KHV Lehman rhinelander brummt an phono vorverstärker

  • Hallo

    Ich habe folgendes Problem.

    Habe mir den lehmann rhinelander bei eBay Kleinanzeigen gekauft und mich schon drauf gefreut. Angekommen und an meine phonostufe ( Project phono Box ds+) angeschlossen. Dann die Enttäuschung, der KVH brummt und rauscht. Dachte als erstes an einen Defekt des KHV. Dann an einen Blu-ray Player angeschlossen und sehe da ein wundervoller klarer kräftiger Klang. Es muß also ein erdungsproblem sein, oder? Ich könnte mir vorstellen das mein tonarm der Verursacher ist. Es ist der Rega rb303 wo die erdung über chinch läuft. Über Verstärker und Lautsprecher gibt es keinen brumm deswegen geh ich mal davon aus das die Vorstufe ok ist. Kann man einen KHV überhaupt an eine phonovorstufe anschließen?

    Wenn ja, wie bekomme ich unkompliziert das erdungsproblem weg?

    Ist es wohlmöglich gar kein erdungsproblem?

    Ich hoffe ihr könnt mit helfen.


    Gruß aus Hamburg

    Michael ;(:/

  • Hallo Michael, versuche doch mal den KH-Pre an die (hoffentlich vorhandenen) Vorverstärker oder Tapeausgänge anzuschließen. Grundsätzlich läßt sich ein KH-Amp direkt an einem Phonopre betreiben und da es über Lautsprecher nicht brummt würde ich den Fehler grundsätzlich nicht beim Regaarm suchen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • habe leider kein Tape out oder ähnliches, sonst wäre ich nicht direkt an den phonopre gegangen.

    Habe noch nen Graham slee mit dem ich es noch mal versuche.

    Wäre um weitere Vorschläge dankbar.

    Gruß Michael

  • Hallo Micheal,


    hast Du die Verkabelung geprüft, d.h. das Phonokabel weit von Netzkabeln und potentiellen anderen Störquellen wie Netzteilen gelegt? Das war bei mir ein Problem und kann leicht durch Anheben des Phonokabels getestet werden. Ggf. müssen NT verstellt werden wenn möglich. Ein starkes Brummen ist nach optimierter Verlegung bei mir verschwunden.


    VG Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo

    Was passiert denn wenn du den Dreher von der Project Phono abziehst?


    Aber etwas Rauschen ist ja wohl ganz normal wenn man Phono über Kopfhörer hört

  • habe die Verstärkung auf 20db eingestellt. Auf 6db war ziemlich leise mit AKG 702. Brumm war bei beiden Verstärkungen gleich. Netzteil von Vorstufe und KHV sind ca. 70 cm entfernt. Allerdings ist das Netzteil vom Plattenspieler ca. 20cm hinter KVH und Vorstufe. Beim Graham slee se rauscht es nur bei lauter Lautstärke während ich beim Project ds+ rauschen und brummen ist.

    Wie gesagt beim Bluray-player ist er mucksmäuschenstill.

    Kann aber erst heute Abend weiter testen wegen Family.

    Gruß Michael

  • Dann versuch doch mal eine Masseverbindung vom Lehmann zu deinem Phonopre.

    Wo mache ich die Masse am KHV fest? Am Gehäuse oder wie?

    Gruß

    Hallo

    Was passiert denn wenn du den Dreher von der Project Phono abziehst?


    Aber etwas Rauschen ist ja wohl ganz normal wenn man Phono über Kopfhörer hört

    Das rauschen kommt von der Vorstufe (project) in Verbindung mit dem KHV. Wie gesagt über Vorstufe-Verstärker-lautsprecher rauscht gar nichts. Absolute Ruhe.

    Gruß Michael

  • ist die Project überhaupt richtig eingestellt? Ziehe doch mal bitte den Dreher aus der Project und schaue mal was passiert. Ist überhaupt noch Brummen vorhanden oder nur Rauschen?

  • am Project brummen und rauschen und m Graham nur rauschen bei lauten pegeln.

    Muß Kind gleich ins Bett bringen. Vielleicht schaffe ich es danach noch etwas zu experimentieren.

    Danke und Gruß Michael

  • Kann man wohl sagen Jörg.

    Hab mir das teil auch mal angeschaut, da dran gibts keinerlei Masseanschluss (ausser vielleicht irgendwie an den Chinhbuchsen)


    Es ginge eventuell an einer Gehäuseschraube, eine mal halb rausdrehen und eine lose Kabelitze um das gewinde legen, das andere Ende irgendwo an einen Massepunkt des Phonoverstärkers.

    Trotzdem kommt mir das ganze etwas seltsam vor, wenn der KHV an dem Blurayplayer Einwandfrei funktioniert müsste am Phonoverstärker oder TA irgendwas faul sein, also schlecht oder gar nicht geerdet sein oder sonst was.


    Mal abgesehen davon würde ich das Gerät vielleicht auch mal zum Elektroniker bringen und kurz durchchecken lassen, oder wie oben gepostet bei lehmann mal telefonisch nachfragen.

    Ein Check geht ruckzuck, kostet nur ein paar Euro und du hast gewissheit das wenigstens die Grundfunktionen i.o. sind, könnte ja sein das der Vorbesitzer an der Elektronik rumgebastelt hat und irgendwo keine masse bekommt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • der Vorbesitzer vom KHV war total nett. Alles telefonisch geregelt. Hat mir seine Adresse und Telefonnummer gegeben. Der hatte den KHV nicht aufgemacht. Das Gerät ist auch erst 1 Jahr alt, darum gehe ich von einem Problem der Projectvorstufe oder des Rega rb303 aus. Aus irgend einen Grund funktioniert das aber über Verstärker uns Lautsprecher.

    Wie gesagt mit dem Graham funktioniert das wesentlich besser.

    Gruß

  • ..wäre dann in dem fall auch meine meinung, also wohl doch eher irgendwas am Phonozweig.


    Ach ja, an meinem RB300 Arm hatte ich auch mal anfangs Probleme.

    Hab dann die neue selbstgemachte Tonarmverkabelung mit zusätzlicher Masse belegt, ob das auch bei dir hilft weiß ich nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • mein Chef und eigentlich vom Beruf elektroniker meint das der phonopre ein erdungsproblem hat weil er nicht mehr über den Verstärker geerdet ist. Also teste ich das mal aus und bestelle rca-splitter, um den phonopre am KHV und Verstärker anschließen zu können.

    Ich hoffe das es so einfach zu regeln ist. Melde mich wenn ich es ausprobiert habe.

    Gruß Michael