1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Der SME 3009 Series III Thread

• TLS
  • 6. Januar 2018 um 19:47
  • Udo (DL 8 WP)
    The "analogue virus infection" started long, long ago....
    Reaktionen
    1.196
    Bilder
    324
    • 27. Oktober 2025 um 13:29

Hallo Bobbes,

hier siehst Du, was Du (im Prinzip) mit der Dämpferwanne anstellen kannst (Resonanzen dämpfen).

Zunächst ist es mal wichtig herauszufinden, wo die Arm / System- Resonanz liegt (mit einer Testschallplatte kannst Du das am besten ermitteln). Optimalerweise liegt diese Resonanz um 10 Hz (8 bis 12 Hz ist noch OK).

Wenn Du da ausserhalb dieses Bereichs liegst, kannst Du experimentell mit der Dämpferwanne, den verschiedenen Paddles und der "Höhe der Silikon-Füllung" arbeiten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Um einen Anhaltspunkt über die (Grund-) System - Arm Resonanz zu bekommen, kann man dieses Diagramm benutzen.

Durch Einsetzen der bewegten Masse des Arms, des Systemgewichts + Kabelchen und Schrauben (+ 1g) und der Dämpfungswerte der Systemaufhängung (Compliance) bekommst Du einen Schnittpunkt.

Dieser sollte zwischen 8 und 12Hz zu liegen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn nicht, mit der Dämpferwanne experimentieren.

Gruss, Udo

Einmal editiert, zuletzt von Udo (DL 8 WP) (27. Oktober 2025 um 13:39)

• siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.191
    Bilder
    89
    • 27. Oktober 2025 um 13:29

Gab es nicht in diesem Thread einen Link zur BDA? Musst mal blättern.

Ich weiss nicht, ob es da drin steht. Generell würde ich die Dämpfung nur bei auffälligen Resonanzen nutzen. Das kann man dann per Testplatte rausfinden.

Befinden sich die Resonzen nicht im Bereich zwischen 8Hz und 12 Hz oder sind sie besonders ausgeprägt, fliegt eventuell sogar die Nadel aus der Rille, nur dann würde ich mit zusätzlicher Dämpfung arbeiten. Das Tonarmrohr ist ja schon gedämpft.

Gruß

Siggi

edit: Udo war schneller!:)

• Udo (DL 8 WP)
    Reaktionen
    1.196
    Bilder
    324
    • 27. Oktober 2025 um 13:38

Man kann das Gesamtsystem (Arm / System) allerdings auch "tot dämpfen", dann klingt das irgendwie "flach".

Das muss man ausprobieren.

Mit einer guten Testschallplatte (z.B. Dhifi 2) siehst Du sehr gut "wie stark der Arm (bei welcher Frequenz) zittert" (Amplitude).

Einmal editiert, zuletzt von Udo (DL 8 WP) (27. Oktober 2025 um 13:44)

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.318
    • 27. Oktober 2025 um 13:39

Vielen Dank euch!🙂

Habe die Bedienungsanleitung hier gefunden!

Wie ist denn die bewegte Masse des Tonarmes? Habe was von 9,5-9,7 gefunden…

Hole morgen meinen Arm wieder ab…hat eine neue Verkabelung bekommen, da er zuletzt Masseprobleme hatte.

Dann werde ich das mal die Tage austesten🙂👍

• siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.191
    Bilder
    89
    • 27. Oktober 2025 um 13:45

Welches System willst Du denn daran betreiben?

Gruß

Siggi

• Udo (DL 8 WP)
    Reaktionen
    1.196
    Bilder
    324
    • 27. Oktober 2025 um 13:56

Nein ! 4,5 g.

Du solltest unbedingt mal den ganzen Thread lesen, damit Du das System verstehst.

Dieser Arm lässt sich nach allen Regeln der Kunst einstellen. Wenn Du damit noch keine Erfahrung hast, ist das wichtig, damit Du alles nutzen kannst, was das "Ding" kann.

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.318
    • 27. Oktober 2025 um 14:12

Ah...Danke!

Habe den Arm schon fast 30 Jahre und "einfach so" laufen lassen:saint:

Natürlich ausbalanciert und Auflagekraft / Antiskating korrekt eingestellt!

Hatte da immer ein Denon DL103 dran und fande das gar nicht schlecht...

Habe aber überwiegend CD und ab und zu Reel to Reel gehört....wenn ich mal Musik gehört habe.

Platte lief nur ein paar mal im Jahr:(.

Da ich in den letzten Jahren aber immer mal nachts wach bin, habe ich mir einen Stax zugelegt und kann jetzt so, ohne meine Frau zu stören, prima mal wieder in Ruhe Musik hören:)

Und da kommt jetzt meist die Revox wieder zum Einsatz...und auch der Transrotor mit dem SME soll wieder vernünftig laufen....

Habe noch ein nagelneues Ortofon 2M Black hier....damit sollte der SME ja bei ca. 10Hz liegen...da werde ich das einfach mal ohne Wanne probieren, wenn ich ihn wieder installiert habe!

Den Thread werde ich dann mal ganz durchackern:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Bobbes (27. Oktober 2025 um 14:17)

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 27. Oktober 2025 um 14:16
    Zitat von Bobbes

Den Thread werde ich dann mal ganz durchackern :thumbup:

Schlappe 44 Seiten, ein Witz gegen dem Tonbandkettenpaket :D:D:D

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.318
    • 27. Oktober 2025 um 14:19
    Zitat von Garuda

Schlappe 44 Seiten, ein Witz gegen dem Tonbandkettenpaket :D:D:D

Ja, da habe ich was zu tun...vor allem, wenn das Paket dann bald zu mir kommt8o

• siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.191
    Bilder
    89
    • 27. Oktober 2025 um 14:34
    Zitat von Bobbes

Habe noch ein nagelneues Ortofon 2M Black hier....damit sollte der SME ja bei ca. 10Hz liegen...da werde ich das einfach mal ohne Wanne probieren, wenn ich ihn wieder installiert habe!

Das passt. Habe ich selber ausprobiert. Allerdings wird es eng unter der HS des SME 3.

Gruß

Siggi

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.318
    • 27. Oktober 2025 um 15:07

Ich mache das bei abgezogenem Arm. Und dann am Arbeitstisch erst die Kabel einstecken/montieren und dann erst das System am Kopf montieren...geht so eigentlich dann ganz einfach und ohne Probleme! Am montierten System ist das allerdings echt tricky.

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.900
    Bilder
    52
    • 27. Oktober 2025 um 17:11

Moin: Ein DL 103 scheint mir nicht die geborene Wahl für einen solchen ultraleichten Arm zu sein. Auch wenn man die Kombination natürlich zum Laufen bringen kann. Ein System mit mittlerer oder höherer Compliance wie das 2M Black dürfte besser geeignet sein, um das ohne Zweifel große Potenzial des Arms auszuschöpfen. BG Konrad

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.318
    • 27. Oktober 2025 um 17:45
    Zitat von silberfux

Moin: Ein DL 103 scheint mir nicht die geborene Wahl für einen solchen ultraleichten Arm zu sein. Auch wenn man die Kombination natürlich zum Laufen bringen kann. Ein System mit mittlerer oder höherer Compliance wie das 2M Black dürfte besser geeignet sein, um das ohne Zweifel große Potenzial des Arms auszuschöpfen. BG Konrad

Ja, das ist mir heutzutage auch klar…..hatte mich damals gar nicht intensiv damit beschäftigt!

Aber jetzt werde ich mich mal intensiv mit dem Arm beschäftigen um mal zu sehen/hören was sich da klanglich machen lässt:)

Erst mal das Ding morgen früh abholen fahren…

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.900
    Bilder
    52
    • 27. Oktober 2025 um 17:50

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Du wirst sehen, dass es mehr Spaß bringt und sich auch vom Ergebnis her lohnt, eine Optimierungsstrategie umzusetzen. BG Konrad

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 27. Oktober 2025 um 18:21
    Zitat von Bobbes

Aber es müsste doch generell eine Empfehlung zum Einsatz der Dämpfung geben

Thema

Siinn oder Unsinn Fluid Damper SME

... das ist hier die Frage.

