Pass XA 30.5 Plastikstopfen im Lautsprecherterminal entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne Bananenstecker verwenden und hierfür müssen die Verschlüsse in den Endstufen entfernt werden.


    Den Tipp mit einer Schraube kenne ich, aber ich möchte die Abdeckungen nicht beschädigen.

    Hat jemand einen Idee wie ich die heraubekommen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan


    s-l1600.jpg

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Moin Stefan,


    Kannst du die Muttern komplett abschrauben? Wenn ja, wäre es einfach die Teile dann mit einem dünnen Stift „von hinten“ rauszudrücken“.

  • Hallo Alex,


    leider lassen sich die Muttern nicht komplett abschrauben.


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo Mike,


    auch das habe ich versucht.

    Die Kappen sitzen so tief und bündig, dass sie nicht zu fassen sind.


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Stimmt, bei genauem hinsehen auf deinem Bild sieht man, dass die sehr tief sitzen. Hmm, müsste man irgendwie mit Unterdruck rausziehen, aber das dürfte auch recht schwer gehen.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hi Alex,


    ja, die haben Querbohrungen. die sind aber so klein (schätze 2 mm) und der Platz ist so wenig, dass ich keine Idee habe womit ich da hinein kommen kann.

    Außerdem ginge das ja auch nur, wenn die innen hohl wären und danach sieht es nicht aus.


    Sieht fast so aus als bräuchte ich einen Adapter mit Bananen-Kupplung und Kabelschuh :(


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Ich kenne das Problem von Cambridge Audio Verstärkermodellen von ca. 1993-1997.

    Als Lösung habe ich damals folgende Brutalmethode durchgeführt, zu der man einen starken Lötkolben braucht und einen starken Draht (Büroklammer).

    Man biegt eine kleine und enge Öse (nicht ganz schließen).

    Dann drückt man den Draht mit der Öse während der Erhitzung mit dem Lötkolben in den Kunststoff-Verschluss ein bis die Öse verschwindet im Kunststoff.


    Wenn der erhitzte Kunststoff abgekühlt ist, zieht man den Verschluss mit der Flachzange heraus (u. U. muß trotz diesem Hilfsmittel ein sehr hoher Kraftaufwand erfolgen).


    Leider sind die Verschlüsse anschließend nicht mehr nutzbar, was es im Falle eines Wiederverkaufs der Endstufe notwendig macht, diese Verschlüsse als Neuteil wieder zu bestellen.


    Vielleicht weiß Herr Nelson Pass noch eine bessere Methode - auf diyaudio.com einen Thread starten - es erfolgt garantiert eine Antwort. Am wichtigsten is es aber, vorher sicherzustellen, ob es sich tatsächlich um Verschlüsse zum Entfernen handelt oder nicht, was auch noch möglich ist. 4mm Bananenstecker und Bananenbuchsen wurden eigentlich verboten, weil man diese ohne Probleme in eine 230VAC Wandsteckdose stecken könnte.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hallo A.K.,


    danke für den Tipp - genau das möchte ich ja gerne vermeiden, das die Teile dann hinüber sind.


    Wäre natürlich blöd, wenn nach dem Entfernen keine Bananas zu verwenden sind.

    Ich habe wir jetzt Adapter bestellt - das ist wohl erstmal die beste Lösung.


    Gegebenenfalls kann ich auch noch meine LS-Kabel umkonfigurieren.


    Beste Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • so, Lösung gefunden.


    Wenn man die Muttern so weit wie möglich herausdreht ist eine Querbohrung zu sehen - in dieser ist dann der stiftförmige Fortsatz des Plastikeinsatzes zu sehen und in diesem steckt ein Sicherungsstift den man herausdrücken kann.


    Ist zwar eine richtige Fummelei, da der Sicherungsstift so winzig ist, dass er kaum zu sehen ist, mit etwas Geduld geht es aber.


    Vielen Dank für eure Tipps


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo,


    Das gleiche Problem habe ich bei meiner XA 100.5.

    Wichtig wäre noch zu wissen, ob nach entfernen des Plastikstopfens ein Bananenstecker tatsächlich verwendet werden kann oder die freigelegte Öffung zu groß, klein oder unförmig ist.


    Gruss

    Frank

    Gruss


    Frank

  • Hallo Frank,


    bei der 30.5 passen Bananas perfekt.


    Mit etwas Fummelei lassen sich die Plastikteile auch wieder einsetzten und mit den Stiften sichern.


    Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Mit einer dünnen, spitzen Hautschere am Rand anheben und nicht so zimperlich sein. Damit habe die Teile bei versch. Verstärkern und Lautsprechern immer rausbekommen. Oder die Schrauben aufdrehen und mit einem gebogenen Draht die Teile von unten herausdrücken.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo benne,


    bei Pass Endstufen (zumindest bei der XA30.5) geht das nicht.

    Die Plastikstopfen sind mit einem kleinen Splint gesichert - solange der drin ist geht da nichts mit rausheben oder rausdrücken.


    Gruß

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Dann sollte der Händler wissen wie es geht - oder ?

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ja, da habe ich dann ja auch die Info bekommen.


    Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Gegebenenfalls kann ich auch noch meine LS-Kabel umkonfigurieren.


    Beste Grüße

    Stefan

    Was spricht gegen die einfachste Lösung?


    Gruß Keef

    "Ich kenne Sie irgendwoher..."

    "Sie schauen zuviel Pornos!"

  • Hallo Keef,


    die einfachste Lösung für mich ist die Plastikteile zu entfernen und das hat inzwischen ja auch funkioniert.


    Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home