AT 33 SA / wie lange einspielen ??klang aus der schachtel

  • sorry ,bin kein elektroniker, kann aber schon sein.

    ich weiss nur dass die Schaltung sehr speziell ist und mit bipolaren Transistoren arbeitet.

    die Schaltung ist im Prinzip das Ergebnis einer Entwicklungsarbeit die kontinuierlich während der letzten 40 jähren passiert ist.

    ich bin jetzt knapp 60 und habe zum ernsthaften ,Musikhören noch nie etwas anderes als LP genutzt. mit eigenem Hörraum

    akustisch eingestellt. selber gerechnet/aber wichtig kein noppenschaum Palast/;lach/wenn man in den räum reingeht merkt man dass etwas anders ist/man sieht es aber nicht

    das war mir sehr wichtig.

  • Hallo Schulz,

    das leidige Thema zur effektiven Tonarmmasse und welcher TA läuft auf welchem Tonarm besser, kannst Du selber überprüfen. Für 30€ bekommst Du eine Test LP mit der Du deine Kombination hinsichtlich Eigenresonanz selber testen kannst. Diese sollte dann um die 11Hz liegen. Bei dieser Frequenz auf der Rille fängt dann die Kombi zubresonierennan. So kommt man schnell weg von den guten Tips und verlässt sich auf die eigenen Augen und Ohren. Auf der LP sind meist noch andere Testsignale, die Du zum justieren brauchen könntest.

    Ich nutze verschieden Test LPs unter anderem die von Hifi News.

    Das habe ich demletzt auch mit einem amderen Mitglied hier aus dem Forum an seiner Kombi getan. Hierbei haben wir festgestellt das die Kombi mit einer Resonanzfrequenz von ca. 6Hz nicht optimal war. Das MM am schweren Tonarm war kein idealer Spielpartner. Das Ganze hat aber 0,0 mit der elektrischen Anpassung an die Phonovorstufe zu tun. Die mechanische Abstimmung mit der effektiven Masse und Resonzfrequenz dient lediglich zur Optimierung hinsichtlich Abtastung. Das AT33SA sollte eigentlich recht einfach an einem "Spannungsverstärker" wie Übertragern an den RIAA Entzerrer angepasst werden.

    >100Ohm bis 300Ohm.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Frank,

    mein Hinweis sich eine Test LP zu besorgen und hin und wieder selber zu nutzen, war nicht nur an das Mitglied Schulz gerichtet. Das Thema scheint sehr häufig im Forum Interesse zu finden.

    Schade dass es hier im Forum keine Datenbank, rund um das Thema Schallplattennutzung, gibt. Es stellen sich wohl immer wieder die selben Fragen und auch die Antworten scheinen immer wieder die selben zu sein.

    Gruß

    Rolf

  • Das MC ist doch immer ein Generator .

    Also gibt es gar keinen festen Abschlußwiderstand auf den der Tonabnehmer "sehen" kann?

    Hallo Carsten, ich konnte über den Pre nichts finden, wenn es sich allerdings um einen Stromverstärker handelt ist das Thema Abschluss weitestgehend durch.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.