Der SME 3009 Series III Thread

  • Also wirklich einfach den immer offenen Behälter füllen.

    Wie hoch ungefähr?

    So, dass das Paddel gerade komplett eingetaucht ist?

    Zwei mal ja.

    Aber die Wanne nicht gleich vollkippen, eher mit weniger anfangen und bei Bedarf etwas Öl nachkippen. Schaue bei abgesenkten Tonarm, wie weit das Paddel ins Öl eintaucht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • Nachtrag:

    Ich würde allerdings das Paddel vor dem Befüllen abnehmen. Einfach die schwarze Schraube oberhalb des Paddel lösen und das Paddel abnehmen.

    Dann würde ich auch gleich, falls schon mal Silikonöl drin war, die Wanne und das Paddel vom alten Öl reinigen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Christian,

    die Wanne ist einfach über das Metall-Gehäuse des Liftes drüber gestülpt.

    Wenn die Liftbank noch vorhanden sein sollte, nach oben abziehen.

    Ich würde dann das Tonarmrohr rausziehen, damit nix kaputt geht und man mehr Platz hat, dann das Paddle abschrauben und rausziehen. Jetzt kann man bequem den Behälter nach oben hochziehen. Wegen des Silikonoels rundherum Küchentuch legen, dann schmiert auch nichts.

    Viele Grüße

    CarstenTank.JPG

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Hallo Christian,


    zunächst würde ich gern mal wissen wollen, welches System Du denn montieren möchtest.

    Wenn Du ein System mit hoher Nadelnachgiebigkeit verwendest, brauchst Du ggf. erst mal gar keine Dämpfungswanne befüllen.


    Kennst Du diese Grafik ?



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/8317/


    Zum Effekt des Dämpfers (Resonanzbedämpfung)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14265/


    Zur Höhenverstellung des Arms:


    Ich meine mich zu erinnern, dass der Arm mehrere Schrauben hat ( 3 ? ) die (ein bisschen) geöffnet werden müssen, damit sich die Höhe verstellen lässt.


    Möglicherweise hat ein Vorbesitzer da mal eine Sauerei gemacht und Silikonöl ist in den Spalt geflossen, dazu ordentlich Staub, so dass der Arm jetzt "fest" sitzt. Da musst Du ggf. mal vorsichtig drücken /drehen (erst alle Schrauben öffen), bis sich da was bewegt....


    Gruss, Udo

  • Danke charly, die Wanne hatte ich jetzt ab und gesäubert.

    Ich wußte nicht, dass die Liftbank auch so einfach entfernt werden kann (habe ich irgendwie in der Anleitung auf Seite 14 übersehen), daran hing es beim ertsen Versuch.


    Udo, die Grafik "überfordert" mich, d.h. ich kann damit nichts anfangen.

    Lässt es sich einfach erklären?

    Ich habe ein Ortofon 2M blue montiert.

    Für mich klingt es deutlich besser als das System, das bei Erhalt montiert war. Es sieht dem V15 sehr ähnlich, es steht vorne aber nur ein V drauf, sonst nichts.

    Laut einer Werkstatt, in der ich den Plattenspieler im Oktober hatte revidieren lassen, sei es noch ok.


    Soll ich es besser lassen mit der Wanne zu befüllen?



    Die Anleitung habe ich, vielen Dank.

    Damit konnte ich den Tonarm auch sehr gut einstellen (würde ich mal behaupten).

    Ok, darin steht auch, wie der Tank zu entfernen ist.

    Zur Höheneinstellung steht da auf Seite 16 nur etwas von einer Schraube, die zu öffnen ist.

    Habe es heute so noch mal versucht - nichts zu machen.

    Der Arm sollte doch dann leicht in der Höhe verstellen zu sein.

    Aber wie gesagt, ich habe es mitder Tellerauflage ausgeglichen.



    Noch was,

    auf das weiße Tonarmkabel ist vorm Tonabnehmer wohl mal semiprofessionell eine neuer Kabelschuh montiert worden.

    Jetzt bin ich am überlegen, mir den Tonarm neu verkabeln zu lassen.

