Der SME 3009 Series III Thread

  • Bei mir:


    Shure / Ultra 500, Shure V 15 V MR, V 15 V x MR, V 15 IV HE, V 15 -III HE, Elac ESD 796 HSp ....


    die gehen darin alle sehr gut ("passt, wackelt und hat Luft") , sind aber alles "alte Schätzchen" die man heute suchen muss und die auch gesucht bzw. zwischenzeitlich "gehypt" werden....


    warum die wohl alle diesen alten "Edelschrott" wollen ???? ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1228/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1223/


    .....

  • Der Montage Winkel auf dem Bord verwirrt mich. Sollte der nicht zur Achse verlaufen?

    Michael

    Eigentlich ja, bei der aktuellen Montage ist die Einstellungsmöglichkeit sehr eingeschränkt, sollte aber trotzdem funktionieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich war mit dem 3009 SERIES III sehr gut unterwegs. Sehr schön mit soundsmith Otello System und auch Ortofon MM.

    Hab ihn leider verkaufen müssen, obwohl er für mich Geschichte hatte. Es war ein IIIS und sah sehr gut aus am SP 10.

    Es gibt ein paar tücken an dem Arm. Passt gut auf die Kontakte hinten und vorn am Shell auf. Ist nicht so leicht zu reparieren wie vergleichsweise Technics 1210 Arm oder SME 3009 II..... Sonst ein echter High Tech Arm für damalige Verhältnisse. Ingenieur Leistung am Zeichenbrett.

  • nun das Problem dieser Art von der Montage ist das du es nur nach vorne verschieben kannst und dadurch erhöht sich die einzustellende Antiskatingkraft, gleichzeitig ist es wie Jörg schreibt sehr begrenzt da im Headshell keine Langlöcher zum TA verdrehen sind. Dieses Problem hatte ich mit meiner Original CA Base bist ich sie gegen eine andere ausgetauscht habe hier habe ich eine Grundbase mit verdrehbaren Einsatz.

  • Dieses Problem hatte ich mit meiner Original CA Base

    Ich hatte bei meinem ursprünglichen Solution auch eine 9"-SME-Acrylbasis, bei der das Einstellen grenzwertig, weil das Verschieben fast tangential war. Die aktuelle 12"-Basis gewährleistet nun ein Verschieben in Richtung Tellermittelpunkt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo

    Ich bin ganz neu hier angemeldet, auch wenn ich hin und wieder mal sehr interessiert gelesen habe, was hier so veröffentlicht wird.

    Zum Thema SME Serie III, der leider viel zu oft unterschätzt zu werden scheint, außer hier natürlich, wüsste ich gerne noch ein paar Details.


    Die effektive Tonarmmasse beträgt laut vinylengine Datenbank 5g, also handelt es sich um einen sehr leichten Arm, an dem ein Benz ACE M mit einer Compliance von 15 x 10 hoch -6 Dyne wohl nicht wirklich sinnvoll ist.

    Wie erhöht sich die effektive Tonarmmasse bei einem der Zusatzgewichte, die zwischen TA und Headshell befestigt werden (4g)?


    Derzeit läuft noch mein Shure Ultra 500, was eine Compliance von 20 hat. Das passt wirklich gut.


    Wenn nun sichere Erkenntnisse zur effektiven Masse mit dem 4g Zusatzgewicht diesen Serie III damit in einen mittelschweren Arm verändern, könnte ein Benz ACE ja auch gut passen.


    Vielleicht kann ja jemand sein Wissen mit mir teilen, das wäre super

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Crane : wenn du das Zusatzgewicht sowieso hast dann einfach ausprobieren.

    dann weist du was in deiner Kette passiert.

    meine Erfahrung mit Zusatzgewichte ist, es etwas voller aber die Luftigkeit geht etwas verloren

    mfg.

    Herbert

  • Danke Herbert, nur das mit ausprobieren ist etwas kompliziert, da ich das Benz erst kaufen muss.


