Plattentellerauflage für TD126

  • Ich bevorzuge Glasauflagen, verbessern Feinzeichung und Dynamik ungemein. Klanglich sind die Thorensmatten aber gut, haben nur etwas weniger Dynamik.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin Carlos,


    ich hatte auf meinem TD-125 eine Acrylplatte von "Delta Device" und später mit zusätzlicher Ledermatte kombiniert.

    Das Ergebnis war in beiden Fällen ähnlich wie Captn Difool es beschreibt, allerdings war es ohne die Ledermatte etwas too much.

    Will sagen: Für mich klang es zu sehr steril, analytisch.

    Mit der Ledermatte passte es dann, die Analytik wurde etwas abgemildert und es klang für meine Ohren angenehmer.


    Wenn du magst stelle ich dir die Acryl- u. Ledermatte mal zur Verfügung.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Boris,


    Die Delta Device ist 2mm stark und klar (durchsichtig), als Ledermatten habe ich 2 Stk. DIY hier aus dem Forum bekommen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Die Delta Device habe ich auch, mußte aber gegen meine Glasmatte den Kürzeren ziehen, sie hatte weniger Ortbarkeit. Dynamisch dagegen ok.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • hab mich mal in das Thema reingelesen....und schwanke so zwischen Plexi, Glas und Kupfer..........Sollten aber 4mm stark sein, hab kein Bock den Tonarm zu verstellen:(

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Sollten aber 4mm stark sein, hab kein Bock den Tonarm zu verstellen

    Dann wird das mit meinem Vorschlag nichts.


    Bei dem zu erwartetem Gewicht (zumindest bei 4mm Glas) wirst du wohl um Einstellarbeiten nicht herum kommen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • bei mehr Gewicht wird er aber doch nix am Tonarm einstellen muessen, oder?

    Ich hatte jahrelang eine dicke Filz/Gummimatte auf meinem 126er

    Vorher noch in liebevoller Handarbeit den deutlichen Hoehenschlag raus geschliffen ;)

    Nachdem hier immer Acryl gelobt wird, habe ich zwischen den Jahren diverse Plexiplatten gebastelt. In verschiednene Staerken um die vorher vorhandenen 5mm einhalten zu koennen.

    Teilweise beschichtet mit PlastyDip.

    Probieren kann ich leider gerade nicht weil die ganze Anlage wegen diverser Umbauarbeiten an der Wohnung eingepackt ist :(


    Gruesse Joachim1

  • bei mehr Gewicht wird er aber doch nix am Tonarm einstellen muessen, oder?

    Nee schon klar Joachim, ich meinte auch eher die Federn:thumbup:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • das mit der Höhe muss ja auch nicht 100%tig sein, die Schallplatten haben ja auch verschiedene Stärken..........da sind Unterschiede von 1mm sowieso vorhanden.

    Hab mal im Netzt gesucht aber irgendwie keine 4mm in Glas gefunden.......:(

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Kupfer und dicke Keramik fallen für Thorense weg, die sind für den Lagerspiegel zu schwer. Mit meiner 1kg-Glasmatte bin ich schon an der Grenze. Die Thorensmatte wiegt, meine ich mich zu erinnern, 200-300g, habe sie jetzt nicht gewogen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Kupfer und dicke Keramik fallen für Thorense weg, die sind für den Lagerspiegel zu schwer. Mit meiner 1kg-Glasmatte bin ich schon an der Grenze. Die Thorensmatte wiegt, meine ich mich zu erinnern, 200-300g, habe sie jetzt nicht gewogen.

    das kann man nicht so allgemein sagen, beim Lager mit Widiaspiegel waren auch die 9Kg vom Teller des 520 S Pakets kein Problem.



    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hast Du Dir mal die Kuppe von der Achse angeschaut, wie platt die dann ist? Thorens hatte mit diesem Paket einen Schnellschuß ohne Langzeiterfahrung gemacht. Ich habe genug beschädigte Lager gesehen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Kupfer und dicke Keramik fallen für Thorense weg, die sind für den Lagerspiegel zu schwer. Mit meiner 1kg-Glasmatte bin ich schon an der Grenze. Die Thorensmatte wiegt, meine ich mich zu erinnern, 200-300g, habe sie jetzt nicht gewogen.

    Es sind 225gr........

    der Thorens Stabilizer wiegt 450gr.

    Hab ne Nagaoka GL-602 Crystal Plate plus dem GL-601 Gewicht geschossen und kommt die Tage aus NL........Werde dann berichten.

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

    Einmal editiert, zuletzt von carroxwatch ()