    Löten ist gar nicht meins, deshalb wenn, dann machen lassen.

    Lohnt es sich einen zweiten Tonarm dafür anzuschaffen?

    (bei ebay erhältlich)

    Oder nur den vorhandenen neu verkabeln lassen?

    Oder so lassen, wie er ist?

    Eigentlich ist es nur ein optischer Mangel am Kabel.


    Wie ihr sicher merkt, bin ich erst neu etwas in der Materie.

  • Hallo Christian,


    das mit dem Diagramm ist ganz einfach.


    Das Ortofon 2 M Blue hat eine Nadelnachgiebigkeit (Compliance) von 20 µm / mN.

    Das System-Gewicht beträgt 7,2 g, dazu ein Schraubensatz +/- 1g, die Bewegte Masse des CA 1 des 3009-III Arms beträgt 4,5 g.

    Das addierst Du zusammen. 7,2g + 1g+ 4,5g = 12,7 g


    Jetzt gehst Du in das Dagramm:


    Y- Achse (Links) auf 20 µm.

    X-Achse (Unten, gerundet) auf 13 g.


    Hier ziehst Du 2 imaginäre Striche, einmal nach Rechts und einmal nach Oben. Die treffen sich (bei ca.) der 10 Hz Linie.

    Das ist optimal und passt "wie die Faust aufs Auge" (= 10 Hz. Armresonanz mit dem Ortofon 2 M Blue)


    Im Prinzip musst Du da gar nichts machen, kannst aber trotzdem mal probieren, was Du da (an Unterchied) hörst (mit oder ohne Dämpfung).


    Ich sag dazu jetzt erst mal gar nichts, sondern möchte gern von Dir hören, was Du mit Dämpfung und ohne Dämpfung hörst.


    Wichtig ist, dass das System mit der richtigen (SME Schablone justiert wird)

    Dies (Überhang) wird gemäß Anleitung durch verschieben der des Armlagers justiert.


    (Die Kröpfung kann man an diesem Armen nicht getrennt einstellen)


    Dann tarierst Du den Arm aus, so dass es frei schwingt, wenn die Auflagekraft auf 0 Steht (dazu braucht man auch die richtigen Gegengewichte hinten drin (-> s. Anleitung) .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14790/


    (den Gewichtsatz hast Du hoffentlich mit bekommen ?)


    Auflagekraft sollte dann bei 1,6 bis 2 g eingestellt werden (nimm erst mal 1,8 g).

    Entsprechend auch die Skatingkraft als "Hausnummer". Die solltest Du dann später noch gehörmäßig einstellen (ist wäre aber komplettes Thema für sich wenn man es genau nehmen will) ...

    Weiterhin sollte mit dem kleinen Hütchen und einem Stück Angeldraht noch die Vertikalbalance eingestellt werden (Steht auch in der Anleitung wie das geht), in dem man den Arm aus dem Lager leicht heraushebt. Entsprechend werden dann die Gegengewichte (nach Links oder Rechts) verschoben.


    Das ist eigentlich schon die Grundeinstellung.


    Das kann man alles gehörmäßig oder mit Testschallplatten noch optimieren.

    ....


    Zu dem Shure System, das Du dazu bekommen hast, sollte man erst einmal heraus finden, welcher Typ das ist.


    Steht wohl unten drauf . Es gab die Typen V "nix" , II, III IV und V .

    Ab Version III aufwärts (mit den Original Nadeln (es gab da elyptische (E), Hyperelyptische (HE) und Microridge (MR) Nadeln oder hochwertigen Nachbaunadeln von Jico (SAS, neo SAS) ) ist dieses System ggf. deutlich besser, als das Ortofon (-> ein Shure V 15 V MR zum Beispiel...)

    Mit billigen Nachbaunadeln klingen diese Shure Systeme alledings z.T. grottenschlecht .

    Stell doch mal ein Bild ein von dem Shure System das Du mitbekommen hast.

    .....


    Zu dem CA 1 Arm:


    Interessant ist wissen wäre, welche Typ Du hast mit 1 oder 2 "Löchern".