    Hätte ich vielleicht schreiben sollen.

    Es geht dabei auch um die Suche nach einem guten passenden TA

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für den Link, es steht ja einiges dort zu lesen.

    Was die TA Auswahl angeht, ich mag die einfacheren Schliffe nicht so, da ich seit Erscheinen des ELAC ESG 796 Hsp auf van den Hul stehe, abgesehen davon, gefällt mir das Shure Ultra 500 mit Micro Ridge Diamantschliff auch sehr gut.

    Zwischen dem Elac und dem DENON DL 160, was ich davor hatte, lagen Welten. Damals hatte ich einen Thorens TD 318 mit dem TP 21 Arm.

    Seitdem bin ich da hängen geblieben ;)

    Nun habe ich einen TD 520 mit TP 16 MK IV in 10 Zoll mit ESG 796 H24 und einen TD 126 MK III Electronic mit SME SERIE III, welcher mit der modified Version ausgestattet ist, wo die größere Headshell nur 1 Loch zwischen den beiden Löchern zur TA Befestigung hat. Daran ist das erwähnte Shure Ultra 500.


    Dazu würde ich gerne noch ein zweites CA1 Tonarmrohr in der Modified Version erwerben, also wenn jemand dazu etwas weiß, immer her damit ;)


    Auch von dem Zubehör für den Serie III Arm kann ich noch etwas gebrauchen.

    So z.B. die kompletten Leer Rähmchen, die statt der Bleigewichte verwendet werden können, aber auch die AZIMUTH GAUGE fehlt mir im Original.

    Ansonsten habe ich alles komplett.


    Von den Wannen für den Dämpfer habe ich sogar eine übrig. Vielleicht braucht ja jemand diese. Die passt ja auch an die anderen Arme, deren Gehäuse für den Tonarm Lift identisch ist (3009, 3010 und 3012, alle Versionen)

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Hallo Crane,


    also mit dem Benz Ace wirst Du das Ultra 500 nicht wirklich toppen können, sofern Du noch di e Original Shure Ultra 500 S Einschübe hast.

    Auch Elac 796 HSp kommt da nicht dran.

    Vorausgesetzt Du hast eine gute Phonovorstufe.


    Bei mir kam ein EMT TSD 15 SFL im TD 126 Spezial mit EMT Arm, der unten rum noch etwas mehr Rums hatte, aber sonst recht nah am Ultra 500 spielt.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    Dankeschön für Deinen Beitrag.

    Ich habe von beiden TAs noch die Original Diamanten in Betrieb.

    Um Deine Frage nach dem Phono Preamp zu beantworten, ich habe keinen extra Phono Pre, ich nutze die beiden Phono Anschlüsse meiner Accuphase C200, eines der ganz frühen Modelle.

    In Kürze soll aber auch eine C280V kommen, die ja auch von Haus aus 2 Phono Eingänge hat.

    Ich glaube, damit habe ich schon was recht Vernünftiges

    :)

    Um beide vorhandenen TAs wirklich merklich zu toppen, denke ich, muss ich schon gut 1,5k ausgeben müssen, oder sehe ich das falsch?


    Zwischen dem ESG 796 H24 und dem Shure Ultra 500 höre ich jedenfalls nicht so sehr große Unterschiede, eben nur Nuancen.

    Da ist aber auch der Unterschied der Laufwerke und Arme mit drin berücksichtigt. Beide haben ihre Vorteile, sind aber noch keine Perfektion, doch welches AnalogLaufwerk bietet diese schon? Doch das ist es ja, zumindest bei mir, was den Charme ausmacht. Platti ist eben nicht CD, und das ist auch gut so.


    Meine eingangs gestellte Frage, wie sich die effektive Tonarmmasse bei einem Zusatzgewicht von 4g am SME Serie III genau verändert, hat leider noch keine Beantwortung gefunden.

    Vielleicht könnte darauf noch jemand näher eingehen, das wäre super ;)

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss