Startgeräusche TD 125/II

  • Hi,
    mein neu erstandener TD125 beeindruckt in erster Linie mit lauten Startgeräuschen ?(
    Erreicht der Plattenteller seine Endgeschwindigkeit, ist jedoch kaum ( ?( ) mehr etwas zu hören.
    Frisch poliert und geölt sind Lager + Achse...
    Sind diese Startgeräusche normal?
    Gruß, Arnd

    Dereks don't run

  • Was für Startgeräusche?
    Ist es eine Art Rattern? Wenn ich mich nicht täusche, dreht dann der Motor durch...? Ich hatte das anfangs auch ab und zu - mit neuem Kelch-Riemen war das Problem behoben. Also evtl. liegt's am ausgeleiertem Riemen.


    Riker

  • Hallo Rieker


    Empfehle Thorens-Riemen.
    Das(!) Problem hatte ich nämlich auch.
    Mit dem neuen Thorens - Riemen war es dann verschwunden.


    Grüße
    Achim

    Grüße
    Achim


    ________________________________________
    ohne Worte

  • Hallo Arnd,


    bei meinem 125er hatte ich auch so ein Geräusch;
    Der Riemen justiert sich ja beim Anlauf auf seine
    korrekte Position und bei mir kam er bei dieser
    Korrektur an den U-förmigen Führungsbügel vor
    dem Pulley; bischen nachbiegen, Ruhe;

    ciao Ludwig
    You never try, you never know ;(
    __________________________________________________________
    Gewerblich bin ich auch, aber nur wenn`s um Schaltschränke für MSR geht :]

  • Hallo Arnd,


    soweit ich weiß, ist der TD 125 Mk II einer der ersten Thorens-Dreher mit einer sog. Anlaufkupplung (Rutschkupplung?). Das Teil ist im Pulley integriert und ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kupplung je nach Alter schon mal Geräusche beim Hochlaufen macht.
    Vielleicht kann aber auch Joel ("violette") mehr dazu sagen.

    Gruß
    Jürgen

  • Mein TD MK 1 rattert auch ein wenig beim Starten-aber nzur kurz. Nach 1 Sek ist er auf Drehzahl und nichts rattert mehr.
    Das gilt für einen strammen und breiten Riemen, den Springair mitgeliefert hat. Mit einem schmalen und längerenb Riemen ist das Murksen und langsame Hochlaufen schon störend. Außeredem hält er dann nicht mehr die Drehzahl.


    Stramm und breit - tu deinem Thorens was gutes 8)


    Gruss
    ameisenbär