Audiphile Jazz LP

  • Hallo,


    seit ein paar Jahren bin ich auch wieder auf die LP gekommen.

    Kann mir jemand eine Empfehlung zu „Coleman Hawkins encounters Ben Webster“ bezüglich der Klangqualität geben.

    Lohnt es sich, die preislich anspruchsvollste 45er rpm Ausgabe der 33er vorzuziehen?

    Sollte jemand Erfahrung mit der genannten LP haben, würde ich mich freuen einen Rat zu bekommen.


    Gruß aus Berlin

    Peter

  • Hallo Namensvetter,


    du willst dich doch nicht wirklich auf das subjektive Hörempfinden eines Einzelnen verlassen!?

    Schnapp dir die 33er und genieße die MUSIK, denn IMHO heißt es: 'music comes first' :)


    Schön dass du wieder auf das schwarze Gold gestoßen bist! Ich habe den Ausflug zur CD bereits 2001 bereut und bin wieder Vinylist geworden. Das hingegen habe ich nicht bereut! 8)


    Beste Grüße!

    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Hallo Peter,

    Aus meiner Erfahrung sind die Verve Scheiben, was die Klangqualität anbelangt sehr unterschiedlich, zumindest seitens Originalpressungen. Ich persönlich bevorzuge in den meisten Fällen die Monos bei Verve. Gut sind auch die speaker Corner reissues. Bin dieser gibt es auch eine Analogue Productions, die ist sicher top. Ansonsten Mono Original aus 1959.

    Gruß Frank

  • Da stimme ich Frank vollkommen zu; wenn Du, Peter, also eine gut erhaltene Mono-Kopie dieser Aufnahme erwischen solltest: zugreifen. Da Du in Berlin wohnst, hast Du doch auf den diversen Flohmärkten oder einigen Second-Hand-Plattenläden sogar gute Chancen, so etwas zu bekommen (gibt es noch das Antiquariat HARTWIG, ist in der Parallelstraße zur Kantstraße, der war bei Klassik und Jazz immer super sortiert!!).

    Bei Jazz-Reissues ist (erstaunlicherweise) besonders, wenn man dem Originalklang nahe kommen möchte, oft große Vorsicht geboten: für sich genommen klingen die meistens (unter der Voraussetzung, dass die Aufnahme gut ist) sehr ansprechend, aber im Vergleich mit einem Original erkennt man (hört man) dann oft ganz erhebliche Unterschiede (zu Ungunsten der Wiederveröffentlichung). Insbesondere Achtung bei Blue Notes!

    Gruß

    Volker