu meiner Basic-Seite.

  • Hallo Gerd,


    an und für sich ist die Basic zum Preis von ca. zwei ausgewachsener Staubsaugern auch so eine kleine Frechheit, ich spreche da aus Erfahrung, da ich seit fünf Jahren so ein Teil besitze, benutze und wieder zusammenflicke.


    Also, das die filzerne Absauglippe hin und wieder mal erneuert werden muß ist ja locker auszuhalten, Schwieriger wird es, wenn der Pin auf den die Platten gelegt werden halb abbricht. Ekelig wurde es, als der Gummistöpsel, der unten im Auslaufloch steckte in zwei Teile zerfiel. Das Gehäuse der Basic saugt sich an den Nahtstellen gerne mit allen Arten von Flüssigkeit voll und quilt auf. Die Basic ist ungeheuer laut, ich betreibe sie deshalb nur noch auf dem Fußboden, da jedes Möbel auf das sie gestellt wird sie noch lauter macht.


    Die Originalflüssigkeit taugt nichts, besser ist selbst mischen mit Netzmittel, Destwasser, Isopropanol u.s.w., am besten immer frisch gemischte Flüssigkeit verwenden. Nachteil ist, das die Maschine nach einer gewissen Zeit enorm zu stinken anfängt. Wenn Du es vermeiden kannst, benutze sie nicht in Wohnräumen.


    Den ursprüngleichen Waschvorgang mit der Basic habe ich für mich mittlerweile etwas modifiziert. Nach dem Einmassieren der Flüssigkeit in die Platte (Nassmachen alleine reicht nicht!) mache ich den Plattenrand mit einem Küchentuch sauber, damit die Platten später nicht in den Hüllen kleben bleiben. Zum drehen der Platte beim Waschen benutze ich nicht den Kunstoffaufsatz der Basic, sondern ich drehe die Platte mit einem Finger am Rand, ohne von oben auf sie zu drücken. Das erhöht die Lebensdauer der Absauglippen enorm und führt m.E. zu optimalen Waschergebnissen.


    Wenn Du genug Geld hast, kauf Dir gleich eine richtige Waschmaschine und erspar Dir den Ärger.


    Gruß


    Ingo