Der SME 3009 Series III Thread

  • Zitat

    Besteht denn die Möglichkeit, das Horizontallager etwas in der Verschraubung zu lösen?

    Die Messerlager haben keine Schrauben, die Einfluss auf das Lager haben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Die Messerlager haben keine Schrauben, die Einfluss auf das Lager haben.

    Jörg B
    das war mir klar - Messerlager...

    Deiner Erfahrung nach: wie leichtgängig sind die SME MesserLager, wann merkt man: „da könnte was defekt sein“? Sind diese Lager z.B. gut geschützt oder sehr empfindlich (Stoß, zu große Belastung), Deiner Erfahrung nach?

    Tiefer, Tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht

  • Hi

    Stelle doch einfach durchs verschieben des Gegengewichts die Auflagekraft mittels Waage ein.

    Die gewünschte Auflagekraft kannst du schon vorher am Gewichtsblock einstellen.

    Sparst dir das nervige Ausbalancieren welches sich bei mir genau so darstellt wie von dir beschrieben. Das dort ein Schaden des für die vertikale Bewegung verantworliche Messerlagers vorliegt glaube ich nicht. Die Reibung in diesen Lager dürfte für das bemängelte Verhalten des Arms verantworlich sein zumal es nicht aus einer "Scharfen" Klinge besteht.

    Halb so wild. Brauchst für mein Dafürhalten nicht tätig zu werden und kannst somit auch nichts falsch machen.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Kann man das Schneidlager auch wie beim 3009 10 12 etc tauschen?

    Eigentlich hat es mit dem ausbalancieren nie Probleme gegeben. Hast Du alle Gewichte dran? Der Arm ist geil und ich hätte wieder Bock drauf!! Alleine die Optik und Design.

  • Hi

    Das Schneidlager ist nicht gegen ein " Höherwertiges" tauschbar.

    Ist ein komplettes Kunststoffgussteil das die Aufnahme des Gegengewichtsblocks und des Steckarms ermöglicht. Hier sind die beiden "Klingen" eingearbeitet (in einem Stück vergossen).

    Hat laut Spare Part List die Teilenr.: 3301


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hallo,


    in 2018 antwortete Holger, daß er ein Ortofon Quintett an einem Series 3 betreibt, und das mit Erfolg.


    Das möchte ich nun auch.


    Bleibt es bei der Einschätzung?

  • Das hilft mit nicht. Ich dachte an ein Quintett Red, das kostet 700, wenn Ichs ausprobiere muß ich es ja vorher kaufen. Deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrung hat.

  • Hallo Tom.


    Das Quintett Red für 700 ? Ägypten ?


    Die werden doch als MC-Erstsystem an alle möglichen Dreher drangezimmert und dann nach wenigen Stunden wieder ausgetauscht.

    Gibt es grad bei ebbbäääää eines...


    Gruß

  • Ich bin jetzt so langsam dabei meinen Tonarm zu verstehen.

    Nur zwei Sachen sind mir noch nicht ganz klar:


    Wenn ich die Arretierungsschraube zur Höheneinstellung löse, so kann ich den Tonarm immer noch nicht nach oben ziehen, oder hebeln.

    Ich abe jetzt erst mal eine 1mm dünnere Plattentellerauflage genommen, um den TA richtig parallel zu bekommen.

    Gibt es da noch einen Trick?


    An meinem TA ist die Dämpfungswanne montiert, leer und das kleine schwarze Paddle dran. Wird das Silikonöl einfach in die offene Wanne gefüllt? Wieviel ml macht man da rein? Selbst die Menge hat doch schon Einfluß auf die Dämpfung, oder?

    Ich will es mal probieren, ob ich eine Veränderung merke.

    Und falls diese negativ ist, wie bekomme ich das Öl wieder raus?

  • #Andreas.Melies

    Was willst Du mit der Spritze machen - das Silikönöl für die Wanne hat glaube ich einen Wert von 500.000 CSt? Das bekommst Du durch keine Spritze. Das orig. Silikonöl das dem 3009 von SME für die Wanne mit beilag, war ein kleines Plastikfläschchen, da wurde der obere Teil abgeschnitten und dann ließ man das Silikonöl reinlaufen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010