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14926/


    Die beiden CA 1 / CA 1 a Arme sind entweder für Singles oder LP Platten vom Nulldurchgang her optimiert.

    Klingen aber grundsätzlich erst mal beide "ganz gut", egal bei welchem Plattentyp auch immer. Wenn Du dann etwas mehr ins Detail gehst, kommt das zum Tragen.


    Das CA 1 zu zerlegen ist ein "ziemlicher Job".


    In dem Rohr ist ein Balsaholz drin, in dem auch die Kabel laufen, das muss heraus gezogen werden.

    Und das muss man auch wieder da rein bekommen....

    Wenn Du in Sachen "Feinmechanik und Freimelei" gut drauf bist, kannst Du das mal probieren, oder machen lassen, wenn es Dir jemand macht.....


    Wenn der Arm noch spielt und die Kontakte der Kabel noch OK sind, würde ich das erst mal ohne Not nicht anrühren....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/10529/


    Der SME 3009-III ist ein Arm den man nach allen "Regeln der Kunst" einstellen kann.


    Man kann auch die bewegte Masse in gewissen Grenzen (nach oben) verändern, mittels solcher Zusatzgewichte, wenn man das mal braucht....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14788/


    Brauchst Du aber für beide Deiner Systeme erst mal nicht.


    Hoffe die Verwirrung ist nicht all zu groß geworden....


    Viel Spaß mit dem Raumschiff und gib dem "Ottofon" ein paar Stunden zum Einspielen....


    Der Plattenspieler sollte natürlich vollkommen "austariert" sein, d.h. "im Wasser stehen". Mit einer kleien Libelle prüfen (auf dem Plattenteller! )


    Viel Spaß damit !


    Gruss, Udo

  • Udo, danke für diese Informationen, die meine Erkenntnis, dass man für dergleichen Systeme keine zusätzliche Dämpfung benötigt, bestätigt haben. Spar Dir also den Silikonschweinkram. BG Konrad

  • Hallo Konrad,


    ich habe im SME 3009-III ein Shure / Ultra 500 laufen, hatte Shure V 15 III, IV und V MR und diverse Andere da drin und mit den Shure Systemen steht die Resonanz so ziemlich bei 10 Hz, auch mit Testplatten nachgeprüft, und es stellt sich ein ausgezeichneter Klang ein.

    Von diversen Kollegen hatte ich gehört, dass die Dämpfung mit Silikon zu einem "flacheren" Klang führen würde, ich habe daher keine großen Experimente mit dem Silikonwännchen gemacht.


    Da ich noch schwerere Arme habe, die für meine anderen Systeme auf Anhieb passen, habe ich keinen wirklichen Bedarf für Experimente mit Systemen niedriger Compliance im SME 3009-III.


    Ich denke Christian wird ähnliche Erfahrungen machen mit seinem SME 3009-III und dem Ortofon System, das von der Theorie her bestens passen sollte.


    Ein weiteres Thema sollte für ihn eine gute, optimal angepasste Phonostufe sein....


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Jetzt verstehe auch ich das Diagramm zu lesen.

    Wenn ich so weitere Beiträge zum Thema Dämpfung lese, dann erspare ich mir wahrscheinlich wirklich die Sache mit dem Silikonöl. Aber neugierig bin ich immer noch.


    Ich habe den Tonarm so wie von dir beschrieben eingestellt, so steht es ja auch in der originalen Bedienungsanleitung. Ist ja kein Hexenwerk.

    Sogar die Vertikalbalance konnte ich einstellen, da ich das Hütchen habe.

    Nur habe ich zum Einstellen die Schablone von Ortofon genommen, die SME habe ich nicht.

    Macht das einen Unterschied?

    Habe mir auch eine Tonarmwaage gekauft, und die Auflagekraft auf genau 1,8g eingestellt.


    Ich habe den Tonarm mit den zwei Löchern, wie auf deinem Bild rechts zu sehen.

    Eine Anleitung zum Wechsel der Kabel habe ich schon im Netz gefunden, auch die Sache mit dem Balsaholz. Deshalb lasse ich auch die Finger davon, ist mir zu Heikel.


