ECC 83 Telefunken Frage

  • Hallo,


    habe eine Frage zu den alten ECC 83 von Telefunken mir Raute.

    Es gibt da wohl 2 Versionen mit einem anderen Anodenblech, einmal glatt und dann geriffelt.

    Was ist der Unterschied?


    Viele Grüße

    frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • in MEINER ketten klingt/klang die glatte version tendenziell heller als die gerippten anoden, was ggf. zu viel des guten sein kann. muss man ausprobieren.

    letztere eher etwas "runder, erdiger" . beide aber ansonsten stressfrei ohne jegliche härte und mit toller auflösung.


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Moin,


    komisch bei mir klingt Ribbed Plate deutlich cleaner präziser,und die Smooth plate

    hat deutlich mehr Farben und voller im Mittelton und es egal in welches Gerät

    die stecke.


    Gruß

    Stephan


    P.S tendenziell sind aber eher Erbsenzähler und Dynamiker als Rocker wie Russenderivate.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • interessant - aber so was soll vorkommen. die jeweilige schaltungsumgebung wird nicht ganz unschuldig sein an so unterschiedlichen ergebnissen. egal...ich habe von beiden etliche gesammelt...^^

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Schon mal Danke für die Antworten.

    Ich hatte vermutet dass eine Sorte vielleicht generell besser oder gefragter wäre.

    Habe die bisher nicht bewusst miteinander verglichen. Werde ich wohl nachholen müssen.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Moin,


    mir ist noch keine ECC83 untergekommen aus Ulm,dort kommen eigentlich nur

    ECC 803s her...

    Sehr gut sind spezielle ECC 83 wie 12AD7Mullard Japan Matsushita oder Sylvania...


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • obwohl ich reichlich TFKs rumliegen habe, muss ich zugeben, dass nicht eine einzige ECC83 von denen in meiner kette werkelt.


    da meine endstufe mit 6,3 V heizspannung arbeitet habe ich die TFK ECC803s durch TFK ECC808 (mit sockeladapter!) ersetzt. die klingt noch geiler als die ECC803s!


    sollte jeder tun, dessen heizungen mit 6,3 V glühen. 83er raus und 808 (mit adapter) rein!man kriegt sie z. z. noch zu einem akzeptablen preis.


    (profis unken ja nicht ohne grund, dass die ECC808 die "beste ECC83 aller zeiten" sei...).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Danke.

    Werden bei mir leider mit 12,6V geheizt.

    Im Wandler sind insgesamt 4, die sich auf Steckplatinen gegenüber sitzen. Wäre wohl auch ken Platz für einen Sockeladapter.

    Bisher war ich zu faul zum schrauben, habe die Aktion genutzt um mal 4 Telefunken Smooth Plate einzubauen. Das hat sich gegenüber den originalen Electro Harmelux richtig gelohnt.

    Eigentlich bin ich schon fast da wo ich hin will, bin aber gespannt wieviel noch nach oben geht.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • mit den 4 TFKs kannst du nix verkehrt machen - selbst nach jahren des gebrauchs könntest du sie praktisch ohne verlust wieder weitergeben. versuch das mal mit china- oder russenröhren...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Moin,

    ganz dumm gefragt, wo kauft Man(n) nos Röhren?

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute die die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

  • Hallo,

    sollte jeder tun, dessen heizungen mit 6,3 V glühen. 83er raus und 808 (mit adapter) rein!man kriegt sie z. z. noch zu einem akzeptablen preis.


    (profis unken ja nicht ohne grund, dass die ECC808 die "beste ECC83 aller zeiten" sei...).

    Mal aus Interesse. Was macht der Adapter eigentlich mit dem Schirm auf Pin 9 der ECC808. Die Trennung der Systeme mittels Schirm ist ja auch ein Vorteil der ECC808.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Würde mich interessieren wie die 808 im Vergleich zur 83 Telefunken klingt? Ist bei mir einfach, die Heizung auf Parallel-Betrieb, umzulöten, da Eigenbau und freiverdrahtet.


    Habe grade alles auf smooth, lange Anodenbleche (8 ECC83) umgestellt und bin begeistert. In welcher Beziehung bringen die 808 noch mehr?

    Gruß,

    Holger

  • hmm...mit worten schwer zu fassen: "klarer, entschlackter, präziser"? irgendwie von allem etwas. der zugewinn hängt viell. auch vom einsatzzweck ab - in der phasenumkehr oder halt verstärkung. (bei mir werkelt die 808 in der phasenumkehrstufe).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Holger,

    Würde mich interessieren wie die 808 im Vergleich zur 83 Telefunken klingt? Ist bei mir einfach, die Heizung auf Parallel-Betrieb, umzulöten, da Eigenbau und freiverdrahtet.

    Vorsicht, es sind nicht nur die Heizungsanschlüsse. Auch alle anderen Pins müssen umgelötet werden. Die ECC808 hat eine ganz andere Belegung.


    Was mich zu einer Korrektur bei meiner Frage führt. Pin 6 bei der ECC808 ist der Schirm zwischen den Systemen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo,


    ich kenne den Adapter nicht (löte mir lieber selber einen) aber wenn der Schirm nicht an ein Drahtende geführt ist , welchen man dann beliebigt beschalten kann , sieht es schlecht aus . Am Sockel der ECC83 gibt es keinen sinnvollen Stift auf den man den Schirm legen könnte.


    gruss

    juergen