Sing den Blues ( Leitfaden )


  • Sing den Blues


    Ein Leitfaden, für dienenigen, die sich nicht mehr mit dem Lesen von Testberichten zufrieden geben wollen, oder stundenlang regungslos vor 2 Lautsprechern sitzen um Sachen zu hören, die's vielleicht gar nicht gibt.


    Für diejenigen, die zurück zu den Wurzeln wollen, back to basics, hier ist ein Leitfaden:


    1. Ein Blues beginnt meistens mit : "Woke up this morning ..."


    2. " Hab' ne tolle Frau .." ist ein schlechter Anfang. Es sei denn, da kommt noch was deftiges nach. Z. B. Hab' ne tolle Frau - aber sie hat den gemeinsten Köter in der Stadt ..."


    3. Blues ist einfach. Sobald die erste Zeile steht, wiederhol' sie.


    4. Autos für den Blues sind Chevies oder Cadillacs. Aber wandern spielt auch eine große Rolle im Blues.


    5. Teenager können keinen Blues singen. Erwachsene können das. Alt genug sein um den Blues zu singen, heißt alt genug für den elektrischen Stuhl zu sein, wenn man jemanden in Memphis erschossen hat.


    6. Folgende Farben sollte man nicht im Blues erwähnen:
    - rosa
    - beige
    - aubergine


    7. Man kann den Blues nicht im Büro oder im Supermakrt singen; das Licht ist nicht richtig.


    8. Gute Orte für den Blues sind:
    - die Autobahn
    - das Gefängnis
    - das leere Bett


    9. Keiner glaubt Dir den Blues, wenn Du einen Anzug trägst ; es sei den Du bist ein alter, schwarzer Mann.


    10. Hast Du das Recht, den Blues zu singen ?


    Ja, wenn


    -wenn Dein Name Südstaatenähnlich klingt ( Georgia ode so ähnlich )
    - wenn Du blind bist
    - wenn Du jemanden in Memphis erschossen hast
    - wenn Du nie Befriedigung findest


    Nein, wenn


    - Du mal blind warst, jetzt aber wieder sehen kannst
    - wenn Du taub bist


    11. Weder Julio Iglesias noch Barbara Streisand können den Blues singen.


    12. Ein guter Blues Tod ist in einem billigen Hotel. Oder man wird mit einer Schrotflinte erschossen. Vom eifersüchtigen Liebhaber hinterrücks erstochen ist auch ein guter Blues Tod.


    13. Namen für Blues Sänger:
    - Joe
    - Willie
    - Little Willie
    - Lightning


    Leute mit Namen wie Rudolph oder Hans-Dieter wird nicht erlaubt, den Blues zu singen, egal wieviel Leute sie in Memphis erschossen haben. :))

  • Hallo Thomas


    hättest ja wenigstens erwähnen sollen, daß Du das größtenteils wörtlich aus einem Plattenkatalog von Alto aus der Zeit um 97-98 abgeschrieben hast.


    eugen

  • " ....auch Du, mein Sohn ( Brutus/Eugen/wieauchimmer) ....? "


    ( Julius Cäsar, kennt den jemand ) ? 8)


    wie kann man MIR nur unterstellen, daß ICH irgend etwas aus einem "dt. Magazin" ABSCHREIBE ?


    Das ist natürlich total falsch. :))


    Ich habe es daher,
    woher es ALTO ( wahrscheinlich, wenn es so gleich ist ) abgeschrieben hat.


    Aber ich kann gerne MEINE Quelle nennen, wenn's denn was nützt: :D


    HOW TO SING THE BLUES
    (attrib. to Memphis Earlene Gray with help from Uncle Plunky)



    Bin menschlich tief enttäuscht, mir zu unterstellen, etwas aus einem
    "D E U T S C H E N"
    Magazin abzuschreiben, ist gleichbedeutend, mir die totale ( geistige ) Unfähigkeit vorzuwerfen.
    Ich denke, da gibt's andere ..... ;)


    In diesem Sinne verabschiedet sich

  • Hallo Thomas


    Na, wer wird denn gleich so empfindlich sein?
    Nur, bevor man sich mit eigenen Lorbeeren ( auf die war Cäsar ja auch so scharf: siehe Asterix und Obelix) schmückt, sollte man im Zweifelsfall seine Quellen nennen. Tja, wers braucht.... Und jemanden anderes deswegen gleich als Verräter zu bezeichnen, zeugt ja auch von menschlichem Feingefühl.. Übrigens nehme ich deine Antwort ja auch nicht so bierernst, genau so wenig wie Du meine nehmen solltest. ;)
    Übrigens, dieser Beitrag ist 100%ig eigenes Gewäsch. :]


    Viele Grüße eugen

  • Halo :)
    Thomas' Beitrag klingt für mich erstmal ironisch, ist aber eigentlich wahr ;)
    Für manche ist sogar Rhythm'n'Blues überhaupt kein Blues, und -Weiße- wie Eric Clapton, John Mayall, Ry Cooder, uvm sind nur (schlecht) imitierter Blues.
    Aber doch BB. (blues boy ;-)) King sagte selbst, solange es Leute gibt, gibt es immer Blues. ;)
    Sollte ja egal sein, ob die -Leute- Schwarz Weiß Gelb Rosa sind,oder etwa -Rudolph oder Hans-Dieter- heißen ;)
    Mayall's Stimme ist für mich eine gewisse -blues- genug, ebenso wie Clapton's Gitarre.
    Nur Gary Moore "Still Got The Bleus" ist mir kein Blues, war ein Fehlkauf....
    Er ist wirklich schnell, frech, und hat versuch, Blues zu spielen.... leider hatte er zu viel Rock im Bauch, Naja.. ;)
    Ich gebe auf, wenn ich wirklich -blues- hören möchte, muß ich ein CD greifen, da ich kein Robert Johnson 's LP habe ;(
    Aber ich glaube, daß Blues immer lebt, obwohl Robert Johnson schon längst gestroben ist: oder etwa ermordet? ;)
    MfG
    BluesBoy

  • Hallo zusammen!


    Meines (bescheidenen) Wissens nach wurde der Blues in Irland erfunden.
    Beweis: Van Morrison.


    Viele Grüße
    Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, die Blues Brothers hätten den Blues erfunden.
    Durch eine Zeitmaschine ist die Videocassette samt Recorder und Fernseher in die Südstaaten kurz nach Erfindung des Stroms gelangt. Ein Baumwollpflücker hat den Film heimlich in seinem Schuppen gesehen, und die Musik versucht nachzuspielen. Weil der arme Kerl nicht sehr gebildet war, hat er sein Geschrammel nach den beiden coolsten Jungs des Universums benannt. So war das!
    (Oder nicht?)8)8)

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Hallo :)


    Wem Blues wirklich gehört, schlag bitte einfach Musik-Lexikon oder ein normales Lexikon nach dem Wort "blues" selbst nach, andere Beweise habe ich nicht ;)


    Wenn der Blues aber wirklich "Blues" klingt: -I like the blues, it hurt so good.- , ist es alles in Ordnung, egal wer da singt ;)


    Aber Gernot,... aus Irland stammen viele hochqualitative, taletierte Musiker. Van Morrison ist natürlich eine davon.
    Ich bin nicht gegen Morrison und andere Blues-Rocker, ich liebe sie sogar ;) Insbesondere die erste Generation von weiße-Blues Musiker. Sie waren Rebellen Ihrer Zeit, da sie mutig genug waren, "Musik des Schwarzen" zu machen. Damals könnte es ja in manchen Länder z.B. in der USA lebensgefährlich sein.......


    Naja,... auch America's Entdecker war eigentlich nicht Kolumbus, Historiker arbeiten gerade daran ;)
    MfG
    BluesBoy

  • Hi :)
    als ich Beitrag hier oben schreibe, höre ich gerade Mahalia Jackson's Platte ;)
    MfG
    BluesBoy


    ...und an Rainer....(hab ich gerade vergessen)


    Die Zeitmaschinengeschichte werde ich nie glauben, obwohl ich fest glaube, daß Chuck Berry "Kelvin's" Stil kopiert hat. (Beweis habe ich: den Film-back to the future-) ;)
    Möglicher ist es, daß Blues von einem Außererdischer stammt, der wegen Heimweh ein Lied schreib.
    Soweit ich kenne, sind alle Außeredischer nämlich immer sehr traurig ;( z.B. der arme Alf.....
    MfG ;-p
    BluesBoy