    Diese Zusatzgewichte habe ich nicht, auch nicht die für das Gegengewicht.

    Offensichtlich waren aber die richtigen schon montiert, sonst hätte ich den Arm doch nicht sauber einstellen können?


    Hier mal noch ein Bild von dem System, das montiert war:


    20220117_121908.jpg


    Es ist vollkommen unbeschriftet.


    Was ich noch bräuchte ist dieser Innensechskantschlüssel für die Madenschrauben zur Höheneinstellung und zur Befestigung der Armauflage.

    Der metrische passt nicht richtig.

    Weißt du Zufällig eine Bezugsquelle, oder die genau Größe?



    Mal zu meinen Spieler:

    Es ist ein Erbstück von meinen Bruder, ein Thorens TD 160 B MkII.

    Verkabelung (bis auch das Netzkabel) hat mein Bruder vor 15 Jahren neu machen lassen, eine dickere Bodenplatte mit Absorberfüssen, eine andere Zarge und eben den SME Tonarm montieren lassen. Er war so nur wenige Monate in Betrieb und stand jetzt gut 15 Jahre unbenutzt bei mir.

    Jetzt ist er angeschlossen an meinem generalüberholten Denon PMA 1080 R und letztes Jahr gekauften B&W 702 S2.

    Natürlich mit einem externen Phonoverstärker dazwischen, nix besonders, MF V90-LPS.

    Ich hoffe, die ist brauchbar für mein System?

    Gestern habe ich das Subchassis mal ganz genau justiert. Es war etwas zu weich und leicht schräg zur Deckplatte.

    Jetzt steht der Plattenspieler und der Plattenteller gleichzeitig absolut im Wasser.


    Auf jeden Fall ist das ein tolles Hobby, habe die letzten 2 Monate schon sehr viele Stunden damit verbracht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hier mal noch ein Bild von dem System, das montiert war:



    Es ist vollkommen unbeschriftet.

    Das ist ein Shure V15V, ein ausgezeichnetes MM System.

    Was ich noch bräuchte ist dieser Innensechskantschlüssel für die Madenschrauben zur Höheneinstellung und zur Befestigung der Armauflage.

    Der metrische passt nicht richtig.

    Weißt du Zufällig eine Bezugsquelle, oder die genau Größe?

    Schau mal auf Ebay unter Allen Key SME, da findest Du Angebote, ich habe sicherlich


    auch noch einen rumfliegen. Kann ihn aber nicht bestimmen, da ich die Größe auch


    nicht weiß.


    Sind jedenfalls zöllige und nicht metrische Schlüssel.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Danke Thomas,


    meinst du das sollte passen?

    Brinkmann Inbusschlüssel Set SME 3009 3012 von durchführen | eBay


    In ebay sind von privat zwei Tonarmrohre inseriert, beide haben einen Mangel.

    Trotzdem bin ich am Überlegen mir für einen weiteren Tonabnehmer ein Rohr zu kaufen, da es leicht zu wechseln ist und doch nur die Auflagekraft neu eingestellt werde muß, oder?


    Ich weiß nicht, ob es ok ist, die zwei Angebote hier zu verlinken.

  • Die Frage ist doch, warum fehlt die Schraube. Hat sich da schon jemand dran versucht und dran rumgebastelt. Gibt doch mal eine Suchanfrage hier im Biete/Suche Bereich für diesen Arm auf. Den gibt es übrigens auch in schwarz (Titanium Nitride), den habe ich hier mal im Forum vor einiger Zeit kaufen können, schau mal hier.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bloß wo bestellen?

    Ich würde beim deutschen Vertrieb fragen:


    Vertrieb


    Die Frage ist doch, warum fehlt die Schraube. Hat sich da schon jemand dran versucht und dran rumgebastelt.

    Da hat Micha sicher Recht, da ist wohl Vorsicht angesagt.


    Lieber hier im Forum erstmal eine Suchanfrage starten, da findet sich


    meist etwas.


    Liebe Grüße


    Thomas