Class D - Verstärker

  • Moin,


    ich suche - quasi als stromsparende Alternative zu meinem Legat Audio 2A3-Eisenschwein - für den CD-Genuss einen sehr guten Class D Verstärker. Die damit zu betreibenden LS sind von Dynammiks (eta > 95 dB).


    Welche Marken haben sich bei Euch bewährt und sind damit empfehlenswert?

    Freundlichst
    Roberto

  • Im Low-End Segment wäre der Soundblaster X7 empfehlenswert, und nein ich veräppel dich nicht...


    Im High-end Segment bin ich selber neugierig, schau mer mal was noch kommt....

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Burmester 101! Klingt wie ein Röhrenverstärker, hat aber genügend Leistung und einen sehr hohen Dämpfungsfaktor. Hat jeden LS im Griff, nur bei Hörnern geht das nicht.

    Bin sehr glücklich mit dem Teil!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Tubes,

    warum Class D? ... bei dem Namen und dem hohen Wirkungsgrad eigentlich doch gar nicht erforderlich?


    Aber sensationell gut und aus eigener Erfahrung finde ich diese hier: https://www.nordacoustics.co.uk


    Konkret die Monos Nord One SE - die anderen und auch günstigeren sind sicherlich nicht deutlich schlechter aber ich kenne eben nur dieses Modell. Zumindest in meiner Umgebung, und gleichwohl bei mir der günstigste Baustein, habe ich derzeit keine Ambitionen etwas zu ändern, sondern tobe mich lieber an anderen Stellen weiter aus...

    Hier hättest Du auch ggf. die Möglichkeit analog zum Röhrenwechsel die Op-Amps zu wechseln und dadurch das System an Deine Vorlieben und an Deine Umgebung (in Nuancen) anzupassen.

    Im Netz findest Du zum Beispiel bei "audioshark.org" einen ausführlichen und sachlichen Thread über diese Verstärker.


    Tatsächlich bedarf es jedoch meiner Erfahrung nach ein wenig Geduld bis es klingt - ca. 100 Stunden in deutlichen Schritten und hiernach schleichend noch weitere 200-300 h bis zur optimalen Stabilität (klanglich, nicht technisch). auch ist es empfehlenswert diese im Unterscheid zu Röhren (beispielsweise) immer am Strom zu lassen.

    Das sind jetzt meine individuellen Erfahrungen und nicht technische oder konstruktive Mängel des Produktes - nur für den Fall, dass jetzt Horden an Kommentare hinsichtlich "Einspielzeit" kommen und argumentieren wollen, dass deswegen das Produkt ja gar nichts taugen kann/ darf etc...


    Viel Spass und Grüße

    Oliver

  • Hallo Anders,


    meine Dynavox 2.0 habe ich seinerzeit sehr zu meiner Zufriedenheit mit den kleinen Tripath Verstärkern von Sonic Impact betrieben. Ulf Moning war solange es die gab von den Reference Verstärkern von NuForce sehr angetan (in der Bucht schwimmt auch gerade ein Paar Ref8).


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Reagieren die nicht oft etwas schwierig auf schwankende Impedanzen?


    Die DynamiKKs sind nicht direkt ultraleicht zu treiben - nur mal als Beispiel: eine Valvet 3.5 mk I geht daran z.B. garnicht ... - man kann mit anderen Worten also nicht grundsätzlich alles dran hängen ...


    Was aber sehr gut funktioniert hat, ist der kleine NuForce Icon, ein Desktop-Amp in ClassD (will sagen: er konnte die LS knackig treiben ... wie hoch oder niedrig die Qualität insgesamt ist, kann ich nicht sagen, weil bei der Hörprobe in meinem damaligen Raum letzterer überhaupt nicht zur Box passte ...).


    Blind würde ich sowas aber nicht kaufen, sondern nur nach genug Zeit des Testens - Class-D- und Chipamps sind mir persönlich bislang nach 2 Tagen immer unglaublich auf den Geist gegangen ...

  • Hab noch eine Audio Research DS450 abzugeben, Schaltverstärker ohne Schaltnetzteile.

    Hab damit zufrieden eine Raidho C3 betrieben, die auch nicht so ganz easy zu handeln ist.

    Bei Interesse einfach melden.

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Hallo,

    der Sonic Impact 5066 und der Super T-Amp (Tripath Chip TA2024 erster Generation) sind oberklasse für den Preis. Sehen zwar nicht nach Top-Klang aus ... haben ihn aber. Ein Netzteil 12V DC / 2,5A dran und gut isses. Ich habe momentan einen Sonic Impact Super T-Amp an 96db Boxen laufen. Die Kombination gefällt mir sehr gut.


    PS.: Ist der "neue / ältere" NAD 3020 nicht auch ein Class-D Schaltverstärker sein. Der soll auch klasse klingen (hab ihn leider noch nicht gehört ... ).

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • wuerde hypex ncore oder ucd empfehlen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ich werf mal den Primare i22 in den Raum.

    Gefällt mir einiges besser als die Geräte mit Hypex oder ICE-Modulen und ist auch impedanzunabhängiger als diese.

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Günstig und gut: Yamaha P2500S


    Etwas teurer und sehr gut Crown XTi 2002


    Beide nur wenn einen die Optik nicht stört, sind halt no Nonsens PA Endstufen, können beide sehr gut leise, bei Bedarf kann man aber auch die Bude wackeln lassen.


    Grüße Michael


    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Moin,

    auch ich empfehle den Gremlin , SURE nennt die Serie jetzt Wondom. Ich habe den Tamp2400. Der hat an verschiedenen Lautsprechern unter Beobachtung gespielt, er konnte die AudioPpysics Medea wie auch Quad ESL 57 durchaus zufriedenstellend versorgen, an einer JBL 166 schlug er klanglich sogar eine Gryphon Antileon. Von allen uns zur Verfügung stehenden Endstufen, konnte nur eine Quad Studioendstufe, rarer Stoff ist noch nicht mal im www zu finden, und die Gryphon gegenhalten. Andere KlasseD Endstufen incl. Hypex fielen im Vergleich durch.

    Hiermit auf einem Brett montiert ist man fürs erste dabei

    https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tamp2400-mkii-gremlin

    https://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-lrs-350-36


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/trafomeanwellumpry.jpg]  [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bigblockj3kox.jpg]

    oder auch direkt als kompletter Bausatz.

    https://www.hobbyhifiladen.de/…erker-/-endstufen-bausatz

    Natürlich läßt sich da noch ein wenig mehr herausholen. Leitplasticpotie anstatt elektronischer Steller und Überrückung des Eingangskondensators mit einem MKP.

    Mehr dazu gibt es hier:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12988

    Bei mir treibt sie eine 95db Hornkombi. Umgewöhnen muss man sich schon, allein die Bassläufe kommen tief, knochentrocken und präzise :) . Einfach mal probieren.

    Gruß Kalle

    5 Mal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()

  • :merci: bis hier.


    Der besser wissende ModerAAAtor hat den Thread leider verschoben. Wahrscheinlich hätte ich besser nach Schuko-Stecker Klangunterschieden fragen sollen.


    Hier geht es nicht um Klingelverstärker, sondern um eine highendige Alternative zum 2A3 Amp, der ein veritabler Hochkaräter ist. Einigen Anregungen werde ich nachgehen und versuchen, sie probe zu hören. Auch ein Dankeschön für die Angebote, auf die ich gerne zurückkomme.

    Freundlichst
    Roberto

  • Hifiakademie von Hubert Reith, Icepower von XTZ.

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."