Maxel XL2 60 Kassette in einem Fostex 280 löschen ?

  • Hallo Leute !


    Ich besitze seit kurzem ein Fostex 280 und habe dazu eine Maxell XL 2 60 bekommen. Da ist aber leider schon Musik drauf.


    Gibt es einen Weg die Kassette zu löschen oder sie zu überspielen ?


    Habe bereits versucht die Kassette mit gemuteten bzw nach unten gezogenen fadern neu zu bespielen. Aber die Musik bleibt unbeschadet auf der Kassette.


    LG :)

  • Na dann muß ein Fachmann von hier ran. Für mich klang dein Post, als ob du null Plan von Tapes hättest und versuchst eine Kassette mit herausgebrochenem Löschschutz zu überspielen. Irren ist menschlich sprach der Hahn und stieg von der Ente. ;)

  • Hallo Namenloser,

    möglich das der Löschgenerator Deines Tapedecks

    defekt ist?!?

    Ich bin jetzt kein Speziallist, ich kenn das Fehlerbild nur von alten Röhrentonbandkoffern...

    Nur so als Tip...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich bin zwar leidenschaftlicher Tape Hörer, aber von der Technik verstehe ich nicht allzuviel. Auf dieser Basis wäre meine erste Maßnahme eine Reinigung bzw. Begutachtung des Löschkopfes. Wurde das schon mal gemacht?

  • Also,


    laut Gurgel ist das Gerät ein sogenannter Multitracker. Es handelt sich als um ein einfaches Produktionsgerät, daß aus ein er 2x2-Spur Kasi ein 4-Spur Minitonband macht und man kann einzelne Spuren Bearbeiten oder "overdubben"...


    Logisch also, daß man mit dem Gerät aufnehmen kann, ohne gleich zwangsweise zu löschen.


    Ich rate daher erst mal zu nem eingehenden Studium der BDA.

    Andererseits werden fast alle dieser Geräte im Netz als defekt angeboten.


    Ich drück mal die Daumen!


    Grüssle Henner

  • Nochmal genauer: Wenn Du Musik aufnimmst, bleibt dann die alte Aufnahme erhalten oder wird die gelöscht?

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Ich hatte früher auch ein Fostex. Hier kann man Spuren einzeln überspielen. Benutzt wurde das bei Demoaufnahmen um z.B. den Gesang nachträglich aufzunehmen oder noch ein Solo.

    BDA auf jeden Fall genau lesen.

    Gruß
    Grendia