Zuhause liegt noch in einem Schächtel'chen ein Fluid Damper für meinen SME 3009R, ohne Dämpferöl.

War damals im Set dabei.

Für was macht ein Fluid Damper überhaupt Sinn ?

Irgendwie überzeugt mich die Idee nicht, der Drehbewegung des Tonarms einen Widerstand entgegenzusetzen, den das Dämpferöl und das "Paddel" ausüben.

Kann das mal Sinn gemacht haben bei älteren Laufwerken, z.B. TD124/301/401, um Erschütterungen entgegenzuwirken ?

Hat das klangliche Vor- oder Nachteile ?

…
    analogi67
    16. Juni 2004 um 07:43

Hier in dem alten Thread Beitrag #5 von johnny.yen Brent :)

Gruß

Jörg

• HerEVoice
    EV Sentry III
    Reaktionen
    685
    Bilder
    54
    • 20. Dezember 2025 um 17:40

Hallo

Um nochmal auf die Dämpfungeinrichtung und deren Wirkungsweise zurückzukommen und mit etwas Praxis zu unterfüttern:

Nutze seit 2013 an meinem IIIer ein EMT TSD 15 N SFL (Nackte Variante) zur vollsten Zufriedenheit, obwohl das System, (1), damals mit einer Nadelnachgiebigkeit (NN) von 15µm/mN angegeben war und somit nach weitläufiger Meinung nicht so recht mit dem Arm harmonieren sollte. Für mich mit Dämpfung (so habe ich ihn immer betrieben) nicht nachvollziehbar. Von klanglichen Einbußen ( u.a z.B Langeweile?) kann ich nichts berichten.

Nach nunmehr 12 Jahren Betrieb legte sich das EMT auf die Nase, tastete nicht mal mehr 40 µ ab und verzerrte schon bei geringen Amplituden (Hochton). Zu EMT zur Revision gegeben, Kostenpunkt 750€, eingebaut und neu justiert. Angabe der NN von nunmehr, (2), 12µm/mN. Lag die Resonanzfrequenz rechnerisch im ersten Fall bei 10,76 Hz erhöhte sie sich jetzt auf 11,99 Hz.

1) eff Tonarmmasse 5,05! g, Schrauben 1,38g und Abtastergew. von 8,15g. Compliance: 15µ=10,76Hz + Dämpfung

2) TM 5,05, Nun mit Tonkopfzusatzgewicht 4,35g, Schrauben 1,5 g, Abtaster 8,15g, NN: 12µ + Dämpfung. In beiden Fällen rein rechnerisch Fres zwischen 8 und 12 Hz. Würde theoretisch passen. Nur die Gesamtmasse in Kombination 2 ließ mir nicht mehr die Möglichkeit den Arm auszubalancieren, da der IIIer nur bis zu einer Gesamtmasse von 13,5g ausbalanciert werden kann und nun bei 14g lag.. Also Auflagekraft direkt eingestellt. In beiden Fällen bei 2,52g. Die Resonanzfrequenz mittels Testplatte hatte ich bis Dato nie bestimmt. Die Abtastfähigkeit aber schon und bezgl. der Resonanzfrequenz habe ich mich immer auf die Formel verlassen. Der Bassbereich war stets sauber und auch tief. 20Hz und >.

Bei zu Rate gezogenener Testschallplatten stellte sich der Sachverhalt aber anders dar:

Die Kombination 2, Dämpfungsfuid alt, ohne Zusatzgewicht, tastete 70µ sauber ab, minimale Verzerrungen bei 80µ. Resonanzfrequenz laut Image bei 16 Hz. Hier vibrieren und Verlust des Rillenkontaktes. AAA Vinylcheck: 15Hz, dito.

Kombination 2 ohne Dämpfung, mit Zusatzgew.: Image wie gehabt, Vinyl Check Res. bei 13 Hz, Rillenkontakt verloren, bei 6-8Hz Bewegung im Tonarm, Abtastfähigkeit ~90µ.

