Class D - Verstärker

  • Hallo Dieter

    Da kommt man echt ins Grübeln ob's da dann noch altgediente Endstufen Klassiker ( auch neuere ) braucht oder ob da doch irgendwo ein Hacken drann ist


    Auch für Kritische Lautsprecher die gefüttert werden wollen


    Frage : sind so kleine Kistchen ernster Ersatz für z.b. Mark Levinson, Krell, Burmester und andere der üblichen Kanidaten in der Kategorie, nur um einige zu nennen?


    Grüße

    Mike

  • Mittlerweile ist die Class-D Technik so weit entwickelt das das Thema auch im High-End ankommt. Bekannte Beispiele wären zB Burmester und Jeff Rowland. Diese Technik ist zudem noch nicht am Entwicklungsende angekommen. Da wird sich in den nächsten Jahren bestimmt noch einiges tun. Auch die ICE-Module von B&O wurden mittlerweile sehr gut weiter entwickelt. Momentan sind mit das beste, meiner bescheidenen Meinung nach, die S-Pro2 von Pascal die besten Module auf dem Markt. Entscheident, in vielen Fällen, ist was der Verstärkerhersteller aus den Modulen macht. Gerade die Eingangsschaltung die vor die Module gesetzt wird macht zur Zeit (noch) den Unterschied. Vor kurzem hatte ich noch die Möglichkeit zwei Verstärker mit gleichen Endstufen-Modulen im Vergleich zu hören (IMG vs Jeff Rowland). Da konnte ich hören wie viel Potential da verschenkt wrrden kann....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()

  • Mittlerweile ist die Class-D Technik so weit entwickelt das das Thema auch im High-End ankommt. Bekannte Beispiele wären zB Burmester und Jeff Rowland. Diese Technik ist zudem noch nicht am Entwicklungsende angekommen. Da wird sich in den nächsten Jahren bestimmt noch einiges tun. Auch die ICE-Module von B&O wurden mittlerweile sehr gut weiter entwickelt. Momentan sind mit das beste, meiner bescheidenen Meinung nach, die S-Pro2 von Pascal die besten Module auf dem Markt. Entscheident, in vielen Fällen, ist was der Verstärkerhersteller aus den Modulen macht. Gerade die Eingangsschaltung die vor die Module gesetzt wird macht zur Zeit (noch) den Unterschied. Vor kurzem hatte ich noch die Möglichkeit zwei Verstärker mit gleichen Endstufen-Modulen im Vergleich zu hören (IMG vs Jeff Rowland). Da konnte ich hören wie viel Potential da verschenkt wrrden kann....

    Leider kann man die Pascal Module als DIYer nicht kaufen. Ich habe bei meiner IMG auch die Eingangsstufe "leicht" modifiziert (habe 2 400er mit Hypex Modulen).


    Dieter

  • Hallo Class-D-isten,


    ich habe gerade testweise eine Endstufe Ascendo D.N.A.1000.2HE vom Händler da. Da sind Pascal-Module drin. Das Ding klingt unglaublich gut und ich werde die wohl kaufen (müssen).


    Schlägt die gut beleumundeten Kharma MP150, die ich die Woche versuchsweise hier hatte, sowas von deutlich.


    VG

    Tom

  • Auch für Kritische Lautsprecher die gefüttert werden wollen


    Frage : sind so kleine Kistchen ernster Ersatz für z.b. Mark Levinson, Krell, Burmester und andere der üblichen Kanidaten in der Kategorie, nur um einige zu nennen?

    Hörner gehen mit dem 101 nicht. Dafür hält er locker mit anderen Burmester-Verstärkern bis 10000€ (darüber müsste man mal direkt vergleichen) locker mit.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Versuch macht kluch:). Meiner nicht fachmännischen Meinung nach ist das dem sehr hohen Dämpfungsfaktor des 101 geschuldet. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • @Jürgen, wird mal Zeit das du mich besuchen kommst.

    Du hast mich ja noch nicht eingeladen:meld:!

    Könnte den 101 mal mitbringen; bin sicher, dass Dir die Hypex dann nicht mehr so gut gefallen.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Welche Vorverstärker spielen mit den NC 400 von Hypex gut zusammen?


    Hat jemand hier Verschiedenes ausprobieren können?


    Danke für Hinweise,

    Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Ich höre wieder gerne mit analogen Tunern und bemerke immer wieder, daß ein Schaltnetzteil den Empfang mit Störgeräuschen belegt...

    Wie ist das denn bei P.L. und Co. mit dem Eingebauten Netzteil?

    Hat da jemand Erfahrungen sammelt können?

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Aus Spaß und Interesse habe ich heute einen Sure Wondom TA2024 15W/4Ohm mit einem 12V 7,2Ah Akku gepaart...

    Ich bin sprachlos begeistert!

    Diese Konfiguration lässt meinen Darling und den DIY Mosfet weit hinter sich...

    Was mache ich jetzt??? :)

    Muß ich eigentlich immer schauen, wie die Spannungan dem Akku ist oder geht die Musik dann einfach aus?

    Kann man sowas berechnen, wann der Akku nicht mehr 12V hat?

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo Christoph,


    genau berechnen kann man das nicht, hängt von vielen Faktoren ab.

    Zellenalter, Umgebungstemp. Spitzenstrom etc.

    Ich empfehle dir einfach ein Tiefenentladungschutz zu besorgen damit ist die Batterie geschützt und du erfährst wenn soweit ist zu laden.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: