ließ er sich trotz des, aus der Literatur angegebenen Höchstgrenze von 12-13,5g, jetzt erhöhten Gesamtgewichtes ausbalancieren.
Auch die Lateralbalance?
ließ er sich trotz des, aus der Literatur angegebenen Höchstgrenze von 12-13,5g, jetzt erhöhten Gesamtgewichtes ausbalancieren.
Auch die Lateralbalance?
Hallo Jörg
Die Lateral-(Quer)balance habe ich jetzt nicht wieder von neuem eingestellt, da es ausreicht diese nur annähernd einzustellen da sie nicht kritisch ist.
Der Bewegungsspielraum ist hier eh sehr klein aber dennoch für eine Beurteilung ausreichend.
Ich gehe aber davon aus das sich diese trotz des Mehrgewichtes am Headshell! auch weiterhin einstellen ließe wenn man es als nötig erachtet.
Wird sie doch dadurch eingestellt das der Tonarm, mittels der Schlaufe des Fädchen des Antiskatinggewichtes durch Anbringung derer in der Nut der Gegengewichtsrändel-schräubchens, am Faden angehoben wird. Die Stütze für das Headshell muss natürlich auch verwendet werden. An dem Gesamtgewicht des Gegengewichtes, das jetzt mit Bleiplättchen gefüllt ist und es vorher auch schon war ändert sich ja nichts. So das sich das Gegengewicht weiterhin mittels Fädchens aus der Messerlagernut zu beiden Seiten fast gleichmäßig herausheben lassen müsste und wohl auch lässt. Das Mehrgewicht wird ja im Headshell eingebracht und bewirkt dort seinen Einfluss auf die Ausbalancierbarkeit des Armes.
Grüße
Herbert
Die Lateralbalance ist schon sehr entscheidend für eine gleichmäßige Belastung der Messerlager.
Hallo
Ist schon klar. ist in diesem Fall aber nicht so genau zu nehmen. Meine Information zur Lateralbalancebalancierung habe ich der Bedienungsanleitung entnommen und dort ist es so vermerkt und diese Angaben sind für mich entscheidend.
Zitat aus der BDA:
Hinweis:Die Einstellung ist nicht kritisch, es ist nur eine annähernd richtige Einstellung vorzunehmen.!
( Die werden schon gewusst haben warum sie diese Aussage in dieser Form treffen)![]()
Mir reicht es demnach so.Es liegt ja wohl auch keine große Belastung, durch den Gegengewichtsblock, des Lagers vor. Du kannst es ja gerne anders versuchen, die versuchsweise "100%ige" ist bloß eine fummelige und längerwährende und fraglich zu erreichende Angelegenheit und es ist kaum Platz zum auspendeln vorhanden. Kaum hat man die Messer aus der Nut gehoben kommt man schon an die Begrenzung. Wie schon gesagt es ist sehr wenig Spielraum vorhanden. Von der Einstellung ist auch nicht Wohl und Wehe des Armes in mechanischer und klanglicher Hinsicht abhängig.
Grüße
Herbert
Hallo Ihr Liebhaber der Series III,
folgende Frage, wo liegt den eigentlich der Unterschied zum Series III und Series III S ?
Der S soll einfacher sein, wo liegen die Unterschiede ? und Finger vom S lassen oder i.O. ?
Danke
Gruß Thomas
So viel ich weiß, hat der S keine Dämpfungseinheit serienmäßig.
Die Armgeometrie!
IIIs: keine Dämpfungseinheit, keine Möglichkeit die Lateralbalance einzustellen, die Auflagekraft wird nicht mittels Spindel sondern nur durch Verschieben des Reiters eingestellt.
Gruß Jan
Danke für die Infos, werde dann weiter nach einen Series III ohne S Ausschau halten ![]()
Gruß Thomas
Die Armgeometrie!
?
zum Thema Armgeometrie kenne ich nur einen Unterschied bei den Carrying Arms CA 1 mit 1 oder 2 Löchern zwischen den System Befestigungsschrauben. Der CA 1 mit 2 Löchern war für Nulldruchgänge von Single Platten und das mit 1 Loch für LP Nulldurchgänge optimiert.
Gruss, Udo
Die Armgeometrie!
Wird durch die unterschiedlichen Armrohre definiert.
Ich denke, die Armegeometrie ist zu einem äußerst hohen Anteil identisch, der kürzere Überhang wird gerade beim SME durch ein Verschieben der Armbasis ausgeglichen, so daß auch die Frage der Nulldurchgänge entfällt. Oder sehe ich da was faslsch?
Thorsten
Ich meine, da gibt es 2 Einstelllehren für den Arm. Einmal für Kurz und einmal für lang. Ich habe beide Armrohre, weiss aber nicht mehr, wie ich das damals eingestellt habe. Müsste mal gucken, ob ich die beiden Einstelllehren finde.
so daß auch die Frage der Nulldurchgänge entfällt. Oder sehe ich da was faslsch?
Da hat das Eine mit dem Anderen wenig zu tun, da sich die Armlänge ändert. Der längere Arm hat andere Nullpunkte.
Der längere Arm hat andere Nullpunkte.
sagte ich ja....andere Geometrie. Man braucht nur die BDA lesen und wird da fündig.
Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich weiß das.