Kombi Zwei mit Dämpfung (Neues Fluid) + Zusatzgew. Abtastfähigkeit 70 sauber 80µ mit minimalen Verzerrungen bei angegebenen 80µ, Image ResF: Keine Verzerrungen bei sämtlichen Frequenzen,, Kein Vibrieren, Kein Verlust der Rillenkontaktes, stabile Abtastung. Vinyl Check: Wie Image. dhfi2: Saubere aber nicht hörbare Abtastung von 20 und hörbaren 30 Hz aufwärts. Korff Compliance/ Masse Calculator: Fast ideal. Bei NN von 15µ im Idealbereich. Die Dämpfungeinrichtung stabilisiert die Abtastung Vertikal ( Höhenschlag) und horizontal (Lateral)!

Klanglich habe ich, wie anfangs schon geschrieben, nie etwas zu mäkeln gehabt.

Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins "Dunkel" bringen.

Grüße

Herbert

EV Sentry III_SEQ _2xSPL Vitalizer Mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3009III_Platine Verdier_Camtech Phono_Welter ACPP 15_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000_Kenwood KT-1100_WiiM Ultra

3 Mal editiert, zuletzt von HerEVoice (20. Dezember 2025 um 18:16)

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.318
    • 20. Dezember 2025 um 18:01

Bei mir war ja auch ein Massebrummen zu hören...und da habe ich den Arm mal komlett zerlegt. An der Kontaktstelle zum abnehmbaren Tonarmrohr war (warum auch immer) das Massekabel lose. Also direkt koplett neue Kabel eingezogen und angelötet. Durch das Zerlegen musste ja auch der Dämpferbehälter und Paddel ab. nach dem Zusammenbau habe ich dann den Behälter mit Paddel einfach mal weggelassen. Ein neues Goldring eroica montiert und alles eingestellt. Mit der empfohlenen Auflagekraft von 1,75g. Dann Testplatte abgespielt.....und das Ding läuft absolut sauber mit 100 mü (keine Ahnung wie ich das an iPad anders eingeben kann😬) durch👍🙂. Nadelnachgiebigkeit passt natürlich sehr gut bei dem Goldring👍 Daher bin ich jetzt super zufrieden mit dem Ergebnis und würde immer wieder zu einem System greifen, das direkt gut zum Arm passt. Der Dämferbehälter bleibt jetzt in der Schublade😎😜

• HerEVoice
    EV Sentry III
    Reaktionen
    685
    Bilder
    54
    • 11. Februar 2026 um 17:18

Hallo

Aus gegebenen Anlass etwas aus meinem Hifi Ordner;):

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Das erwähnte Ortofon MC 20 hatte eine Nadelnachgiebigkeit von mWn. 15µm/mN.

Grüße

Herbert

EV Sentry III_SEQ _2xSPL Vitalizer Mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3009III_Platine Verdier_Camtech Phono_Welter ACPP 15_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000_Kenwood KT-1100_WiiM Ultra

• HerEVoice
    EV Sentry III
    Reaktionen
    685
    Bilder
    54
    • 11. Februar 2026 um 18:20

Hallo

Hifi Wiki gibt sogar 11 µm/mN an.

Grüße

Herbert

• HerEVoice
    EV Sentry III
    Reaktionen
    685
    Bilder
    54
    • 12. Februar 2026 um 05:18

Hallo

Korrektur zum Post 876:
    Ich gab an das er sich mit einem Gewicht von 14g nicht mehr ausbalancieren ließ. Diese Angabe fußte auf einer theoretischen Überlegung.
    Wie ich aus gegebenen Anlass jetzt feststellen konnte ließ er sich trotz des, aus der Literatur angegebenen Höchstgrenze von 12-13,5g, jetzt erhöhten Gesamtgewichtes ausbalancieren.

:sorry:

Ergänzung zum Ortofon MC 20:
    Errechnete Resonanzfrequenz des damals angewendeten MC 20 ohne Headshell-zusatzgewicht von 4,35g =13,14Hz.
    Abtastergewicht 7g, Arm 5,05g, Schrauben angenommene 1,3g. NN 11µm/mN.
    Errechnete Resonanzfrequenz mit Zusatzgewicht = 11,41Hz.
    Hätte ich, wenn ich es besessen hätte, so mit Dämpfung auch betrieben.;)

Grüße

Herbert

3 Mal editiert, zuletzt von HerEVoice (12. Februar 2026 um 06:04)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22